Riesiger Luftballon-Oktopus bei Festival Glücksgefühle 24 – schauinsland-reisen holt Weltrekord zurück nach Deutschland

Hockenheim, 15.09. 2024 – Das »Glücksgefühle Festival 2024« auf dem Hockenheimring hat nicht nur die Herzen seiner Besucherinnen und Besucher erobert, sondern war am Festival-Samstag, dem 14. September 2024 Schauplatz eines aufgrund seiner Ausmaße beeindruckenden RID-Weltrekordes: Der Reiseveranstalter »schauinsland-reisen« präsentierte auf Glücksgefühle den »größten Oktopus aus Luftballons«, der aus 27.862 Luftballons zusammengesetzt worden war. Laura Kuchenbecker vom Rekord-Institut für Deutschland (RID) prüfte den Oktopus und zertifizierte ihn als Weltrekord.

Das gigantische Luftballon-Kunstwerk konnte in der »Glücksoase« von »schauinsland-reisen« bestaunt werden und war einer der Höhepunkte des Festivals, das vom 12. – 15. September 2024 stattfand und rund 200.000 Besucher in seinen Bann zog. Der farbenfrohe XXL-Oktopus, der imposant über dem Publikum aufgehängt wurde, ließ die zahlreichen begeisterten Festivalgäste staunen und sorgte für strahlende Gesichter. Am 14. September 2024 führte das RID die offizielle Vor-Ort-Vermessung durch und zertifizierte kurz darauf den neuen RID-Weltrekord. Mit seinen 27.862 Luftballons und der beeindruckenden Spannweite von 65,45 Metern holte der Luftballon-Oktopus den Weltrekord zurück nach Deutschland.

Die Zertifizierung durch das Rekord-Institut für Deutschland (RID) fand in einer feierlichen Zeremonie auf dem Hockenheimring statt, bei der RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker neben Ballon-Künstler Guido Verhoef und Mike Laub von »schauinsland-reisen« auch Festival-Veranstalter Lukas Podolski und Markus Krampe mit der RID-Rekordurkunde auszeichnete. Kuchenbecker freute sich über die sehenswerte Bestleistung. »Knapp 28.000 bunte Ballons – Wahnsinn! Der Weltrekord ist damit wieder zurück in Deutschland. Das RID freut sich sehr«.

Das Glücksgefühle Festival 2024, das unter dem Motto »the GLÜCK is coming home again« stattfand, bot den Besuchenden musikalische Highlights mit einem erstklassigen Line-up sowie spektakuläre Erlebnisse wie diesen neuen RID-Weltrekord. Neben Stars wie den »Backstreet Boys«, »Martin Garrix« und »Shirin David«, die das Publikum begeisterten, sorgte der riesige Oktopus für einen zusätzlichen Höhepunkt und unterstrich die einzigartige Atmosphäre des Festivals.

Mit diesem RID-Weltrekord hat »schauinsland-reisen« »Glücksgefühle 24« um ein weiteres unvergessliches Erlebnis bereichert und gezeigt, dass große Träume und kreative Ideen Wirklichkeit werden können. »Und nebenbei viele Menschen glücklich machen«, so Kuchenbecker.

Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Bilder und Informationen erhalten Sie auf Anfrage

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die auf rekord-institut.org präsentiert und im RID-eigenen Weltrekordbuch veröffentlicht werden. DAS RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 4 ist jetzt brandneu im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen und zertifizieren RID‑Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen im Erfolgsfall die frisch gebackenen Weltrekordhalter mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind sechs Rekordrichter und Rekordrichterinnen in Deutschland, Österreich und Schweiz bei Rekordprüfungen im Einsatz.