Alle Storys
Folgen
Keine Story von CEWE Stiftung & Co. KGaA mehr verpassen.

CEWE Stiftung & Co. KGaA

cewe color: Bilderlust beflügelt den Fotomarkt
Hohe Zuwachsraten bei Digitalfotos
Frauen schätzen Bildbestellung im Geschäft

cewe color: Bilderlust beflügelt den Fotomarkt / Hohe Zuwachsraten bei Digitalfotos / Frauen schätzen Bildbestellung im Geschäft
  • Bild-Infos
  • Download

Oldenburg (ots)

Im Ranking der Zukunftsmärkte rangiert die Digitalfotografie ganz
weit vorn. Wie kaum eine andere Branche verschmilzt sie faszinierende
Technik mit individueller Kreativität zu einem Hobby, für das sich
immer mehr Menschen begeistern. Neue Anreize werden den Trend noch
beflügeln. Zu den Schrittmachern dieser dynamischen Entwicklung zählt
der Fotodienstleister cewe color, Technologie- und Marktführer in
Europa.
Nie gelang es schneller als heute, gute Bilder zu machen: Motiv
wählen, auslösen, ansehen, und vom Fotofinisher Nr. 1 - cewe color -
ausdrucken lassen - in nur wenigen Schritten verwandelt sich eine
Momentaufnahme in ein preisgünstiges Papierbild von hoher Qualität
und langer Haltbarkeit. So ist es sichtbarer Ausdruck des gewaltigen
Umbruchs, den die Fotografie im Übergang von der analogen zur
digitalen Technologie erfahren hat. Sie eröffnet der Fantasie und
Fotoleidenschaft neue Freiräume, die sich in vielen Facetten
ausdrückt.
Ausnahmsweise sagen hier Zahlen mehr als Bilder: 7,4 Millionen
Digitalkameras brachte der Handel 2005 an den Verbraucher, hat die
Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ermittelt. Und die
werden intensiv genutzt: Rund 480 Aufnahmen macht jeder
Digitalkamera-Besitzer pro Jahr. Davon nehmen 104 die Gestalt eines
Papierbildes an - noch 2003 waren es durchschnittlich nur 85 je
Digitalkamera. Dieser Zuwachs belegt, dass im Bewusstsein der
Verbraucher erst das »fühlbare« Foto das Bilderlebnis abrundet. Kein
Wunder also, dass die Gesamtzahl der bei cewe color produzierten
Digitalfotos innerhalb eines Jahres rasant anstieg - um 63,2 Prozent
auf insgesamt 829,8 Millionen Stück in 2005. Im ersten Halbjahr 2006
konnte CeWe Color den Absatz an Digitalfotos erneut um 32,1 % auf 422
Millionen Stück steigern.
Dabei hat der stationäre Handelspartner als Anlaufstation für das
belichtete Bild die Nase klar vorn. Mit durchschnittlich 90
Digitalfotos (2005: 80 Stück) pro Auftrag steht die Bestellung im
Geschäft in der Gunst der Verbraucher ganz oben. Aber auch über das
Internet werden durchschnittlich 60 Digitalfotos pro Auftrag
geordert. Besonders Frauen schätzen die Atmosphäre und
Beratungsleistung im Geschäft. Was die Gesamtzahl der bestellten
Bilder anbelangt, hat "Sie" ihn jedoch schon überflügelt: 109 zu 101
Digitalfotos pro Kamera und Jahr lautet hier das
Geschlechterverhältnis.
Von der dynamischen Entwicklung im Fotomarkt profitiert cewe color
als europäischer Technologieführer mit mehr als 40 % Marktanteil in
besonderem Maß. "Unser digitales Produktangebot zeichnet sich durch
hohe Qualität und besonders attraktive Preise aus", unterstreicht Dr.
Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der cewe color Gruppe. Cewe
Digitalfotos sind in der Regel bereits ab 9 Cent zu haben und damit
deutlich preisgünstiger als Homeprints und Bilder von Sofortdruckern
(29 bis 60 Cent). Dr. Rolf Hollander betont: "Mit hoher
Kundenorientierung und einem verstärkten Marketing werden wir unsere
führende Position in Eurorpa weiter ausbauen".
Um diese positive Entwicklung weiter voranzutreiben, setzt man bei
cewe color neben dem flächendeckenden Angebot preiswerter
Digitalfotos zunehmend auf kreative Fotoprodukte. Mit dem cewe
Fotobuch und einem umfassenden Sortiment an originellen
Fotogeschenken hat man ein Angebot geschaffen, das viel Potential für
die Zukunft verspricht.
Durch die Vereinfachung der Bestellwege schafft man darüber hinaus
die Voraussetzungen für weitere Absatzsteigerungen. Aktuell ist das
Unternehmen damit beschäftigt, die Anzahl der Orderterminals
(DigiFoto-Maker) durch neue Installationen auf 15.000 zu erhöhen.
Darüber hinaus werden die Vertriebswege über das Internet verstärkt.
Dazu stellt cewe color dem Handel komplette e-commerce-Lösungen zur
Verfügung, mit gestalteten Internetseiten, entsprechenden
Rechnerkapazitäten und der notwendigen Software. Ein Angebot, das am
stärksten von Internet-Fotoanbietern, Internet-Portalen und
Drogeriemärkten genutzt wird und in Zukunft wohl immer mehr zur
Selbstverständlichkeit werden dürfte. "Denn speziell bei jüngeren
Konsumenten lässt sich feststellen, dass die Fotobestellung über den
heimischen PC und das Internet immer beliebter wird", weist Dr. Rolf
Hollander hin.
Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 20
hochtechnisierten Fotofinishing-Betrieben und 3.200 Mitarbeitern in
19 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent.
Über 3,0 Milliarden Farbbilder werden jährlich an 60.000
Handelskunden geliefert. Der Umsatz betrug 2005 431,1 Mio. Euro. CeWe
Color ist "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler
Technologien und Produkte, z.B. der Digitalfotos, bestellt über
Internetseiten des Handels, oder über Produktangebote wie das
DigiFoto-Konzept des stationären Handels. CeWe Color wurde 1961 von
Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel 1993
als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CeWe Color Holding
AG ist im SDAX gelistet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: 
CeWe Color AG & Co. OHG, Hella Hahm, 
Tel.: 0441 / 404 - 400 (Sekr. - 234) oder 0171 / 34 50 530, 
Fax:  0441 / 404 - 421, 
eMail:  hella.hahm@cewecolor.de, Internet: www.cewecolor.com

Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CEWE Stiftung & Co. KGaA
Weitere Storys: CEWE Stiftung & Co. KGaA
  • 29.08.2006 – 09:10

    CeWe Color bestätigt die Unternehmensplanung 2006

    Oldenburg (ots) - Die CeWe Color Holding AG (SDAX, ISIN DE 0005403901) berichtete, dass das erste Halbjahr 2006 nach Plan verlief. Der Umsatz ist aufgrund des marktbedingten Filmrückgangs mit 174,9 Mio. Euro 11,1 % unter Vorjahr. Der Absatz an Digitalfotos konnte dagegen um 32,1% von 319,4 Mio. Stück auf 422,0 Mio. Stück gesteigert werden. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) liegt mit 5,8 Mio. Euro im ...

  • 11.08.2006 – 14:59

    cewe zur photokina mit großer Preisoffensive

    Oldenburg (ots) - Mit der Preisaussage "Digitalfotos ab 0,09 Euro." wirbt cewe color, der größte Fotodienstleister Europas, bei seiner Premiere auf der diesjährigen photokina auf sich aufmerksam, die vom 26. September bis 1. Oktober 2006 in Köln stattfindet. Das börsennotierte Oldenburger Unternehmen hat sich ganz bewusst für die Leitmesse der Imaging-Branche entschieden, um einer breiten Öffentlichkeit ...

  • 08.08.2006 – 05:57

    CeWe Color startet Aktienrückkauf

    Oldenburg (ots) - Der Vorstand der CeWe Color Holding AG (SDax; ISDN DE 0005403901) hat auf der Grundlage der ihm durch die Hauptversammlung vom 1. Juni 2006 erteilten Ermächtigung beschlossen, in der Zeit vom 8. August 2006 bis 1. Dezember 2007 bis zu 540.000 eigene Aktien zu erwerben. Zu keinem Zeitpunkt dürfen mehr als 10,0 % des Grundkapitals der Gesellschaft überschritten werden. Der Rückkauf wird durch die NORD/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale, Hannover, ...