Alle Storys
Folgen
Keine Story von CONCEPT FAMILY Franchise AG mehr verpassen.

CONCEPT FAMILY Franchise AG

Musikalisches Gastronomieerlebnis: Neues Gastro-Konzept „Schlager Café” kommt in die Düsseldorfer City

Musikalisches Gastronomieerlebnis: Neues Gastro-Konzept „Schlager Café” kommt in die Düsseldorfer City
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

  • Eröffnung des Schlager Cafés im Schlösser Quartier für Ende 2024 geplant
  • Innovatives Gastronomie-Erlebnis in Zusammenarbeit mit Schlager-Experte Franz Leibinger und der CONCEPT FAMILY entwickelt

Düsseldorf/Gräfelfing, 09.08.2024. – Die Herzen aller Schlagerfans werden ab Ende 2024 in Düsseldorf höher schlagen. Dann voraussichtlich eröffnet das erste „Schlager Café” im Schlösser Quartier (Ratinger Straße 25, 40213 Düsseldorf). Der Standort mit dem Henkel-Saal ist ein beliebte Party- und Event-Location im Herzen der Düsseldorfer Altstadt. Künftig wird dort zu Andrea Berg, Beatrice Egli, Helene Fischer & Co. getanzt, gefeiert und gegessen. Das Schlager Café zielt als neues Gastronomiekonzept darauf ab, Schlager- und Partyfans mit einem innovativen Erlebniskonzept zu begeistern. Mit einem einzigartigen Interieur-Design, hochwertiger Gastronomie und vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten wird das Schlager Café seine Gäste empfangen. Das Gastro-Konzept hat - in Zusammenarbeit mit der CONCEPT FAMILY - Franz Leibinger maßgeblich entwickelt. Franz Leibinger ist ein renommierter Experte der Schlager-Musikbranche mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung vor sowie hinter der Kamera. Geschäftsführer des Schlager Café wird Thorsten Jablonka, der bereits das Wilma Wunder Restaurant in Düsseldorf führt.

„Wir sind überzeugt, dass das Schlager Café ideal auf die legendäre Ratinger Straße passt. Schlagermusik lädt ein zum Feiern, eine gute Zeit haben und bringt auch genau die richtige Dosis Ausgelassenheit mit. Wir freuen uns sehr auf den Start und werden unseren Gästen mit Sicherheit ein tolles Gesamtpaket aus Essen, Trinken und Tanzen präsentieren”, so Thorsten Jablonka, Geschäftsführer des Schlager Cafés. Die Zielgruppe der Schlagerfans allein in Deutschland ist groß: Mehr als 13 Millionen Menschen hierzulande hören gerne Schlager und das Genre ist auf Platz drei der beliebtesten Musikrichtungen der Deutschen.

Franz Leibinger, Vorstand der Konzeptgesellschaft, unterstreicht die Besonderheit: „Das Schlager Café ist mehr als nur ein Restaurant - es ist eine Bühne für unvergessliche Momente. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sich unsere Gäste nicht nur als Besucher, sondern als Teil des Geschehens fühlen. Mit einem Interieur, das die bunte Welt des Schlagers widerspiegelt, von Discokugeln bis hin zu mit Velours verkleideten Stilelementen und einer hochwertigen Speisen- und Getränkeauswahl bieten wir ein rundum einzigartiges Erlebnis für alle Sinne inklusive Party und Musik. Besonderes Highlight werden die im Schlager Café ausgestellten Musikexponate der Stars des Schlagers sein. Gutes Essen zu genießen und dabei das Kleid, die Jacke des Idols oder die Goldene Schallplatte des Lieblingsmusikers zu bestaunen, macht den Besuch so faszinierend.“

Im September sollen die Umbauarbeiten beginnen. Künftig wird das Schlager Café auf insgesamt 330 m² Fläche (Gastraum) etwa 160 Gästen Platz bieten. Mit dem Henkel-Saal schließt eine multifunktional nutzbare Eventfläche mit weiteren 550 m² direkt an den Gastraum an. Die gesamte angemietete Fläche beträgt etwa 2.000 m². Eigentümer der Immobilie ist die IDR AG, der städtische Immobilien-Projektentwickler und -manager in Düsseldorf. Pächter der Immobilie ist die Radeberger Gruppe, die die Räume an das Schlager Café weiterverpachtet.

„Dass in Düsseldorf jetzt das erste Schlager Café entsteht und wir dieses hitverdächtige Konzept als Bierpartner begleiten dürfen, freut uns sehr“, so Peter Kapfer, Geschäftsführer der Brauerei Schlösser. „Das wird eine echte Bereicherung für unsere Stadt, gibt es doch bisher nichts Vergleichbares – weder bei uns noch anderswo in Deutschland. Wir sind überzeugt, dass die CONCEPT FAMILY auch mit dem von Franz Leibinger entwickelten und Geschäftsführer Thorsten Jablonka geleiteten Schlager Café erfolgreich sein wird. Auf der Ratinger Straße, wo Schlösser Alt seinen Ursprung hat und jetzt wieder etwas Neues entsteht.“

Wie bisher wird der Henkel-Saal als Veranstaltungsort für Brauchtumsveranstaltungen offen stehen, unter anderem sind dort die Düsseldorfer Jonges und weitere alteingesessene Düsseldorfer Brauchtumsvereine weiterhin mit ihren regelmäßigen Veranstaltungen präsent. Im Schlager Café wird neben einem einladenden Ambiente großer Wert auf Qualität und Vielfalt bei Speisen und Getränken gelegt. Die Speisekarte umfasst moderne Interpretationen deutscher Wirtshausküche mit Bezügen zur Schlagerwelt, während die Getränkekarte von einer umfangreichen Bierauswahl, wie dem frisch-würzigen Schlösser Alt als „Lokalmatador“, und Weinen bis hin zu Cocktail-Klassikern und alkoholfreien Getränken reicht.

Gäste-Interaktion und viele Events im Schlager Café geplant

Neben einem vielfältigen Angebot an Speisen und Getränken wird das Schlager Café ein umfangreiches Programm an Events und Specials bieten, die tief in der Schlagerkultur verwurzelt sind. Von Karaoke-Abenden, die zum Singen der Lieblingshits einladen, bis hin zu Schlager-Quiz-Abenden wird das Schlager Café regelmäßig zum Schauplatz für Unterhaltung und geselliges Beisammensein. Darüber hinaus werden Konzerte und Motto-Partys das Angebot abrunden, um eine lebendige und interaktive Atmosphäre zu schaffen. Das Konzept spiegelt die gemeinsame Vision der Partner wider, mit dem Schlager Café eine Plattform für Begegnungen, Austausch und Unterhaltung zu schaffen. „Wir sehen im Schlager Café eine zentrale Schnittstelle, um Menschen unterschiedlichster Hintergründe zusammenzuführen und gleichzeitig einen signifikanten Beitrag zur kulturellen Vielfalt in der Gastronomieszene Düsseldorfs zu leisten“, erklärt Leibinger. Mehr Infos zum Schlager Café gibt’s hier.

Über die CONCEPT FAMILY

Das erste Enchilada Restaurant wurde 1990 in München eröffnet. Aufgrund des großen Erfolges und der Eröffnung weiterer Outlets folgte im März 1996 die Gründung der Enchilada Franchise AG in Gräfelfing bei München. Enchilada blieb aber nicht das einzige Konzept: Im Bereich Freizeit- und Systemgastronomie finden sich aktuell viele weitere gastronomische Konzepte sowie lokale Großprojekte und Ratskeller in mehreren deutschen Städten. Im März 2010 wurde die Enchilada Gruppe mit dem begehrten Hamburger food service-Preis ausgezeichnet. Das Unternehmen, das Ende 2023 in die CONCEPT FAMILY Franchise AG umfirmierte, erzielte 2023 im gastronomischen Full-Service-Bereich einen Umsatz von 185,2 Millionen Euro und gehört mit rund 100 Full-Service-Restaurants zu den größten Gastro-Unternehmen in Deutschland. www.concept-family.de

CONCEPT FAMILY Franchise AG

Lohenstraße 8

82166 Gräfelfing

 

Sitz der CONCEPT FAMILY Franchise AG: Lohenstraße 8, 82166 Gräfelfing / Registergericht: Amtsgericht München; HaRegNr.: HRB 276201 / Vorstand: Daniel Gantenberg, Torsten Petersen, Dennis Müller / Aufsichtsratsvorsitzender: Karsten Rüdiger