Alle Storys
Folgen
Keine Story von Finanztip Verbraucherinformation GmbH - ein Unternehmen der Finanztip Stiftung mehr verpassen.

Finanztip Verbraucherinformation GmbH - ein Unternehmen der Finanztip Stiftung

Goldpreis auf Rekordhoch – so erzielen Anleger die besten Verkaufspreise

Pressemitteilung

Goldpreis auf Rekordhoch – so erzielen Anleger die besten Verkaufspreise

Berlin, 22.01.2025 – Nach dem Rekordjahr 2024 startet auch das neue Jahr mit Höchstständen beim Goldpreis – daher könnte sich der Verkauf für Anleger jetzt richtig lohnen. Deutschlands führender Geldratgeber Finanztip hat in einer aktuellen Auswertung untersucht, welche Online-Portale sich für den Preisvergleich von Angeboten seriöser Goldhändler eignen. Das Ergebnis: Zwei Plattformen überzeugen, jedoch sollten Anleger vor dem Verkauf einiges beachten.

Aktuell steht der Goldpreis so hoch wie noch nie: Am 10. Januar dieses Jahres erreichte er einen neuen Rekord von 2.626 Euro pro Unze, das entspricht im Jahresvergleich einer Steigerung um 41 Prozent. „Kurzzeitige Preishochs bedeuten aber nicht, dass Gold langfristig eine hohe Rendite abwirft”, warnt Finanztip-Expertin Nadine Graf. Tatsächlich brachte Gold seit Anfang 1975 nur etwa halb so viel Rendite, wie weltweit gestreute Aktien und schwankte in der Vergangenheit stärker als eine Investition in einen ETF auf den Welt-Aktien-Index MSCI World.

Goldinvestments prüfen und verkaufen

„Der Start ins neue Jahr ist ein guter Anlass für eine Bestandsaufnahme und Optimierung der eigenen Finanzen”, so Nadine Graf. Dabei geht es auch um den Anteil der Goldinvestments am gesamten Portfolio: „Egal welche Strategie Privatpersonen mit ihrer Geldanlage verfolgen, sollte das Portfolio höchstens zu zehn Prozent aus Gold bestehen”, rät die Finanzexpertin. Ist der Goldanteil aufgrund der Wertsteigerung unverhältnismäßig hoch, können Anleger und Anlegerinnen den hohen Goldpreis jetzt für einen Verkauf nutzen.

So sichern sich Anleger die besten Ankaufspreise

In der Finanztip-Untersuchung von Online-Plattformen für den Goldankauf ermittelten die Vergleichsportale Gold.de und gold-preisvergleich.com am zuverlässigsten die Bestpreise bei vertrauenswürdigen Händlern. So ganz einfach ist der optimale Verkauf nämlich nicht. Finanztip rät im Falle eines Verkaufs von Münzen oder Barren zu folgenden Schritten:

  1. Aktuellen Goldpreis in Erfahrung bringen, beispielsweise bei Gold.de, oder gold-preisvergleich.com.
  2. Aktuelle Ankaufspreise für die vorhandene Form recherchieren. Dabei nicht nur auf das Gewicht der Barren und Münzen achten, sondern gegebenenfalls auch auf den jeweiligen Jahrgang und Zustand. Das geht zum Beispiel ebenfalls über die Finanztip-Empfehlungen Gold.de oder gold-preisvergleich.com.
  3. Am einfachsten ist es, wenn Sie einen lokalen, seriösen Händler aufsuchen, der einen guten Preis bietet und gleichzeitig dem Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels angehört. Denn ein größerer Kostenfaktor beim Goldverkauf an einen Onlinehändler kann der Versand der Ware und dessen Versicherung sein. „Im Idealfall bietet der Onlinehändler eine Abholung an. Das kann zwar mehr kosten, dafür ist dann aber meist der gesamte Warenwert versichert", rät Nadine Graf. Selbst ein Paket per Post zu schicken ist meist nicht ratsam, da dann in der Regel die maximale Versicherungssumme lediglich 500 Euro beträgt.

So hat Finanztip getestet

Der Geldratgeber hat Online-Vergleichsportale untersucht, die Goldhändler für den An- und Verkauf listen. Gold.de und gold-preisvergleich.com schneiden unter anderem aufgrund ihrer Spezialisierung auf Gold/Edelmetalle, sowie ihrer übersichtlichen und vollständigen Darstellung der verschiedenen Angebote am besten ab. Weitere Bedingungen waren, dass die Versandkosten korrekt und die Preise aktuell und transparent dargestellt werden. Mehr über die Methodik des Tests finden Sie in unserem Ratgeber Gold kaufen.

Weitere Informationen

Zur Pressemitteilung

Über Finanztip

Finanztip ist Deutschlands führender Geldratgeber. Finanztip zeigt, wie man seine Finanzen einfach selbst machen kann. Dafür recherchiert eine unabhängige Redaktion aus Expertinnen und Experten rund um die Chefredakteure Hermann-Josef Tenhagen und Saidi Sulilatu für ihr Publikum relevante Finanzthemen: von Geldanlage, Versicherung und Kredit über Energie, Medien und Mobilität bis hin zu Reise, Recht und Steuern. Die Redaktion arbeitet nach einem strengen Redaktionskodex. Das Angebot von Finanztip ist kostenlos und umfasst einen wöchentlichen Newsletter mit mehr als einer Million Abos sowie eine Website mit mehr als 1.000 fundierten Ratgebern mit konkreten Empfehlungen. Die Finanztip-Ratgeber wurden im vergangenen Jahr mehr als 60 Millionen Mal aufgerufen. Darüber hinaus bietet Finanztip einen Youtube-Kanal sowie die Podcasts „Auf Geldreise“ (der sich speziell an Frauen richtet) und „Geld ganz einfach“. Finanztip ist Teil der gemeinnützigen Finanztip-Stiftung, deren Stiftungszweck die Finanzbildung von Verbrauchern ist.

Pressekontakt:
Finanztip Verbraucherinformation GmbH - ein Unternehmen der Finanztip Stiftung
Hasenheide 54
10967 Berlin
Telefon: 030 / 220 56 09 - 80
http://www.finanztip.de/presse/

Geschäftsführer: Dr. Fabian Dany, Stephan Link, Saidi Sulilatu, Hermann-Josef Tenhagen
Sitz der Gesellschaft: Berlin | Amtsgericht: Charlottenburg | HRB 162233 B
Weitere Storys: Finanztip Verbraucherinformation GmbH - ein Unternehmen der Finanztip Stiftung
Weitere Storys: Finanztip Verbraucherinformation GmbH - ein Unternehmen der Finanztip Stiftung