Energiewende: Habeck gibt Startschuss für Nord-Süd-Stromtrasse SuedLink
Ein Dokument
ENERGIEWENDE KOMMT VORAN
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat den offiziellen Baubeginn eines Konverters für die 700 Kilometer lange Stromtrasse Suedlink eingeläutet
Mit einem Festakt hat die Übertragungsnetzbetreiberin TransnetBW in Leingarten (Landkreis Heilbronn) den Start eines der wichtigsten Energiewende-Projekte in Deutschland begonnen. Dr. Werner Götz, Vorsitzender der Geschäftsführung von TransnetBW und Gastgeber der Veranstaltung läutete zusammen mit Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, die Bauarbeiten ein.
SuedLink soll ab 2028 als Gleichstrom-Erdkabelverbindung Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg bzw. Bayern verbinden. Um Gleichstromverbindungen wie SuedLink in das bestehende Wechselstromnetz zu integrieren, sind Konverterstationen an den Start- und Endpunkten notwendig. Sie wandeln den Gleich- in Wechselstromum und speisen ihn in das bestehende Transportnetz ein.
Als „abgefahrenes Projekt“ hat Robert Habeck bei unseren Dreharbeiten anlässlich des Festakts den SuedLink bezeichnet und spielte damit auf die Herausforderungen an, die den Bau der Stromstrasse in den nächsten Jahren begleiten werden.
Pressekontakt
Mhoch4 GmbH & Co. KG Distribution, redaktion@mhoch4.com, Tel.: +49 40 298 131 277
Falls Sie noch nicht für unseren Newsletter registriert sind, können Sie sich hier für unseren E-Mail Service anmelden. Wir informieren Sie dann über unsere aktuellen Videos für Ihre redaktionelle Berichterstattung. Folgen Sie uns auch auf Twitter, um über unsere neuesten Produktionen informiert zu bleiben. Auf unserem Video-Portal www.m4online.de finden Sie alle unsere Beiträge zum Download. Hier können Sie sich dafür registrieren.
Mhoch4 – Moving Communication Vorwerkstraße 12 // 20357 Hamburg