Alle Storys
Folgen
Keine Story von CEWE Stiftung & Co. KGaA mehr verpassen.

CEWE Stiftung & Co. KGaA

CeWe Color mit deutlicher Ergebnisverbesserung im ersten Halbjahr

Oldenburg (ots)

Das Geschäftsjahr 2005 ist für die CeWe Color
Holding AG (SDAX, ISIN DE 0005403901) absatz- und umsatzseitig gut
gestartet. Besonders erfreulich ist, dass die Unternehmensgruppe den
Mehrabsatz an Fotoarbeiten in Ergebnisverbesserungen umwandeln
konnte. Der Vorstand der CeWe Color Holding AG hält weiterhin an
seiner bisherigen Prognose für das Geschäftsjahr 2005 fest (z.B. EBT:
Euro 26,0 Mio.).
9,3 % Umsatzanstieg im ersten Halbjahr 2005
CeWe Color hat im ersten Halbjahr 2005 den Absatz an Farbbildern
um 6,7 % auf 1,575 Milliarden Stück und den Umsatz um 9,3 % auf Euro
196,7 Mio. gesteigert. Das zweite Quartal erbrachte mit 887 Mio.
Farbbildern (+ 5,8 %) eine neue Bestmarke. Der Umsatz konnte dank des
Wachstums bei Digitalfotos um 7,5 % von Euro 102,7 Mio. auf Euro
110,4 Mio. gesteigert werden.
Verdoppelung der Digitalfotos
Die digitale Fotografie boomt weiter. Digitalkamerabesitzer haben
verstärkt den Wunsch nach Digitalfotos auf Fotopapier. Das erste
Halbjahr 2005 brachte bei den Digitalfotos einen Zuwachs von 103,1 %
auf 319,4 Mio. Stück (VJ: 157,3 Mio. Stück). Die Konsumenten
bestellen ihre Fotos entweder über das Internet oder mit Hilfe von
Kamerakarten an den CeWe Color DigiFilm-Makern bzw. selbst gebrannten
CDs. Im ersten Halbjahr 2005 wurden 101,1 Mio. Digitalfotos (+ 81,2
%) über das Internet und 218,3 Mio. Stück (+ 115,1 %) über die von
CeWe Color belieferten 63.000 Handelspartner bestellt. Dieser Trend
hält weiter an.
Deutliche Ergebnisverbesserung erzielt
CeWe Color erzielte im zweiten Quartal 2005 ein Ergebnis vor
Steuern (EBT) von Euro 10,8 Mio., ein Ergebnis nach Steuern von Euro
5,0 Mio. und einen Cash Flow von Euro 11,1 Mio. Die Ergebnisse liegen
deutlich über den schwachen Ergebnissen des Vorjahres. Das zweite
Quartal 2004 litt besonders unter der Marktschwäche, den niedrigen
Bilderpreisen und den Restrukturierungsmaßnahmen der CeWe Color
Gruppe in Dänemark und Frankreich.
13, 3 % Umsatzsteigerung in Zentraleuropa
Aufgrund der Marktkonsolidierung im letzten Jahr konnte CeWe Color
seinen Marktanteil in Kontinentaleuropa auf über 40 % ausbauen. Den
Produktionsbetrieben in Zentraleuropa gelang es, im ersten Halbjahr
2005 den Umsatz um 13,3 % auf Euro 116,2 Mio. (VJ: Euro 102,6 Mio.)
zu steigern. Der Umsatzzuwachs wurde überproportional in
Ergebnisverbesserungen umgewandelt. In Zentraleuropa erzielte die
Unternehmensgruppe ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von Euro 11,8 Mio.
In Frankreich konnte aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen der
Verlust von Euro 7,4 Mio. auf Euro 5,0 Mio. im ersten Halbjahr 2005
reduziert werden.
Produktneuheit: CeWe-Fotobuch
In diesen Wochen wird das CeWe Fotobuch im Markt eingeführt.
Konsumenten können dann ihre Digitalfotos in einem persönlichen
Fotobuch zusammentragen. Die Komposition des individuellen Fotobuches
erfolgt zu Hause am PC. Die Software wird erhältlich sein als
Download (www.cewe-fotobuch.de) oder per CD-ROM von Handelspartnern
angeboten. Das CeWe-Fotobuch ist als Markenartikel konzipiert. Im
Spätherbst wird CeWe Color sich erstmalig mit einer Medienkampagne an
die Konsumenten wenden. Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der
CeWe Color Holding AG, ist überzeugt, dass die Unternehmensgruppe
bereits im Jahre 2007 deutlich über 1 Mio. Fotobücher verkaufen wird.
Ausblick 2005
Die schwierige Marktsituation und insbesondere die hohe
Wettbewerbsintensität der Jahre 2002 bis 2004 führte zu niedrigen
Margen und einer Marktkonsolidierung im Sommer 2004. CeWe Color ist
in Zentraleuropa mit Kundengewinnen und Umsatzzuwächsen als Gewinner
aus dieser Situation hervorgegangen und konnte seinen Marktanteil auf
über 40 % in Kontinentaleuropa ausbauen. Im dritten Quartal 2005 wird
sich der konsolidierungsbedingte Umsatzzuwachs in Zentraleuropa in
dieser Höhe nicht fortsetzen. Weiter fortsetzen wird sich die
Margenverbesserung. "Für den Herbst 2005 planen wir eine
Preiserhöhung bei Fotos von Filmen sowie bei den defizitären
Sonderarbeiten durchzuführen", erklärt Dr. Rolf Hollander. Fotobücher
und Fotogeschenkartikel werden ebenfalls das Margenniveau verbessern.
Der Vorstand der CeWe Color Holding AG hält weiterhin an der
bisherigen Umsatz-, Absatz- und Ergebnisplanung für das Geschäftsjahr
2005 fest.
Zielsetzung 2005
   - Farbbilder  analog      2,6 Mrd. St.     - 13 % 
                 digital     0,9 Mrd. St.     + 80 %
                 gesamt      3,5 Mrd. St.      +/- 0 
   - Umsatz                450,0 Mio. Euro     + 5 %
   - Ergebnis   Cash Flow     52 Mio. Euro    + 15 %
                EBT           26 Mio. Euro    + 80 %
                nach Steuern  14 Mio. Euro + 1.067 %
   - Investitionen            30 Mio. Euro    - 20 %
Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 21
hochtechnisierten Fotofinishing-Betrieben und 3.700 Mitarbeitern in
14 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. 3,5
Milliarden Farbbilder werden jährlich an 63.000 Handelskunden
geliefert. Der Umsatz betrug 2004 428,5 Mio. Euro. CeWe Color ist
"First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien und
Produkte, z.B. der Digitalfotos, bestellt über Internetseiten des
Handels, oder über Produktangebote wie das DigiFilm-Konzept des
stationären Handels. CeWe Color wurde 1961 von Senator h.c. Heinz
Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel 1993 als
Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CeWe Color Holding AG
ist im SDAX gelistet.
Den detaillierten Bericht über das I. - II. Quartal 2005 finden
Sie als pdf-Datei auf unserer Homepage. Auf Wunsch schicken wir Ihnen
den Bericht auch in gedruckter Version zu.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color Holding AG
Hella Meyer
Tel.: 0441 / 404 - 400 (Sekr. - 234) oder 0171 / 34 50 530
Fax: 0441 / 404 - 421
eMail: hella.meyer@cewecolor.de
Internet: www.cewecolor.com

Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CEWE Stiftung & Co. KGaA
Weitere Storys: CEWE Stiftung & Co. KGaA
  • 10.08.2005 – 08:00

    KIDS-AKTIV: Schöne Fotos werden prämiert

    Oldenburg (ots) - Vom 31. Mai bis 30. Juni 2005 führte CeWe Color zusammen mit der Bewegungsinitiative KIDS-AKTIV einen Fotowettbewerb unter dem Motto "Kinder in Bewegung" durch. Mitmachen konnten Kinder ab 12 Jahre sowie Jugendliche und Erwachsene. Die vielen hundert Zuschriften sind ein Beweis, dass Sport und Fotografieren zusammen gehören. Ob Jung oder Alt, die schönsten Momente im Leben möchte man im Bild ...

  • 03.08.2005 – 08:30

    Heinz-Neumüller-Stiftung schreibt sechs Promotionsstipendien aus

    Oldenburg (ots) - Die Heinz-Neumüller-Stiftung schreibt sechs Promotionsstipendien für die Bereichen Chemie, Physik, Betriebswirtschaft und Informatik aus. Alle Doktorandinnen und Doktoranden der Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, können sich mit ihrem Promotionsvorhaben für ein Stipendium in Höhe von bis zu Euro 4.800,-- p.a. bewerben. Die Heinz-Neumüller-Stiftung wurde am 4. April 1995 von ...