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Wolford Aktiengesellschaft

EANS-News: Wolford Aktiengesellschaft
Wolford steigert Umsatzerlöse und senkt Fixkosten

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.
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Quartalsbericht

Bregenz -

* Umsatz im ersten Halbjahr steigt um 4 Prozent
* Nach positivem EBIT in Q2 sinkt operativer Verlust auf 6,18 Mio. EUR
* Fixkosten nachhaltig reduziert
* Überbrückungskredit vorzeitig zurückgeführt
* Ausblick bestätigt


Wien/Bregenz, 06. Dezember 2017: Die an der Wiener Börse notierte Wolford AG hat
im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres ihre Umsätze stabilisiert und
die Verluste reduziert. Im Zeitraum Mai bis Oktober 2017 stiegen die
Umsatzerlöse um 3,7% auf 70,15 Mio. EUR (Vorjahr 67,62 Mio. EUR); allein im
zweiten Quartal stieg der Umsatz um 3,0 % auf 41,06 Mio. EUR. Bereinigt um
Wechselkursveränderungen (insbesondere infolge der Abwertung des britischen
Pfunds und des US-Dollars) liegt das Umsatzplus im gesamten ersten Halbjahr bei
4,7 %. Im Zuge der Umsatzsteigerung und sinkender Fixkosten verbesserte sich
auch das operative Ergebnis (EBIT) von -7,86 Mio. EUR im Vorjahr auf -6,18 Mio.
EUR; im zweiten Quartal erzielte Wolford ein positives EBIT in Höhe von 1,04
Mio. EUR. Das Ergebnis nach Steuern lag im ersten Halbjahr bei -6,62 Mio. EUR
nach -8,07 Mio. EUR im Vorjahr.

33 Prozent Umsatzplus im Online-Geschäft
Nach Umsatzverlusten infolge von Planungsfehlern im Vorjahr haben sich die
Umsatzerlöse von Wolford im ersten Halbjahr sowohl im eigenen Retail-Geschäft
als auch im Wholesale-Geschäft wieder stabilisiert: Im Retail stiegen sie im
Vergleichszeitraum um 0,72 Mio. EUR (+1,9 %), im Wholesale leicht um 0,29 Mio.
EUR (+1,2 %). Das eigene Online-Geschäft konnte dank erfolgreicher
Marketingkampagnen und wieder guter Produktverfügbarkeit deutlich zulegen: Hier
stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um 1,62 Mio. EUR (+32,6 %).



In fast allen relevanten Märkten haben sich die Umsatzerlöse stabilisiert. In
den USA (+3,7 %), Deutschland (+2,8 %), Italien (+8,5 %), Österreich (+8,2 %),
Spanien (+7,9 %), Belgien (+5,6 %), in der Schweiz (+5,4 %) und in Skandinavien
(+2,9 %) konnte die Wolford-Gruppe ihre Umsätze steigern. Deutlich gestiegen
sind die Umsatzerlöse in den osteuropäischen Märkten (+36,6%), Umsatzeinbußen
verbuchte Wolford hingegen in Frankreich (-2,0 %) und im Zuge des anstehenden
Brexit und der Abwertung des britischen Pfunds auch in Großbritannien (-5,5 %).

Sinkende Fixkosten
Die Maßnahmen zur Restrukturierung des Unternehmens greifen zusehends: Vor allem
die Personalkosten verringerten sich nachhaltig um 3,66 Mio. EUR auf 34,47 Mio.
EUR. Im Zuge des Abbaus von Verwaltungsposten in den europäischen
Vertriebsregionen sowie der Reduktion von Stellen in der Administration in
Bregenz sank die durchschnittliche Mitarbeiterzahl auf Vollzeitbasis im ersten
Halbjahr um 82 auf 1.476 Mitarbeiter. Allein im zweiten Quartal verringerten
sich die Personalaufwendungen von Wolford um 2,28 Mio. EUR auf 17,03 Mio. EUR,
was sich trotz höherer Einmal-Aufwendungen im Kontext der Restrukturierung in
einem positiven operativen Ergebnis der letzten drei Monate (+1,04 Mio. EUR)
widerspiegelt.

Obwohl dieses Quartalsergebnis die Verluste aus dem traditionell umsatzschwachen
ersten Quartal nur begrenzt ausgleichen konnte, verbesserte sich das Halbjahres-
Ergebnis in der Folge auf -6,18 Mio. EUR nach -7,86 Mio. EUR im Vorjahr. Indes
lag das Finanzergebnis insbesondere aufgrund der Kosten für Zinsen, Pfand- und
Eintragungsgebühren im Zusammenhang mit der Refinanzierung mit -1,19 Mio. EUR
deutlich unter dem Vorjahresniveau (VJ: -0,40 Mio. EUR). In der Folge beläuft
sich das Ergebnis vor Steuern auf -7,36 Mio. EUR nach -8,25 Mio. EUR im Vorjahr.
Das Ergebnis nach Steuern lag bei -6,62 Mio. EUR nach -8,07 Mio. EUR im Vorjahr,
somit betrug das Ergebnis je Aktie -1,35 EUR nach -1,64 EUR im Vorjahr.

Erfolgreicher Abbau des Vorratsbestands
Mit Hilfe einer angepassten Produktionsplanung konnte Wolford den überhöhten
Vorratsbestand aus dem Vorjahr ohne nennenswerte Abverkäufe um 7,53 Mio. EUR
reduzieren und damit wieder auf ein normales Niveau bringen. Dank dieser
Entwicklung und der erzielten Umsatzsteigerung verbesserte sich der Netto-
Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit in den ersten sechs Monaten des
aktuellen Geschäftsjahres um 6,87 Mio. EUR auf -7,36 Mio. EUR. Der Cashflow aus
Investitionstätigkeit betrug -0,52 Mio. EUR und lag damit um 4,35 Mio. EUR
deutlich unter dem Vorjahr - im ersten Halbjahr hat Wolford im Wesentlichen nur
in den Ausbau des Online-Geschäfts investiert. Vor diesem Hintergrund stieg der
Free Cashflow (operativer Cashflow abzüglich Investitions-Cashflow) von -19,09
Mio. EUR auf -7,88 Mio. EUR. Im Zuge einer geringeren Inanspruchnahme von
Bankkreditlinien verringerte sich der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit
deutlich um 17,08 Mio. EUR auf 2,33 Mio. EUR. Der Zahlungsmittelbestand betrug
zum Periodenende 4,76 Mio. EUR nach 4,15 Mio. EUR im Vorjahr.

Überbrückungskredit vorzeitig getilgt
Das Eigenkapital der Wolford Gruppe hat sich im Zuge der Verluste aus den beiden
letzten Geschäftsjahren zum Stichtag auf 38,23 Mio. EUR (31. Oktober 2016: 54,79
Mio. EUR) verringert, somit lag die Eigenkapitalquote bei 29 % (31. Oktober
2016: 36 %). Die Nettoverschuldung zum 31. Oktober 2017 sank leicht von 40,47
Mio. EUR auf 39,15 Mio. EUR.

Die im Juli 2017 mit den Banken vereinbarte Brückenfinanzierung (10 Mio. EUR)
zur Deckung des saisonalen Spitzenbedarfs an Liquidität im Spätsommer hat
Wolford nur zur Hälfte beansprucht und in den Monaten Oktober und November
bereits vorzeitig zurückgezahlt.

Ausbau des Online-Geschäfts und neue Chefdesignerin
Für die kommenden Monate sind weitere Maßnahmen zur nachhaltigen Kostenreduktion
in Vorbereitung, daneben investiert das Unternehmen aber auch in die Sicherung
der Grundlagen für künftiges Umsatzwachstum. Im Online-Bereich hat Wolford die
technische Basis gestärkt und drei neue Online-Spezialisten eingestellt, die vor
allem im kundennahen Front-End-Bereich aktiv sind. Auch das Marketing-Budget
wurde systematisch zur Stärkung des Online-Bereichs umgeschichtet.
Und nicht zuletzt hat unser Unternehmen die Position der Chefdesignerin sowie
die Leitung Brand und Marketing neu besetzt. Somit sind die Rahmenbedingungen
für die Neuausrichtung und positive Weiterentwicklung der Marke und des
Unternehmens geschaffen.

Ausblick
Wolford bestätigt den Ausblick: für das laufende Geschäftsjahr plant das
Management ein leichtes Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr sowie ein negatives
Ergebnis. Für die Umsetzung der geplanten Restrukturierungsmaßnahmen zur
Ergebnisverbesserung ist bekanntlich ein Zeithorizont von zwei Jahren
vorgesehen, die Maßnahmen werden auch erst ab dem Geschäftsjahr 2018/19
vollständig greifen. Ab dann erwartet Wolford wieder ein positives operatives
Ergebnis.

Der Bericht über das erste Halbjahr 2017/18 ist unter company.wolford.com,
Rubrik Investor Relations abrufbar.
https://lc.cx/gcfg





Ertragskennzahlen              05 - 10/17   05 - 10/16    Vdg. in %      2016/17
Umsatz            in Mio. EUR       70,15        67,62           +4       154,28
EBIT*             in Mio. EUR       -6,18        -7,86          +21       -15,72
Ergebnis vor      in Mio. EUR       -7,36        -8,25          +11       -16,57
Steuern*
Ergebnis nach     in Mio. EUR       -6,62        -8,07          +18       -17,88
Steuern*
Investitionen     in Mio. EUR        0,78         4,89          -84         6,72
Free Cashflow*    in Mio. EUR       -7,88       -19,09          +59        -9,45
Mitarbeiter (im           FTE       1 476        1 558           -5        1 544
Durchschnitt)




Bilanzkennzahlen               31.10.2017 31.10.2016 Vdg. in % 30.04.2017
Eigenkapital*      in Mio. EUR 38,23      54,79      -30       44,88
Nettoverschuldung  in Mio. EUR 39,15      40,47      -3        31,27
Working Capital    in Mio. EUR 48,65      56,61      -14       45,73
Bilanzsumme*       in Mio. EUR 130,68     151,36     -14       138,39
Eigenkapitalquote* in %        29         36         -         32
Gearing*           in %        102        74         -         70




Börsenkennzahlen                  05 - 10/17  05 - 10/16   Vdg. in %     2016/17
Ergebnis je Aktie*        in EUR       -1,35       -1,64         +18       -3,64
Höchstkurs der Aktie      in EUR       21,45       26,01         -18       26,01
Tiefstkurs der Aktie      in EUR       15,92       22,67         -30       19,10
Ultimokurs der Aktie      in EUR       15,92       22,85         -30       19,28
Gewichtete               in Tsd.       4.912       4.912           -       4.912
Aktienanzahl
Ultimo                   in Mio.       79,60      114,25         -30       96,38
Börsenkapitalisierung        EUR







Rückfragehinweis:
Wolford AG
Maresa Hoffmann
Referentin Investor Relations & Corporate Communications
Tel.: +43 5574 690 1258 
investor@wolford.com | company.wolford.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
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