Heinz-Neumüller-Stiftung vergibt sieben Promotionsstipendien
Oldenburg (ots)
Die Heinz-Neumüller-Stiftung - von Senator h.c. Heinz Neumüller 1995 gegründet - vergibt sechs Promotionen aus den Bereichen Chemie, Physik, Betriebswirtschaft und Informatik der Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, sowie ein Sonderstipendium für herausragende Studienleistungen im Bereich Biologie.
Im Rahmen einer Feierstunde überreicht das Kuratorium der Heinz-Neumüller-Stiftung in den Geschäftsräumen des Fotofinishers CeWe Color die Promotionsstipendien an Svend-Age Biehs, Andreas Eiselt, Oliver Haß, Dirk Wiesner, Andreas Wimmer und Britta L. Winkler. Alle Promotionsstudenten werden 12 Monate mit je 400,-- Euro bei der Arbeit an ihrer Dissertation finanziell gefördert. Darüber hinaus erhält Annette Bär aufgrund ihrer herausragenden Studienleistungen ein Sonderstipendium. Frau Bär schloss u.a. ihr Abitur mit 1,2 ab und wurde für ihre Diplomarbeit ausgezeichnet. Seit September 2003 promoviert Frau Bär im Bereich Landschaftsökologie.
Dem Kuratorium, bestehend aus Dieter Schlecht, Ehrenpräsident der Oldenburgischen Industrie und Handelskammer, Wilfried Barnstedt, Vorsitzender des Vorstandes der LzO a.D., Prof. Dr. Siegried Grubitzsch, ehemaliger Präsident der Carl von Ossietzky Universität, Dr. h.c. Peter Waskönig, Ehren-Vorsitzender der Universitätsgesellschaft Oldenburg, sowie Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Gruppe, fiel die Entscheidung über die förderungsfähigen Promotionsvorhaben nicht leicht, da alle Bewerber über hervorragende Qualifikationen verfügten.
Hans-Joachim Prziklang, Vorstand der Heinz-Neumüller-Stiftung, betont, dass sich das Kuratorium und der Vorstand sehr darüber freuen, auch in diesem Jahr wieder jungen Wissenschaftlern bei ihren Vorhaben finanziell behilflich sein zu können. In der Förderung sehen wir aber auch eine Art Investment in zukünftige potenzielle Mitarbeiter für die CeWe Color Gruppe. Durch ein weitsichtiges und zielorientiertes Engagement in Wissenschaft und Mitarbeiter kann die Zukunft eines Unternehmens, besonders bei dem momentan in der Fotografie stattfindenden Technologiewandels von der analogen zur digitalen Fotografie, gesichert werden.
Über die Heinz Neumüller Stiftung: Die Heinz-Neumüller-Stiftung wurde am 4. April 1995 von Senator h.c. Heinz Neumüller, dem Firmengründer der CeWe Color und Wöltje/Ivema-Gruppe, gegründet und ist heute mit einem Stiftungskapital von 550.000 Euro ausgestattet. Promotionsvorhaben junger Wissenschaftler der Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, werden in den Studiengängen Informatik sowie der Wirtschafts-, Rechts- und Naturwissenschaften unterstützt. Die Mitglieder des Kuratoriums der Heinz-Neumüller-Stiftung entscheiden jährlich über die Vergabe der Stipendien und vergeben zwischen fünf bis sechs Stipendien.
Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller in Oldenburg gegründet. CeWe Color ist mit 22 hochtechnisierten Fotofinishing-Betrieben und 3.800 Mitarbeitern in 14 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. 3,5 Milliarden Farbbilder werden jährlich an 43.000 Handelskunden geliefert. Der Umsatz betrug 2003 416,2 Mio. Euro. CeWe Color ist "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte, z.B. der Digitalfotos, bestellt über Internetseiten des Handels, oder über Produktangebote wie das DigiFilm-Konzept des stationären Handels. CeWe Color ist seit 1993 an der Börse und im Prime Standard gelistet.
Pressekontakt:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color AG & Co. OHG
Hella Meyer
Tel.: 0441 / 404 - 400 oder 0171 / 34 50 530
Fax: 0441 / 404 - 421
eMail: hella.meyer@cewecolor.de
Internet: http//www.cewecolor.com
Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell