Fünf Promotionsstipendien der Heinz-Neumüller-Stiftung
Oldenburg (ots)
Die Heinz-Neumüller-Stiftung - von Senator h.c. Heinz Neumüller 1995 gegründet - vergibt auch in diesem Jahr wieder fünf Stipendien für Promotionsstudenten aus den Bereichen Chemie, Betriebswirtschaft und Informatik der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg.
Über die Vergabe der Stipendien hat das Kuratorium, bestehend aus Dieter Schlecht, Ehren-Präsident der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer, Wilfried Barnstedt, Vorsitzender des Vorstandes der LzO, Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch, Präsident der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Dr. h.c. Peter Waskönig, Ehren-Vorsitzender der Universitätsgesellschaft Oldenburg, sowie Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG, entschieden.
Die Wahl fiel für dieses Jahr auf fünf Studentinnen und Studenten mit herausragenden Studienleistungen, die zwölf Monate mit je 400,-- Euro für folgende Promotionsvorhaben gefördert werden:
Oliver Berndt (27) ist Doktorand im Fachbereich Biologie. Sein Forschungsvorhaben ist es, wie sich die Funktion des Hoxb4 Gens im entwickelnden und adulten Gehirn von Zebrafischen mit modernen molekularbiologischen Techniken verhält.
Seit April 2003 promoviert Dirk Höner (27) im Fachbereich Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Sein Thema für die Dissertationsarbeit ist Professionalisierungsansätze und Positionierungsstrategien der Unternehmensberater im Lichte einer zunehmenden Professionalisierung ihrer Klienten zu beleuchten und zu entwickeln.
Bettina Reich (27) hat im Anschluss an ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Oldenburg und Paris-Sorbonne mit ihrer Dissertationsarbeit zum Thema "Rechtliche Grenzen des Brand Placement - eine wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Analyse von Markenplazierungen im nicht-werblichen Fernsehprogramm" begonnen.
Andreas Rausch (27) ist Doktorand im Fachbereich Chemie. Er interessierte sich schon als Jugendlicher für die Forschung und nahm an diversen Schülerwettbewerben zum Thema "Jugend forscht" teil und gewann mehrere Preise. Er kam sogar bis zur 3. bzw. 4 Hauptrunde bei der "Internationalen Chemieolympiade". Seine Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema "Heterogen-katalysierte Hydroaminierung von Alkoholen".
Arne Kuhlmann (27) studiert seit 5 Jahren Chemie und schloss sein Studium mit dem Diplom ab. Seit April 2001 arbeitet er an seiner Promotion zum Thema "Untersuchungen zum Wasserstoff-Spillover".
Aus dem Fachbereich Informatik, Wirtschaft und Rechtswissenschaft wird Magnus Westhaus (26) gefördert. Er promoviert seit dem 1. Januar 2003 am Lehrstuhl für Produktion und Umwelt bei Prof. Dr. Uwe Schneidewind. Der Titel des Dissertationsvorhabens lautet: "Supply Chain Controlling - Rationalisierung durch entscheidungsorientierte Koordination". Das Promotionsvorhaben widmet sich dabei der unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit in Wertschöpfungsketten.
Hans-Joachim Prziklang, Vorstand der Heinz-Neumüller-Stiftung, betont, dass sich das Kuratorium und der Vorstand sehr darüber freuen, auch in diesem Jahr wieder jungen Wissenschaftlern bei ihren Vorhaben finanziell behilflich sein zu können. Er betont, dass das Kuratorium und der Vorstand der Heinz-Neumüller-Stiftung in dieser Förderung auch eine Art Investition in zukünftige potenzielle Mitarbeiter für CeWe Color sieht. U.a. durch ein weitsichtiges und zielorientiertes Engagement in Wissenschaft und Mitarbeiter kann die Zukunft eines Unternehmens gesichert werden.
Über die Heinz Neumüller Stiftung:
Die Heinz-Neumüller-Stiftung wurde am 4. April 1995 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und ist heute mit einem Stiftungskapital von 550.000 Euro ausgestattet. Mit diesem Kapital werden seit acht Jahren junge Wissenschaftler der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg in den Studiengängen Informatik sowie der Wirtschafts-, Rechts- und Naturwissenschaften in ihrem Promotionsvorhaben unterstützt. Die Mitglieder des Kuratoriums der Heinz-Neumüller-Stiftung entscheiden jährlich über die Vergabe der Stipendien und vergeben zwischen fünf bis sechs Stipendien.
Pressekontakt:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color AG & Co. OHG
Hella Meyer
Tel.: 0441 / 404 - 400 oder 0171 / 34 50 530
Fax: 0441 / 404 - 421
eMail: hella.meyer@cewecolor.de
Internet: http//www.cewecolor.com
Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell