Teneriffa: Immobilienvermittlung auf der Insel des ewigen Frühlings

INTERVIEW MIT CAROLINE MÜLLER, LIZENZPARTNERIN BEI VON POLL REAL ESTATE TENERIFFA SÜD

Aufgrund ihres ganzjährig milden Klimas wird Teneriffa auch die „Insel des ewigen Frühlings“ genannt. Im Süden der Insel, in Los Cristianos in der Gemeinde Arona, ist Caroline Müller, Lizenzpartnerin bei VON POLL REAL ESTATE Teneriffa Süd, gemeinsam mit ihrem Team vor Ort. Sie kennt Teneriffa bestens und gibt einen interessanten Überblick über den Immobilienmarkt der Insel. Die Pressemitteilung dazu finden Sie nachfolgend und im Anhang als pdf.

Teneriffa: Immobilienvermittlung auf der Insel des ewigen Frühlings

Frankfurt am Main, 17. OKTOBER 2024 – Vor der Westküste Afrikas, mitten im Atlantischen Ozean, befindet sich die größte Insel des Kanarischen Archipels – Teneriffa. Auf ihr thront der Pico del Teide, ein ruhender Vulkan, der zugleich als höchster Gipfel Spaniens gilt. Aufgrund ihres ganzjährig milden Klimas wird Teneriffa auch die „Insel des ewigen Frühlings“ genannt und besticht durch eine artenreiche Flora und Fauna sowie kontrastreiche Landschaften. Im Süden der Insel, in Los Cristianos in der Gemeinde Arona, ist Caroline Müller, Lizenzpartnerin bei VON POLL REAL ESTATE Teneriffa Süd, gemeinsam mit ihrem Team vor Ort, um Kaufinteressenten auf dem Weg in ihre eigene Immobilie auf Teneriffa zu begleiten. Sie gibt einen Überblick über den Immobilienmarkt der Insel und zeigt, warum es von Vorteil ist, den Immobilienkauf auf Teneriffa gemeinsam mit einem Experten anzugehen.

Frau Müller, was macht die Kanareninsel für internationale Käufer so attraktiv? Worin besteht ihre Anziehungskraft?

CAROLINE MÜLLER: „Teneriffa ist vor allem aufgrund der ganzjährig milden Temperaturen, die nur in seltenen Fällen unter 20 Grad fallen beziehungsweise die 30-Grad-Marke überschreiten, sehr beliebt. Die Vorzüge der Insel lassen sich also über das ganze Jahr genießen. Dabei bietet Teneriffa eine unglaubliche Vielfalt – von weitläufigen Stränden mit fantastischen Wassersportmöglichkeiten über zahlreiche Fahrrad- und Wanderrouten bis hin zu den Städten mit ihrem großen kulturellen Angebot und vielen geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten. Egal, ob Kaufinteressenten also das pulsierende Leben oder doch lieber Ruhe und die Nähe zur Natur suchen – Teneriffa hält das Passende für jeden Geschmack parat. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die hervorragende Erreichbarkeit der Insel in nur wenigen Flugstunden von vielzähligen europäischen Städten aus. Das steigert natürlich auch das Interesse seitens internationaler Käufergruppen.“

Welche internationalen Käufergruppen sind besonders aktiv auf Teneriffa? Und wie hoch ist der Anteil an einheimischen Kaufinteressenten?

CAROLINE MÜLLER: „Die Kaufinteressenten, die in unseren VON POLL REAL ESTATE Shop auf Teneriffa kommen, stammen fast ausschließlich aus anderen europäischen Ländern. Spanische Kaufinteressenten machen lediglich rund fünf Prozent der Immobilienanfragen aus – 95 Prozent entfallen folglich auf internationale Kunden. Interessenten aus dem DACH-Raum – also Deutschland, Österreich und der Schweiz – sowie England bilden mit jeweils circa 25 Prozent den größten Teil an internationalen Kaufinteressenten, gefolgt von 20 Prozent aus Belgien und den Niederlanden, 15 Prozent aus Skandinavien sowie fünf Prozent aus Osteuropa. Dabei sind zwei Käufertypen besonders stark vertreten: Familien und ältere Paare. Während die Familien eher auf der Suche nach einem Haus mit ausreichend Platz und großen Außenflächen sind, um dort gemeinsam die Ferien zu verbringen, schauen sich ältere Paare eher nach Eigentumswohnungen um, die sie als Winterdomizil nutzen und später auch oft als Altersruhesitz.“

Auf welche Kriterien achten internationale Interessenten bei der Immobiliensuche? Welche Lagen sind am begehrtesten?

CAROLINE MÜLLER: „An allerster Stelle steht für internationale Kaufinteressenten die Lage – konkreter gesagt, die unmittelbare Nähe zum Meer. Das bedeutet, die Nachfrage nach Immobilien von Los Cristianos bis Costa Adeje ist dementsprechend sehr hoch und Immobilien in diesen Regionen verweilen nicht lange auf dem Markt. Doch die Gegend punktet nicht nur durch die Lage am Wasser, sondern auch aufgrund ihrer hervorragenden Infrastruktur, die von Jahr zu Jahr noch weiter ausgebaut und verbessert wird. Des Weiteren findet sich dort, genauer gesagt in Guía de Isora an der Westküste Teneriffas, das Abama Resort Tenerife, das der Region ein hohes Maß an Exklusivität verleiht.“

Da Sie von Exklusivität sprechen – gibt es eine bestimmte Preiskategorie, in der internationale Käufer besonders aktiv sind?

CAROLINE MÜLLER: „Der Immobilienmarkt auf Teneriffa hat sich in den letzten zehn Jahren stark gewandelt – vor allem der Markt für Premiumimmobilien hat deutlich an Fahrt gewonnen. Im Jahr 2014 war es beispielsweise noch sehr ungewöhnlich, eine Immobilie im Wert von über drei Millionen Euro im Angebot zu haben. Inzwischen ist das ganz normal. Heute haben wir in unserem VON POLL REAL ESTATE Shop ein großes Portfolio an sehr hochpreisigen Premiumimmobilien ab drei Millionen Euro aufwärts und gleichzeitig eine entsprechend hohe Nachfrage nach Objekten in dieser Preisklasse.

Selbstverständlich gibt es auch Immobilien in der Preiskategorie zwischen 200.000 Euro und 500.000 Euro, allerdings verzeichnen wir hier deutlich weniger Immobilienangebote als im Hochpreissegment. Die wenigen Objekte in diesem Preissegment werden jedoch äußerst schnell verkauft und bleiben nicht lange auf dem Markt.“

Das bedeutet also, der Immobilienmarkt auf Teneriffa bietet auch ein großes Wertsteigerungspotenzial. Welche weiteren Trends und Prognosen sehen Sie für den Markt?

CAROLINE MÜLLER: „Die Immobilienpreise auf Teneriffa haben sich in den vergangenen zehn Jahren signifikant nach oben entwickelt – in den Top-Lagen haben sich die Quadratmeterpreise sogar zum Teil verdoppelt, was durchaus ein Indikator für Teneriffas hohes Wertsteigerungspotenzial ist. Tatsächlich sehen wir auch kein Ende dieser Entwicklung. Denn aufgrund der Tatsache, dass Teneriffa eine Insel ist, wird auch der Platz für neues Bauland ab einem gewissen Punkt eingeschränkt sein. Trotz allem bleibt die Nachfrage nach einer eigenen Immobilie auf der Insel ungebrochen hoch, was die Preise für Wohneigentum weiter beeinflussen wird.

Aktuell gibt es zudem eine regulatorische Änderung beziehungsweise Verschärfung hinsichtlich der Ferienvermietung auf Teneriffa. So dürfen beispielsweise nur noch zehn Prozent der Gesamtwohnbebauungsfläche einer Gemeinde für die touristische Vermietung genutzt werden. Dadurch werden vermutlich einige Eigentümer, die ihre Immobilie auf der Insel zu Investitionszwecken erworben haben und demnach vermieten, diese wieder verkaufen. Allerdings wird das keinen Einfluss auf die Preise haben, denn die Nachfrage nach Immobilien zur Selbstnutzung ist hoch. Tatsächlich erwirbt der Großteil unserer Kunden bei VON POLL REAL ESTATE Teneriffa Süd eine Immobilie auf der Insel, um diese ausschließlich privat zu nutzen und nicht zu vermieten.“

Haben Sie abschließend noch ein paar Tipps, was Interessenten beim Immobilienkauf auf Teneriffa beachten sollten?

CAROLINE MÜLLER: „Wir legen gerade internationalen Interessenten immer ans Herz, sich beim Kauf einer Immobilie auf Teneriffa von einem Experten begleiten zu lassen. Es ist sehr wichtig, ein professionelles und kompetentes Immobilienbüro zu wählen – denn es gibt auf der Insel zwar eine große Auswahl an Immobilienmaklern, aber nicht alle bieten die gewünschten Serviceleistungen. Wir haben schon oft die Erfahrung gemacht, dass Kaufinteressenten sich im Vorfeld nicht eingehend mit der Auswahl des Maklers beschäftigen und es so versäumen, Unterlagen sowie rechtliche Informationen zu Eigentumsrechten zu überprüfen – das kann unter Umständen zu unerfreulichen Überraschungen führen.

Außerdem empfehlen wir, immer einen Anwalt und einen Steuerberater hinzuzuziehen, der die Käufer während des Prozesses begleitet. Wir arbeiten beispielsweise mit einem lokalen Netzwerk von Experten – vom Anwalt über den Notar bis hin zum Bauunternehmer. So können wir unseren Kunden eine reibungslose Immobilienvermittlung gewährleisten und ihnen maximale Sicherheit sowie Transparenz bei der Immobilientransaktion bieten.“

Liebe Frau Müller, vielen Dank für das interessante Gespräch.

Weitere Informationen zum Team um Caroline Müller von VON POLL REAL ESTATE Teneriffa Süd sowie das aktuelle Immobilienangebot vor Ort, Kontaktdaten und vieles mehr gibt es unter: https://www.von-poll.com/de/immobilienmakler/teneriffa-sued

Die europaweit aktive von Poll Immobilien GmbH ( www.von-poll.com) hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Vermittlung von wertbeständigen Immobilien in bevorzugten Wohn- und Geschäftslagen. Mit mehr als 400 Shops und über 1.500 Kollegen ist VON POLL IMMOBILIEN, wozu auch die Sparten VON POLL COMMERCIAL, VON POLL REAL ESTATE, VON POLL FINANCE sowie VON POLL HAUSVERWALTUNG gehören, in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien, Ungarn, Italien, den Niederlanden, Frankreich und Luxemburg vertreten und damit eines der größten Maklerunternehmen Europas. Der Capital Makler-Kompass zeichnete VON POLL IMMOBILIEN im Oktoberheft 2024 erneut mit Bestnoten aus. Geschäftsführende Gesellschafter sind Daniel Ritter und Sassan Hilgendorf. Zur Geschäftsleitung zählen Beata von Poll, Tommas Kaplan, Dirk Dosch und Wolfram Gast.