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Die digitale Fotografie verzeichnet einen Boom bei CeWe Color

Oldenburg (ots)

Das Geschäft mit Digitalkameras hat im Jahr 2003
seinen entscheidenden Durchbruch erlebt. Es gibt kaum eine Branche in
Europa, die so große Zuwachsraten verzeichnet wie die Fotobranche.
CeWe Color gehört mit zu den Gewinnern. Die größte Fotolaborgruppe in
Europa, CeWe Color, verzeichnet einen Boom bei Digitalfotos. Die
Unternehmensgruppe steigerte im ersten Halbjahr 2004 die Anzahl der
Farbbilder von digitalen Bilddaten von 45,3 Mio. Stück auf über 157,3
Mio. Stück, was einem Wachstum von 247 % zum Vorjahreszeitraum
entspricht. Lag der Umsatzanteil der digitalen Produkte und
Dienstleistungen im Dezember 2003 noch bei 19 %, so ist der Vorstand
der CeWe Color Holding AG überzeugt, dass er im Dezember 2004 über 30
% betragen wird.
Ein neues Fotozeitalter beginnt
Das Thema Fotografieren war bei den Konsumenten noch nie so
beliebt wie heute. Mehr und mehr Verbraucher greifen zu einer Kamera,
um ihre schönsten Momente im Bild festzuhalten. Allein in diesem Jahr
werden weltweit über 77 Mio. Digital- und 43 Mio. Analogkameras
verkauft. Hinzu kommen noch 200 Mio. Fotohandys. Diesen Trend hat
CeWe Color früh erkannt. Bereits Anfang der 90er-Jahre hat sich die
Unternehmensgruppe mit dem Thema der digitalen Fotografie und
Verarbeitung beschäftigt. Jedes Jahr investiert CeWe Color über 30
Mio. Euro in die neueste Technologie. Dr. Rolf Hollander,
Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG, betont, dass der
starke Zuwachs an Digitalfotos die Unternehmensgruppe ermutigt, seine
Kapazitäten im Digitalbereich weiter kräftig auszubauen. Bereits
heute sind alle 23 Produktionsstandorte in Europa in der Lage,
digitale Bilder auszubelichten.
Drei Wege zur Annahme von digitalen Bilddaten
Der Konsument kann die digitalen Bilder über die Homepage eines
Handelspartners online bestellen. Des Weiteren können alle
Kamerakarten und Datenträger über die Fototasche bei über 38.000
Handelspartnern von CeWe Color zur Bearbeitung in Auftrag gegeben
werden. Als "Königsweg" entwickelt sich aber das DigiFilm-Konzept,
d.h. der Konsument geht zu einem Handelspartner seiner Wahl. Der
Händler liest über das Gerät die Bilder von den Datenträgern (CDs,
Speicherkarten oder via Handy) ein und brennt sie auf spezielle CDs.
Die CD wird wie ein analoger Film zur Ausbelichtung über die
Fototasche in das Fotolabor geschickt. Nach ein bis zwei Tagen liegen
die Bilder inklusive der CD und einem PhotoIndex zur Abholung bereit.
Fotos aus einem Großlabor sind ca. 60 % günstiger als ein Ausdruck
am heimischen Printer, denn die Kosten für die Tinte der Drucker
verteuern die privaten Ausdrucke enorm. Derzeit sind in Europa über
8.000 DigiFilm-Maker von CeWe Color installiert. 101,5 Mio.
Digitalfotos wurden im ersten Halbjahr in den von CeWe Color
belieferten Geschäften bestellt, was einer Wachstumsrate von 275 %
zum Vorjahreszeitraum entspricht.
36 % aller Digitalfotos werden über das Internet bestellt
Der Online Photo Service (OPS) von CeWe Color als Bildbestellung
über das Internet wird insbesondere von jüngeren, PC-affinen
Konsumenten immer intensiver genutzt. Die Handelspartner von CeWe
Color bieten ihn zur Ergänzung des stationären Geschäftes an, aber
auch neue Vertriebspartner wie Telekommunikationsunternehmen oder
spezielle E-Commerce-Firmen nutzen CeWe Color als Dienstleister für
diesen Service. 55,8 Mio. Digitalfotos (1. Halbjahr 2003: 18,1 Mio.
Stück, + 208 %) wurden im ersten Halbjahr über das Internet bei CeWe
Color bestellt, produziert und per Post oder über die Ladengeschäfte
ausgeliefert. Das bedeutet, dass CeWe Color 36 % aller Bilddaten über
das Internet bekommt.
Digitalwachstum setzt sich fort
CeWe Color ist überzeugt, dass sich die Wachstumsraten der letzten
Jahre fortsetzt. Dafür sprich u.a. auch die Anzahl der Fotos pro
Auftrag. Beinhaltete im letzten Jahr durchschnittlich ein
Digitalauftrag, der im Geschäft abgegeben wurde, 60 Bilder, so sind
es heute bereits 73 Stück. Ähnlich sieht es bei einem Auftrag über
das Internet aus. Dieser besteht heute aus durchschnittlich 50
Bildern (Vorjahr: 40 Stück).
Über CeWe Color:
Der Foto-Dienstleister CeWe Color wurde 1961 von Heinz Neumüller
in Oldenburg gegründet. CeWe Color ist mit 23 hochtechnisierten
Fotofinishing-Betrieben und knapp 3.700 Mitarbeitern in 14
europäischen Ländern als Technologieführer präsent. 3,4 Milliarden
Farbbilder werden jährlich an über 38.000 Handelskunden geliefert.
Der Umsatz betrug 2003 416 Mio. Euro. CeWe Color ist mit einem
Marktanteil von über 33 % Marktführer im europäischen Fotofinishing.
Darüber hinaus ist die Unternehmensgruppe "First Mover" bei der
Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte, z.B. der Image
CD (Digitalisierung konventioneller Filme auf CD-Rom) oder der
Digitalfotos, bestellt über Internetseiten des Handels, oder über
Produktangebote wie das DigiFilm-Konzept des stationären Handels.
CeWe Color ist seit 1993 an der Börse und im Prime Standard gelistet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: 
CeWe Color AG & Co. OHG, Hella Meyer, 
Tel.: 0441 / 404 - 400 oder 0171 / 34 50 530, Fax: 0441 / 404 - 421, 
eMail:  hella.meyer@cewecolor.de, Internet: http//www.cewecolor.com

Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

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