REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND
RID-Weltrekord nach Dresden geholt: erfolgreiche Bestleistung für »größte Tanzgarde (Outdoor)« mit 1.136 Tanzenden auf dem Theaterplatz zertifiziert
Ein Dokument
Dresden, 26.September 2022 – so geht Karneval im schönen Sachsen: Auf dem Theaterplatz vor der Semperoper in der Dresdner Altstadt tanzten am gestrigen Sonntag, dem 25. September, 1.136 Funken aus 85 sächsischen Karnevalsvereinen in einer – inklusive Probedurchgang – gut zehn Minuten dauernden Choreografie den offiziell größten Gardetanz der Welt. RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker reiste eigens aus Hamburg an, um die Leistung mit einer der begehrten RID-Rekordurkunde für den »größten Gardetanz (Outdoor)« auszuzeichnen. Am heutigen Montag folgt der offizielle Eintrag ins RID-Rekordregister. Der neue RID-Weltrekord überbietet den Vorherigen um ein Vielfaches. Zuvor lag die Bestleistung in Anklam, in Mecklenburg-Vorpommern. Hier tanzten 381 Personen im Jahr 2014. Die damalige Bestleistung wurde jetzt verdreifacht und damit der Weltrekord nach Sachsen geholt.
Initiator der Veranstaltung ist der »Verband Sächsischer Carneval e.V.«. Laut Vorstandsmitglied Michael Rohde geht es heute vornehmlich um die Brauchtumspflege, denn die Pandemie sei auch für die Karnevalsvereine eine sehr schwierige Zeit gewesen. Das Ziel, die Karnevalskultur in der Öffentlichkeit zu präsentieren, sei mit einem erfolgreichen RID-Weltrekord bestens erreicht worden. RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker fasste das Spektakel zusammen: »Zusätzlich zum Spaß, den eine solche Veranstaltung für die Tanzenden bringt, würdigt das Rekord-Institut für Deutschland deren tänzerische Leistung im höchsten Maße. Die Frauen und Männer müssen sich beim Tanzen auf den Punkt genau auf die Choreografie konzentrieren. Zudem ist der Organisationsaufwand bei einer Veranstaltung in dieser Größenordnung sehr hoch. Über 1.000 Tanzende aus 85 Vereinen vor der Semperoper zu koordinieren und in diesem Maße tanzen zu lassen, ist in jedem Fall eine rekordträchtige Leistung. Wir gratulieren!«.
Der Weltrekord bemisst sich anhand der Anzahl aller Teilnehmenden, diese müssen jedoch weitgehend fehlerfrei einen klassischen Gardetanz vorführen, der die typischen Tanzschritte und Drehungen enthält. Auch die typischen Uniformen müssen von den Tanzenden getragen werden. Am gestrigen Sonntag gelang der Weltrekordversuch bei strahlendem Wetter vor der denkwürdigen Semperoper. Offizielle RID-Weltrekordurkunden können die Teilnehmenden über die Webpräsenz des RID bestellen.
Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Bilder und Informationen auf Anfrage.
Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und erkennt Weltrekorde an, die auf rekord-institut.org präsentiert werden. Auf Wunsch zertifiziert das RID ausgezeichnete Weltrekorde mit der offiziellen Überreichung von Rekordurkunden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 2, das vom RID herausgegebene Weltrekordbuch ist neu im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. MEDIENKONTAKT: RID REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND GmbH Alexander Matzkewitz • am@rekord-institut.de • +49 173 90 1111 9