Alle Storys
Folgen
Keine Story von reifencom GmbH mehr verpassen.

reifencom GmbH

Winterreifen: Jeder Zweite ist viel zu spät dran

Bielefeld/Hannover (ots)

Ein Großteil der Autofahrer in Deutschland geht den Umstieg auf Winterreifen viel zu spät an. Von denjenigen, die auf Winterreifen wechseln müssen, wartet fast jeder Dritte (29 Prozent) den Wintereinbruch ab - wie eine repräsentative Umfrage ergeben hat. Das Marktforschungsinstitut INSA-CONSULERE befragte über 1.600 Autobesitzer im Auftrag des Reifenfachdiscounters reifen.com (http://www.reifen.com ).

Weitere 16 Prozent sind "terminliche" Spätwechsler, die regelmäßig nicht vor November wechseln. Frühwechsler (Wechsel im September oder Oktober) sind 47 Prozent der reifenwechselnden Autobesitzer. Zwei Prozent fahren auch im Winter mit Sommerreifen. Jeder Vierte (24 Prozent) wechselt nicht auf Winterreifen, da er mit Ganzjahresreifen unterwegs ist.

"Winterzweifel" sind das Hauptmotiv

Doch was sind die Gründe für den späten Reifenwechsel? 14 Prozent der Reifenwechsler möchten sicher sein, dass es einen richtigen Winter gibt. Acht Prozent wollen mit dem Spätwechsel erreichen, dass ihre Winterreifen länger halten. Fünf Prozent bezwecken, die Ausgaben zu verschieben. Frühwechslern wiederum geht es darum, für einen Wetterumschwung gerüstet zu sein (27 Prozent) und lange Wartezeiten beim Reifenhändler zu vermeiden (18 Prozent). Dass der eigene Wunschreifen in der Werkstatt vorrätig ist, spielt nur eine untergeordnete Rolle (drei Prozent).

Die Repräsentativbefragung erfolgte vom 18. bis 21. August 2017 für reifen.com, durchgeführt von INSA-CONSULERE. Befragt wurden 1.642 Autohalter.

Über reifen.com

reifen.com ist Deutschlands erster Reifenfachdiscounter mit einem breiten Angebot an günstigen Markenreifen. In Deutschland gibt es 37 Filialen, den Onlineshop reifen.com (2014, 2015 und 2016 in Folge Branchensieger Online-Reifenhandel bei Deutschlands bedeutendstem Service-Ranking "Service-Champions") und 2.650 Montagepartner, die Serviceleistungen erbringen. In Frankreich, Österreich, Italien, der Schweiz und Dänemark sind es je ein weiterer Shop und 2.780 Montagepartner. Die Produktpalette umfasst Pkw-Reifen, Felgen, Kompletträder, Motorrad-, Offroad- und Transporterreifen sowie Zubehör.

Pressekontakt:

reifencom GmbH
Sabrina Liekefett
Südfeldstr. 16
30453 Hannover
Tel.: (0511) 123210-33
E-Mail: presse@reifen.com
www.reifen.com

Original-Content von: reifencom GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: reifencom GmbH
Weitere Storys: reifencom GmbH
  • 31.05.2017 – 09:47

    Horror "Reifenplatzer": Mit diesen fünf Tipps schützen Sie sich und Ihre Familie

    Bielefeld/Hannover (ots) - Der "Reifenplatzer" gilt als Schreckensszenario schlechthin für jeden Autofahrer. Laut einer reifen.com-Kundenbefragung aus dem Jahr 2014 fürchten 67 Prozent der Befragten insbesondere den plötzlichen Kontrollverlust und das erhöhte Unfallrisiko. Wie Autofahrer vorbeugen und im Ernstfall richtig reagieren, erläutert der ...

  • 04.05.2017 – 12:29

    Ablenkung am Steuer: Mehrheit ist für hartes Durchgreifen - und drakonische Strafen

    Bielefeld/Hannover (ots) - Ablenkung am Steuer gilt als häufigste Unfallursache - noch vor dem alkoholisierten Fahren. Das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung hat der Gesetzgeber bereits untersagt. Einer breiten Mehrheit geht dies jedoch nicht weit genug: Sie fordert ein hartes Durchgreifen und staatliche Verbote bei einer Vielzahl von weiteren Ablenkungen. Dies ...

  • 22.03.2017 – 12:21

    Reifenkauf: Was ist Autofahrern wirklich wichtig?

    Bielefeld/Hannover (ots) - Eine gute Bereifung ist für Autofahrer in Deutschland von zentraler Bedeutung: Beim Reifenkauf setzen sie insbesondere auf Qualität sowie sichere, komfortable und langlebige Produkte. Dies ist das Ergebnis einer Befragung von 979 Autofahrern, durchgeführt vom Reifenfachdiscounter reifen.com ( http://www.reifen.com ). Entscheidende Faktoren bei der Reifenwahl ("wichtig" oder "sehr wichtig") ...