SuedLink: Erste Gleichstrom-Erdkabel erreichen Zwischenlager
SuedLink: Erste Gleichstrom-Erdkabel erreichen Zwischenlager
Der Bau der Hochspannungsgleichstrom-Leitung SuedLink wird nun konkret. Im niedersächsischen Zeven (Landkreis Rotenburg/Wümme) sind heute die ersten Gleichstrom-Erdkabel für SuedLink eingetroffen. In Zukunft soll aus Ihnen der SuedLink entstehen. Für die Netzbetreiber TenneT und TransnetBW ist damit ein weiterer Meilenstein in einem der größten Infrastrukturprojekte der Energiewende in Deutschland erreicht.
Das Kabelzwischenlager zwischen Hamburg und Bremen ist das erste von insgesamt acht Einrichtungen dieser Art. Durch ihre Verteilung entlang der SuedLink-Trasse ist jeder Punkt der künftigen Baustelle innerhalb eines Tages per Schwerlasttransport erreichbar – dadurch sollen Verzögerungen bei der Verlegung minimiert werden. Nach den Plänen der Betreiberfirmen soll Ende 2028 der erste Strom fließen. Den Videobeitrag und umfangreiches Rohmaterial können Sie im Rahmen Ihrer Berichterstattung kosten- und rechtefrei hierherunterladen und auf allen TV-, Online- und Social-Media-Kanälen einsetzen.
Pressekontakt
Mhoch4 GmbH & Co. KG Distribution, redaktion@mhoch4.com, Tel.: +49 40 298 131 277
Falls Sie noch nicht für unseren Newsletter registriert sind, können Sie sich hier für unseren E-Mail Service anmelden. Wir informieren Sie dann über unsere aktuellen Videos für Ihre redaktionelle Berichterstattung. Folgen Sie uns auch auf Twitter, um über unsere neuesten Produktionen informiert zu bleiben. Auf unserem Video-Portal www.m4online.de finden Sie alle unsere Beiträge zum Download. Hier können Sie sich dafür registrieren.
Mhoch4 – Moving Communication Vorwerkstraße 12 // 20357 Hamburg