Mozartjahr 2006: Brandauer liest Wolfgang Amadeus Mozart
Ein Audio
- brandauer.mp3
MP3 - 640 kB - 01:05Download
Bergisch Gladbach (ots)
Nachdem das Jahr 2005 im Zeichen von Einstein und Schiller stand, ist das kommende Jahr Wolfgang Amadeus Mozart gewidmet. Vor 250 Jahren ist dieser einzigartige Komponist und Musiker geboren worden. Der Schauspieler Klaus Maria Brandauer, der ebenso wie Mozart aus Salzburg stammt, nimmt den runden Geburtstag zum Anlass, den Menschen Mozart näher vorzustellen. Er wird im kommenden Jahr Briefe des genialen Künsters lesen:
O-Ton 23 sec "Wie man vielleicht weiß, war Wolfgang Amadeus Mozart schon seit frühester Kindheit dazu angehalten, auch Briefe nach Hause zu schreiben, wenn er mit seinem Vater Leopold unterwegs war, und so hat er das Briefe schreiben eigentlich verordnet bekommen und hat das auch bis zu seinem Tod gemacht - handgeschrieben, wohlgemerkt, das kann man sich heute kaum mehr vorstellen. Und da gibt es wunderbare Briefe, eigentlich ist jeder eine kleine Kostbarkeit."
Mozart bereist mit seinem Vater die europäischen Höfe und wird überall gefeiert. Was er erlebt, daran lässt er seine Lieben zu Hause in Salzburg durch seine Briefe teilhaben:
O-Ton 23 sec "Wie es ihm geht, und wie es dem Vater geht, dann wie das Wetter ist, und wie schwer das Konzert war, wie blöd die anderen Komponisten sind und die Musiker, was für Idioten, was für Trottel - und was für fantastische Freunde. Wie schön die Mädchen sind in Paris und in Mannheim und in Augsburg - alles! Alles, was einen Menschen je nach dem Lebensalter, in dem er sich gerade befindet, einfällt und was ihn interessiert, das beschreibt er."
Brandauer lässt Mozart durch seine Lesungen lebendig werden, mal heiter, mal derb, mal nachdenklich, aber immer unterhaltsam:
O-Ton 13 sec "Das ist kein Geschenk für die Menschheit, dass ich das lese, sondern das ist vielleicht einfach pfiffig und lustig und auch besinnlich von Wolfgang Amadeus Mozart, im Mozartjahr zu hören. Schriftliches, gelesen von mir, das ist die ganze Unternehmung."
Wer Klaus Maria Brandauer erleben möchte, findet ausgewählte Briefe und eine Live-Aufzeichnung auf der CD "Brandauer liest Mozart" des Lübbe Verlages. Außerdem senden die Kulturradios der ARD an jedem Tag des Mozartjahres einen Mozart-Brief von, gelesen von Brandauer. Und zu guter Letzt macht der Schauspieler eine Tournee, der ihn in zahlreiche deutsche Städte führt.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Kontakt:
Barbara Fischer, Verlagsgruppe Lübbe, Tel. 02202 / 121 307
oder 308
Original-Content von: Bastei Lübbe AG, übermittelt durch news aktuell