Energieklasse macht den Unterschied in und um Frankfurt: Über 2.600 Euro pro Quadratmeter in der Main-Metropole

• Aktuell kostet eine Immobilie in Frankfurt am Main mit einer Energieklasse zwischen A und B durchschnittlich 7.637 €/m2, eine Immobilie mit einem Energiewert zwischen E und H circa 4.990 €/m2, die damit 2.647 €/m2 weniger kostet
  • Immobilien mit geringer Energieeffizienz sind im Main-Kinzig-Kreis um 1.563 €/m2 günstiger als Immobilien mit einer hohen Energieklasse zwischen A und B
  • Objekte im Hochtaunuskreis verzeichnen mit durchschnittlich 1.093 €/m2 den geringsten Preisunterschied zwischen Wohnimmobilien mit hohen und niedrigen Energieklassen

Beim Immobilienkauf rückt der Aspekt der Energieeffizienz immer mehr in den Fokus, wobei Objekte mit einer niedrigen Energieeffizienz oft deutlich günstiger sind. Die VON POLL IMMOBILIEN Experten haben die Preisunterschiede zwischen Immobilien hohen und niedrigen Energieklassen in Frankfurt am Main und den Stadt- und Landkreisen im unmittelbaren Umland im ersten Quartal 2024 analysiert. Die Pressemitteilung dazu finden Sie nachfolgend und im Anhang als pdf.

Frankfurt am Main, 10. JULI 2024 – Der Kauf einer Immobilie stellt für die meisten Menschen eine der größten Investitionen im Leben dar. Dabei rückt aufgrund steigender Energiepreise sowie einem wachsenden Klima- und Umweltbewusstsein zunehmend der Aspekt der Energieeffizienz bei Gebäuden ins Blickfeld der Immobilienkäufer. Die Schlussfolgerung liegt nahe, dass Immobilien mit hoher Energieeffizienz die klügere Wahl zu sein scheinen. Allerdings sind Objekte mit einer niedrigen Energieeffizienz oft deutlich günstiger zu erwerben. Gerade im Hinblick auf staatliche Fördermöglichkeiten können sich oftmals auch Sanierungen lohnen und die Immobiliensuche letztlich viel umfangreicher gestalten. Die VON POLL IMMOBILIEN Experten ( www.von-poll.com) haben analysiert, wie signifikant die durchschnittlichen Preisunterschiede1 zwischen Immobilien hoher und niedriger Energieklassen2 in Frankfurt am Main und den Stadt- und Landkreisen im unmittelbaren Umland im ersten Quartal 2024 ausgefallen sind – wobei die größten Unterschiede zwischen den Energieklassen A bis B im Vergleich zu E bis H bestehen. Dies ist auch ein Schwerpunkt dieser Auswertung.

„Zunächst lässt sich feststellen, dass sich der Markt langsam stabilisiert hat. Der Zeitpunkt sowohl für den Kauf als auch für den Verkauf einer Immobilie ist günstig. Kaufinteressenten profitieren derzeit von den vergleichsweise etwas günstigeren Zinsen und den vielerorts gesunkenen Immobilienpreisen, was die Finanzierbarkeit wieder erleichtert. Hinzukommen Fördermittel, die nicht nur für den Neubau, sondern auch für Sanierungsmaßnahmen oder den Erwerb von Bestandsimmobilien zur Verfügung stehen“, erklärt Daniel Ritter, geschäftsführender Gesellschafter bei VON POLL IMMOBILIEN. Und weiter: „Allerdings gibt es gerade im Segment der Bestandsimmobilien immer noch Unsicherheiten. Mehr Planbarkeit und Sicherheit durch die Politik wären weiterhin wünschenswert. Förderprogramme sollten daher zuverlässig und in ausreichendem Maße verfügbar sein. Wir empfehlen unseren Kunden, frühzeitig zu planen und alle Punkte mit unseren Förder- und Sanierungsberatern zu besprechen, da sie direkten Einfluss auf die Finanzierbarkeit der Immobilie haben und die Immobiliensuche gezielter und gegebenenfalls auch umfangreicher gestalten können.“

Der preisliche Unterschied zwischen Immobilien mit einer hohen Energieklasse zwischen A und B und einer niedrigen Energieklasse zwischen E und H liegt in Frankfurt am Main bei immerhin 2.647 €/m2. Damit kostet der durchschnittliche Quadratmeter in Frankfurt am Main aktuell circa 7.637 Euro bei einer Immobilie mit einem Energiewert zwischen A und B und 4.990 Euro bei einer Immobilie mit einem niedrigen Energiewert zwischen E und H. Auffällig ist, dass die preisliche Differenz zwischen Frankfurter Immobilien mit einer Energieeffizienzklasse zwischen C und D im Vergleich zu E bis H wesentlich geringer ausfällt – mit durchschnittlich nur 646 €/m2. Dieser Trend ist auch bei den anderen analysierten Regionen zu beobachten.

Im Ranking folgt Offenbach am Main dicht auf Frankfurt am Main, wo Käufer mit einer preislichen Differenz zwischen Immobilienangeboten mit einer Klassifizierung zwischen A und B und einer Bewertung zwischen E und H in Höhe von 2.227 €/m2 rechnen können. Durchschnittlich zahlen sie aktuell somit 5.695 €/m2 für Wohnimmobilien mit einer Klassifizierung zwischen A und B sowie 3.468 €/m2 für Häuser oder Wohnungen mit einer Bewertung zwischen E und H.

In den anderen Umlandregionen von Frankfurt am Main fällt die Differenz zwischen Immobilien mit einer hohen und einer schlechteren Energieklasse etwas kleiner aus. Käufer, die eine Immobilie im Landkreis Offenbach suchen, müssen bei einem Objekt mit einer Energieklasse zwischen A und B mit durchschnittlich 5.221 €/m2 rechnen, während ein Objekt mit einer niedrigen Energieeffizienz zwischen E und H für durchschnittlich 3.337 €/m2 zu finden und damit um 1.884 €/m2 günstiger ist.

Mit einem Aufschlag von durchschnittlich 1.563 €/m2 müssen Interessenten bei energieeffizienten Wohnimmobilien im Main-Kinzig-Kreis rechnen, wo der Quadratmeter bei Immobilien mit hohem Energiewert zwischen A und B im ersten Quartal 2024 bei durchschnittlich 4.130 Euro liegt.

„Die allgemeine Verunsicherung hinsichtlich der Energieeffizienz älterer Häuser ist bei uns im Main-Kinzig-Kreis immer noch sehr groß. Derzeit findet kaum ein zweiter Besichtigungstermin ohne Architekten, Sachverständigen oder Baugutachter statt – vor allem bei Immobilien mit einem Baujahr von 1980 und älter. Dabei geht es in erster Linie um die Sanierungskosten und die abschließende Einschätzung durch den Fachmann“, lässt Michael Bornhorst, Geschäftsstellenleiter bei VON POLL IMMOBILIEN Main-Kinzig-Kreis wissen. Und weiter: „Grundsätzlich beschäftigen sich aktuell alle Käufergruppen mit der Frage, wie die Häuser saniert und energetisch optimiert werden können. Immerhin sind in unserer Region etwa 70 Prozent zwischen E und H klassifiziert und nur circa 30 Prozent zwischen A und D.“

Wer sich für eine Immobilie im Wetteraukreis interessiert, sollte ebenso genau schauen, denn der preisliche Unterschied hinsichtlich der Energieeffizienz bei Gebäuden liegt bei 1.452 €/m2. Häuser und Eigentumswohnungen mit einer hohen Energieklasse zwischen A und B kosten demnach durchschnittlich 4.251 €/m2, bei Objekten mit niedrigen Energiewerten ab E liegen die Quadratmeterpreise derzeit bei 2.799 Euro. Ähnlich sieht es im Main-Taunus-Kreis aus, wo die Differenz circa 1.449 €/m2 ausmacht. Immobilien mit einer Energieklasse zwischen A und B kosten demnach durchschnittlich 5.494 €/m2, Immobilien mit einer Energiebewertung zwischen E und H circa 4.045 €/m2.

Etwas geringer – aber immer noch über 1.000 €/m2 – fällt dagegen die Preisdifferenz hinsichtlich der Energiewerte in den Landkreisen Groß-Gerau mit 1.165 €/m2 und Hochtaunuskreis mit 1.093 €/m2 aus. Aktuell müssen Käufer im Landkreis Groß-Gerau für eine Immobilie mit einer Energieklasse zwischen A und B durchschnittlich 4.617 €/m2, im Hochtaunuskreis mit 5.021 €/m2 kalkulieren. Besteht ein höherer Sanierungsbedarf und sind die Immobilien nur mit einem Energieeffizienzwert zwischen E und H bewertet, liegen die Quadratmeterpreise dort bei durchschnittlich 3.452 Euro beziehungsweise 3.928 Euro.

„Die Nachfrage nach energetisch schlechteren Immobilien ist in Groß-Gerau konstant. Die Kaufinteressenten sind zum Teil gut über Fördermittel informiert, größtenteils aber eher nicht. Es ist auch nicht immer einfach. Wir hatten kürzlich einen Fall, bei dem die Finanzierung vier Wochen gedauert hat und sich in der Zwischenzeit die Förderbedingungen geändert haben. Daher rückt für viele Kunden das Thema Energieeffizienz oder Heizungsträger auch etwas in den Hintergrund. Im Fokus stehen dagegen immer noch Ausstattung, Lage und Grundstücksgröße“, berichtet Eric Preu, Geschäftsstellenleiter bei VON POLL IMMOBILIEN Groß-Gerau.

Zusatz: Neben Frankfurt am Main haben die VON POLL IMMOBILIEN Experten auch die preisliche Differenz zwischen Immobilien mit hohen und niedrigen Energiewerten in Berlin, Hamburg und München sowie deren jeweiligen Umlandregionen analysiert. Alle Auswertungen sind auf der Website verfügbar: https://www.von-poll.com/de/immobilienblog/energieklasse-macht-den-unterschied-in-den-metropolen-und-deren-umland

Alle Daten und Grafiken dürfen mit einem Verweis auf die nachfolgende Quelle benutzt und veröffentlicht werden: VON POLL IMMOBILIEN ( www.von-poll.com ). Die Grafik und die interaktive Tabelle können digital mit Einbettungslink hier heruntergeladen werden: https://www.datawrapper.de/_/1wvoD/ und https://www.datawrapper.de/_/vYr1F/

1 Die Datengrundlage der Kaufpreisanalyse nach Energieklassen bei Eigentumswohnungen sowie Ein- und Zweifamilienhäusern in Frankfurt am Main und dessen Stadt- und Landkreisen im unmittelbaren Umland basiert auf den durchschnittlichen Angebotspreisen von GeoMap für das erste Quartal 2024 sowie Anpassungen durch VON POLL IMMOBILIEN Research (2024).

2 Für die vorliegende Analyse haben die VON POLL IMMOBILIEN Experten die Immobilienangebote mit einer Energieklasse zwischen A und D nochmals in sehr gute Energieklassen zwischen A und B sowie gute Energieklassen zwischen C und B differenziert. Die Immobilien mit Energieklasse zwischen E und H sind als sanierungspflichtige Immobilien zusammengefasst.