HIRN AM HIMMEL!!! Bastei Lübbe verblüfft mit Andreas-Eschbach-Kampagne

HIRN AM HIMMEL!!!  Bastei Lübbe verblüfft mit Andreas-Eschbach-Kampagne

Mit der Kampagne zum neuen Bestseller von Andreas Eschbach geht der Bastei Lübbe Verlag neue Wege im Buchmarketing.

Es schwebt Hirn am Kölner Himmel.

Köln, Oktober 2024. Ein überdimensionales Gehirn schwebt vor den Spitzen des Kölner Doms, pulsierende Kabel führen nach unten – hin zu einem riesigen Buch: „Die Abschaffung des Todes“ von Andreas Eschbach. ( Clip jetzt ansehen)

Das Video, das seit einigen Tagen in den sozialen Netzwerken für Furore sorgt, ist Teil einer spektakulären Kampagne zum Erscheinen des Bestsellers. Bastei Lübbe geht mit dem Clip ganz neue Wege im Marketing: Virtual Out of Home bezeichnet Werbemaßnahmen im öffentlichen Raum, die es in der Realität aber gar nicht gegeben hat – es sieht auf Social Media allerdings genauso aus, als ob. Erst auf den zweiten Blick wird klar, dass es sich um eine virtuelle Animation handelt und nicht um eine echte Installation.

"Virtual Out of Home ist für uns eine spannende Möglichkeit zu überraschen, indem wir die digitale und die physische Welt miteinander verschmelzen lassen“, erklärt Cay Möntmann, Leiter Marketing und Design bei Bastei Lübbe: „Dieses Spiel von Wirklichkeit und Fiktion schafft Raum für Spekulation und eine unterhaltsame Auseinandersetzung mit dem Produkt.“

Und Andreas Eschbach hat den perfekten Thriller dafür geschrieben, findet Dana Mayer, Teamleiterin Brand Management bei Bastei Lübbe: „Wir haben uns bewusst für diese Werbeform entschieden, weil der Titel von Andreas Eschbach perfekt zu dieser Art von Inszenierung passt. Das Buch behandelt Themen wie technologische Durchbrüche, Bewusstseins-Upload und Unsterblichkeit – Konzepte, die fast schon wie Science-Fiction klingen, aber realer werden könnten, als wir denken. Die Virtual OOH-Kampagne spiegelt verstärkt diese Botschaft auf eine visuell spektakuläre Weise wider. Das schwebende Gehirn symbolisiert den zentralen Aspekt des Buches: die Zukunft des menschlichen Bewusstseins und dessen Grenzen."

Denn in „Die Abschaffung des Todes“ wollen drei hochkarätige Unternehmer aus dem Silicon Valley ein zweites 'Manhattan Projekt' ins Leben rufen. Nur ist das Ziel noch ehrgeiziger als damals die Entwicklung der Atombombe: Sie wollen den Tod abschaffen. Der Journalist James Windover entdeckt jedoch, dass die Unternehmer, während sie von Investoren Milliarden sammeln, insgeheim versuchen, einen Schriftsteller zum Schweigen zu bringen – weil sie eine Story fürchten, die er geschrieben hat. James begibt sich auf die Suche nach dem Mann und gerät rasch selbst in tödliche Gefahr.

Falls Sie noch mehr über die Kampagne und ihre Hintergründe erfahren wollen, melden Sie sich gern bei uns, indem Sie auf diese Mail antworten.