Weltrekord mit Rhein – die Monheimer Kulturwerke und Fotokünstler Stephan Kaluza schreiben Kunstgeschichte

Monheim am Rhein, 31.08.2024 – Ein neues Kapitel in der Kunst- und RID-Rekordwelt wurde aufgeschlagen: Künstler Stephan Kaluza und die »Monheimer Kulturwerke« erzielen mit dem 800,28 Meter langen Kunstwerk »Das Rheinprojekt« den offiziellen RID-Weltrekord für die »längste Fotostrecke eines Flusslaufes«. Diese außergewöhnliche Leistung wurde am 29. August 2024 vom Rekord-Institut für Deutschland (RID) im Parkhaus der Kulturraffinerie K714 in Monheim am Rhein bestätigt und vor Ort zertifiziert. RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker und RID-Rekordrichterin Ricarda Pastuszek prüften und zertifizierten die neue weltweite Bestleistung an separaten Terminen, wofür sie eigens aus Hamburg angereist waren.

Der oberste RID-Rekordrichter Kuchenbecker führte bereits am 27. August 2024 die offizielle Vermessung der beeindruckenden Fotostrecke durch, die den Flusslauf des Rheins in einzigartiger Perspektive und mit zahlreichen Details abbildet. Dieser virtuelle Flusslauf mäandert über eine Länge von 800,28 Metern durchs Parkhaus. Dabei dokumentiert er visuelle Highlights im Verlauf des Rheins auf eine bisher nie dagewesene Weise und setzt laut den Kulturwerken »neue Maßstäbe in der künstlerischen Darstellung von Landschaften«.

Im Rahmen der feierlichen Vernissage am 29. August 2024 zeichnete RID-Rekordrichterin Ricarda Pastuszek Stephan Kaluza sowie die »Monheimer Kulturwerke« mit der begehrten RID-Rekordurkunde aus. Die Veranstaltung zog zahlreiche Kunstliebhaber und Interessierte an, die diesen schönen Moment miterlebten.

»Das Rheinprojekt ist nicht nur ein tolles Kunstwerk, sondern auch ein Zeichen für die Verbindung von Natur, Kultur und menschlicher Schaffenskraft«, beschrieb Pastuszek das einmalige Projekt. »Die Kooperation von Stephan Kaluza und den Monheimer Kulturwerken hat eindrucksvoll bewiesen, dass die Grenzen des Möglichen durch kreative Visionen immer wieder neu definiert werden. Und genau darum geht es auch bei einem offiziellen RID-Weltrekord«.

Mit dem erfolgreichen Abschluss von »Das Rheinprojekt« und der offiziellen Anerkennung durch das Rekord-Institut für Deutschland (RID) geht Monheim am Rhein (D) nun als Heimat eines weltweit einzigartigen Kunstprojektes in die Rekordannalen ein. Wir gratulieren!

Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Bilder und Informationen erhalten Sie auf Anfrage

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die auf rekord-institut.org präsentiert und im RID-eigenen Weltrekordbuch veröffentlicht werden. DAS RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 4 ist jetzt brandneu im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen und zertifizieren RID‑Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen im Erfolgsfall die frisch gebackenen Weltrekordhalter mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind sechs Rekordrichter und Rekordrichterinnen in Deutschland, Österreich und Schweiz bei Rekordprüfungen im Einsatz.