Stadt würdigt das Engagement von CEWE COLOR (mit Bild)
Der Oldenburger Oberbürgermeister verleiht Dr. Rolf Hollander den "Oldenburger Bullen"
Oldenburg (ots)
Für seine Verdienste um Wirtschaft und Wissenschaft am Standort Oldenburg wurde Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE COLOR Gruppe, am 15. April 2010 mit dem Oldenburger Bullen ausgezeichnet. Prof. Dr. Gerd Schwandner hat die Auszeichnung in Form einer Bronzeplastik verliehen. Der Oldenburger Bulle steht - analog zum Bullen an der Börse - für erfolgreiches unternehmerisches Handeln. Die Auszeichnung wir im zweijährigen Rhythmus vergeben, jeweils abwechselnd an eine Unternehmerin oder einen Unternehmer beziehungsweise an eine Hochschullehrerin oder einen Hochschullehrer.
Dr. Rolf Hollander hat sich in hervorragender Weise verdient gemacht, als er als Vorstandsvorsitzender der CEWE COLOR Gruppe erfolgreich gegen die Übernahme des Oldenburger Traditionsunternehmens durch amerikanische Hedge Fonds kämpfte. "Oldenburg siegt über New York", so titelten Medien im Jahr 2008, als es Hollander mit Unterstützung vieler traditionsbewusster CEWE COLOR Aktionäre gelang, die so genannten Heuschrecken in Oldenburg nicht mächtig werden zu lassen. Große Verdienste hat Dr. Rolf Hollander auch erworben, weil er den ehemaligen Fotofinisher zu einem modernen Dienstleister mit völlig neuer Produktionspalette umgebaut hat. "Dr. Rolf Hollander hat durch Ideen und technologische Innovation ganz neue Produkte, wie das CEWE FOTOBUCH, realisiert und seinem Unternehmen so den großen Erfolg gebracht", sagt der Oberbürgermeister über den Firmenchef. Und Hollander sei der Paradigmenwechsel vom Dienstleister ohne Konsumentenkontakt hin zum Serviceunternehmen für Kunden gelungen, so Schwandner weiter.
Daneben engagiert sich CEWE COLOR unter der Führung von Dr. Rolf Hollander für die Wissenschaft am Standort Oldenburg. Über die Heinz-Neumüller-Stiftung werden Stipendien für Doktoranden vergeben. In Sachen Weiterbildung setzt CEWE COLOR auf die enge Zusammenarbeit mit der Carl von Ossietzky Universität, beispielsweise durch Kooperationsverträge für das berufsbegleitende Masterprogramm "Innovationsmanagement". Zudem war CEWE COLOR einer der größten Sponsoren für das Oldenburger Jahr als "Stadt der Wissenschaft 2009".
Bisher wurden mit dem Oldenburger Bullen ausgezeichnet: Prof. Dr. Joachim Lenz, Dr. Werner Brinker, Prof. Dr. Hans-Jürgen Appelrath, Dr. Jörg Bleckmann und Prof. Dr. Reto Weiter.
Über CEWE COLOR: Der Foto-Dienstleister CEWE COLOR ist mit 12 hochtechnisierten Produktionsstandorten und ca. 2.700 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Rund 2,6 Milliarden Fotos, über 3,6 Mio. CEWE FOTOBÜCHER und Foto-Geschenkartikel wurden 2009 an über 50.000 Handelskunden geliefert. Der Umsatz betrug 2009 409,8 Mio. Euro. CEWE COLOR ist "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien, z. B. der Bestellung von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von Orderterminals (DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Sehr erfreulich entwickelt sich das personalisierte CEWE FOTOBUCH. Für 2010 wird ein Absatzvolumen von 4,2 Mio. Stück (+17 %) angestrebt. CEWE COLOR wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel 1993 als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE COLOR Holding AG ist im SDAX gelistet.
Pressekontakt:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color AG & Co. OHG
Dr. Hella Hahm
Tel.: 0441 / 404 - 400 (Sekr. - 234) oder 0171 / 34 50 530
Fax: 0441 / 404 - 421
E-Mail: hella.hahm@cewecolor.de, Internet: www.cewecolor.com
Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell