Alle Storys
Folgen
Keine Story von CEWE Stiftung & Co. KGaA mehr verpassen.

CEWE Stiftung & Co. KGaA

CeWe Color erweitert Marktanteil in Belgien

Oldenburg (ots)

Der größte europäische konzernunabhängige
Fotofinisher CeWe Color übernimmt den Fotofinisher Rainbow in Belgien
und baut damit seine Marktführerschaft von über 25 % auf knapp 30 %
aus. Rainbow wurde 1984 in Antwerpen gegründet. Innerhalb von 20
Jahren ist es dem Inhaber Philipp Knight gelungen, das
Verarbeitungsvolumen auf 450.000 Fotoaufträge pro Jahr zu steigern,
was einem Marktanteil von 3,5 % entspricht.
Zur Unternehmensstrategie von CeWe Color gehört es, frühzeitig auf
neue Märkte zu blicken. Bereits wenige Jahre nach der Firmengründung
(1961) schaute Senator h.c. Heinz Neumüller auf neue westliche
Märkte. Nach dem erfolgreichen Start 1971 in den Niederlanden wurde
am 1975 die Bearbeitung des belgischen Marktes aufgenommen.
Angefangen hat das CeWe Color Engagement mit "einem Mann, einem alten
Auto und einer Kiste voll Bildertaschen", betont Dr. Rolf Hollander,
Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG. Die Auftragstaschen
wurden an Fotohändler verteilt, inklusive Filme wieder eingesammelt
und an die Firmenzentrale nach Oldenburg geschafft, von wo sie wieder
an die Händler zurückgelangten.
Seitdem hat sich viel verändert. Heute bearbeitet CeWe Color den
belgischen Markt mit einem Verkaufsbüro in Belgien. Die Fotoaufträge
werden in den benachbarten Laborbetrieben in Lille (Frankreich) und
Mönchengladbach (Deutschland) verarbeitet. Innerhalb von 28 Jahren
hat CeWe Color sich als Technologie- und Marktführer sowohl in
Belgien als auch in Europa aufgestellt.
10 Mio. Einwohner verbrauchen ca. 13 Mio. Filme. Damit liegt der
jährliche Film-pro-Kopf-Verbrauch mit 1,3 Filmen hinter den
Niederlanden (1,7 Filme) und Deutschland (2,2 Filme). Dafür ist der
Fachhandelsanteil in Belgien am gesamten Bildermarkt mit mehr als 50
% noch vergleichsweise hoch, auch wenn die Flächenvertriebsformen wie
Supermärkte (9 %), Drogerien und andere Non-Food-Geschäfte (15 %)
stark zulegen. Zu den Kunden von CeWe Color gehören neben dem
Fotofachhandel auch Großvertriebsformen, wie z.B. Schlecker,
Kruidvat, di, Delhaize, Fnac, Carrefour, Expert und Excellent. Lange
Jahre war CeWe Color sogar über das Fotofachhandelsgeschäft von Greta
de Bolle in Tervuren, einem Vorort von Brüssel, Hoflieferant des
belgischen Königshauses.
Dr. Rolf Hollander betont, dass im letzten Jahr in Belgien über
300.000 Digitalkameras verkauft wurden, was einer Verdoppelung zum
Jahre 2002 entspricht. CeWe Color konnte bereits in ersten Quartal
2004 20 % seines belgischen Umsatzes mit digitalen Produkten und
Dienstleistungen erzielen. Die Unternehmensleitung ist davon
überzeugt, dass sich der Anteil im Laufe des Jahres 2004 auf
mindestens 30 % erhöhen lässt. Die Übernahme von Rainbow trägt dazu
einen wesentlichen Anteil bei.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: 
CeWe Color AG & Co. OHG, 
Hella Meyer, 
Tel.: 0441 / 404 - 400 oder 0171 / 34 50 530, 
Fax: 0441 / 404 - 421, 
eMail:  hella.meyer@cewecolor.de, 
Internet: http//www.cewecolor.com

Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CEWE Stiftung & Co. KGaA
Weitere Storys: CEWE Stiftung & Co. KGaA
  • 19.05.2004 – 08:00

    CeWe Color wird für gute Investor-Relations-Arbeit ausgezeichnet

    Oldenburg (ots) - Die CeWe Color Holding AG (SDAX; ISIN DE 0005403901) ist mit einem Preis für die zweitbeste Investor-Relations-Arbeit Deutschlands bei Small-Cap-Unternehmen ausgezeichnet worden. Insbesondere Glaubwürdigkeit, Überzeugungskraft bei Prognosen und zeitnahe Veröffentlichungen von Unternehmensnachrichten sprechen für den größten ...

  • 27.04.2004 – 09:01

    CeWe Color steigert 2003 das operative Ergebnis um 5,9 %

    Oldenburg (ots) - Die CeWe Color Holding AG (ISDN DE 000 540 3901, SDAX) - der größte konzernunabhängige Fotofinisher Europas - steigerte im Geschäftsjahr 2003 das operative Ergebnis (vor Steuern und Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte) um 5,9 % vom 22,0 Mio. Euro auf 23,3 Mio. Euro. Darüber hinaus erzielte die Unternehmensgruppe einen Cash Flow von 46,5 Mio. Euro, was einem Ergebnis fast auf ...

  • 22.04.2004 – 09:01

    Girls Day gleich Childrens Day bei CeWe Color / Berufserkundungstour für Kinder

    Oldenburg (ots) - Nach der großen Resonanz auf die Aktion in den letzten Jahren ging der "Girls Day" bei CeWe Color unter dem Motto "Childrens Day" in die nächste Runde. Am 22. April 2004 öffnete CeWe Color wieder die Türen für Jungen und Mädchen der Klassen 5 bis 12. Einen Tag lang können die Jugendlichen ihren Eltern, Bekannten und Verwandten über die ...