Alle Storys
Folgen
Keine Story von Zentralverband des Deutschen Pfandkreditgewerbes e.V. mehr verpassen.

Zentralverband des Deutschen Pfandkreditgewerbes e.V.

Pressemeldung des ZdP e.V.: „5 Gründe, warum Kunden den Pfandkredit besonders schätzen"

Pressemeldung des Zentralverbandes des Deutschen Pfandkreditgewerbes e.V. (ZdP):

5 Gründe, warum Kunden den Pfandkredit besonders schätzen "

In seinem heutigen Beitrag widmet sich Jürgen Mohr, stellvertretender Vorsitzender des Zentralverbandes des Deutschen Pfandkreditgewerbes (ZdP) dem Thema "5 Gründe, warum Kunden den Pfandkredit besonders schätzen":

Stuttgart, 21. November 2024:

Immer wieder geraten Bundesbürger kurzfristig in finanzielle Engpässe. Beispielsweise aufgrund der Nachwirkungen der Corona-Pandemie, hoher Inflation und stark gestiegenen Energiekosten fällt es dann schwer, die Miete zu begleichen, Darlehen zu tilgen oder einfach das Benzin fürs Auto zu zahlen.

In einer solchen Situation entdecken immer mehr Frauen und Männer hierzulande die Vorzüge eines Pfandkredits. Kredite in Höhe von immerhin rund 600 Millionen Euro zahlen Pfandkreditunternehmen hierzulande jedes Jahr aus. Die Beliebtheit des Pfandkredits zur Überbrückung kurzfristiger finanzieller Engpässe hat gleich mehrere Gründe:

1. Für Jedermann geeignet

Ob selbständig oder angestellt, ob Unternehmer oder Rentner - mittlerweile wird der Pfandkredit ganz regulär von Jedermann in Anspruch genommen, um kurzfristige Liquiditätsengpässe zu überbrücken. So nutzte beispielsweise der Gastronom die kurzfristige Finanzspritze, um besser durch die Corona-Krise zu kommen. Oder der Existenzgründer beleiht den Familienschmuck, weil er für eine kurzfristige Liquiditätsklemme den Gang zur Bank scheut. Oder der Inhaber eines mittelständischen Betriebes nutzt den Pfandkredit, um den neuen Fuhrpark zu finanzieren. Die nächstgelegenen Pfandleihhäuser finden Interessenten mit wenigen Klicks auf der Website des Zentralverbandes des Deutschen Pfandkreditgewerbes (ZdP) (www.pfandkredit.org) oder direkt unter dem Link www.pfandkredit.org/mitglieder/.

2. Unkompliziert

Und das Prozedere ist denkbar einfach. Man benötigt lediglich einen werthaltigen Gegenstand, der als Pfand hinterlegt werden kann. Am besten eignen sich wertvoller Schmuck, teure Uhren oder Edelmetalle wie Gold. Natürlich kann es auch vorkommen, dass weniger gängige Gegenstände wie Musikinstrumente oder schwer zu lagernde Objekte, wie Oldtimer oder im Fall eines Unternehmens eine Maschine, abgegeben werden können. In diesem Fall ist es jedoch ratsam, vorab telefonisch zu klären, ob der entsprechende Pfandleihbetrieb den Gegenstand auch wirklich annimmt.

3. Unbürokratisch

Wer zum Pfandleihhaus geht, muss kaum etwas beachten. Man braucht einen Personalausweis, wobei das Mindestalter eines Kunden 18 Jahre betragen muss, sowie eine Kaufbestätigung für den Gegenstand, falls vorhanden. Der besondere Charme am Pfandkredit ist, dass der Kreditnehmer anders als bei seiner Hausbank keinen Einkommensnachweis oder ähnliches benötigt. Auch wird keine Bonitätsprüfung durchgeführt. Und weil das Pfand haftet, hat ein Pfandkredit auch keine negative Auswirkung auf die eigene Kreditwürdigkeit.

4. Schnell

Im Pfandleihhaus selbst wird der Gegenstand durch einen Gutachter oder einen entsprechenden Experten geprüft, eine Schätzung des Wertes vorgenommen und dem potenziellen Kunden ein Angebot über die Höhe des dafür erhältlichen Kreditbetrages unterbreitet. Hat der Kunde ein Angebot erhalten, dann kann er sich entscheiden, ob er es annimmt oder nicht. Nimmt er es an, dann stellt der Pfandkreditgeber anschließend einen sogenannten Pfandschein aus. Dieser berechtigt den Pfandkreditnehmer dazu, die abgegebene Ware zu einem späteren Zeitpunkt wieder abzuholen. Dieser gesamte Vorgang dauert in der Regel nicht länger als ein paar Minuten.

5. Flexibel

Dazu kommt noch ein zusätzlicher Vorteil: ein hohes Maß an Flexibilität. Anders als bei klassischen Krediten üblich, gibt es beim Pfandkredit keine Vorfälligkeitsentschädigung. Während der Laufzeit kann der Gegenstand jederzeit ausgelöst werden, ohne dass dem Kunden dadurch irgendwelche finanziellen Nachteile entstehen.

Es kann also angesichts der genannten Pluspunkte kaum überraschen, dass es die Kunden besonders schätzen, dass sie sehr schnell und ohne großen Aufwand an die benötigten finanziellen Mittel kommen. Unsere Erfahrung mit unseren Kunden ist, dass, gerade wer einen kurzfristigen finanziellen Bedarf überbrücken muss, zum einen nicht allzu viel Aufwand bei der Beschaffung der benötigten Mittel haben möchte, und zum anderen auch eine Belastung seiner Bonität möglichst vermeiden will. Beides bekommen Kunden von den Pfandkreditbetrieben des ZdP in Ihrer Nähe unter: https://www.pfandkredit.org/mitglieder/.

Das ist der Zentralverband des Deutschen Pfandkreditgewerbes:

1950 gegründet, ist der Zentralverband des Deutschen Pfandkreditgewerbes (ZdP) der Dachverband der privaten Pfandkreditbetriebe in Deutschland. Er vertritt die Interessen der privaten deutschen Pfandkreditbetriebe. Von den 150 Pfandkreditunternehmen sind rund 80 Prozent im ZdP organisiert. Zum Verband gehören außerdem zwei kommunale Pfandhäuser.

Das Pfandkreditgewerbe ist heute eine moderne und wichtige Säule des Kreditwesens. Weit ab von allen Bankenkrisen vergeben die Leihhäuser an ihre Kunden schnell und unbürokratisch Kredite. Die deutschen Pfandkreditunternehmen unterliegen strengen staatlichen Vorschriften. Seit 1961 regelt eine bundeseinheitliche Verordnung, die Pfandleiherverordnung, alle wesentlichen Einzelheiten des Pfandkredits.

Weitere Infos: www.pfandkredit.org

Rück- oder Interviewanfragen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Zentralverbandes des Deutschen Pfandkreditgewerbes (ZdP), Jürgen Mohr, bitte an:

iris albrecht finanzkommunikation GmbH
Frau Iris Albrecht
Feldmannstraße 121
66119 Saarbrücken
Tel.: 0681 – 410 98 06 10
Fax: 0681 – 410 98 06 19
Email:  iris.albrecht@irisalbrecht.com
www.irisalbrecht.com
Weitere Storys: Zentralverband des Deutschen Pfandkreditgewerbes e.V.
Weitere Storys: Zentralverband des Deutschen Pfandkreditgewerbes e.V.