Keine Story von UEG Week mehr verpassen.

UEG Week

UEG-Woche: Neuartiges Verfahren in Kombination mit Semaglutid kann Insulinabhängigkeit bei Typ-2-Diabetes beseitigen

Wien (ots/PRNewswire)

Bahnbrechende Forschungsergebnisse, die heute auf der UEG-Woche 2024 vorgestellt wurden, enthüllen eine vielversprechende neue Behandlungsstrategie für Typ-2-Diabetes (T2D), die den Bedarf an Insulintherapie erheblich reduzieren oder sogar ganz eliminieren könnte.

Dieser innovative Ansatz, bei dem ein neuartiges Verfahren namens ReCET (Re-Cellularization via Electroporation Therapy) mit Semaglutid kombiniert wird, führte bei 86 % der Patienten zu einem Verzicht auf eine Insulintherapie.

Weltweit sind 422 Millionen Menschen von T2D betroffen, wobei Fettleibigkeit als wesentlicher Risikofaktor anerkannt ist. Die Insulintherapie wird zwar häufig zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei T2D-Patienten eingesetzt, sie kann jedoch Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme hervorrufen und die Diabetesbehandlung weiter erschweren. Daher besteht ein Bedarf an alternativen Behandlungsstrategien.

Die erste Studie am Menschen umfasste 14 Teilnehmer im Alter von 28 bis 75 Jahren mit einem Body-Mass-Index zwischen 24 und 40 kg/m². Jeder Teilnehmer unterzog sich unter tiefer Sedierung dem ReCET-Verfahren, einer Behandlung, die die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber seinem eigenen Insulin verbessern soll. Nach dem Eingriff hielten die Teilnehmer eine zweiwöchige isokalorische Flüssigdiät ein, nach der Semaglutid schrittweise auf 1 mg/Woche hochtitriert wurde.

Bemerkenswerterweise benötigten 86 % der Teilnehmer (12 von 14) bei der 6- und 12-monatigen Nachuntersuchung keine Insulintherapie mehr, und dieser Erfolg hielt auch bei der 24-monatigen Nachuntersuchung an. In diesen Fällen konnten alle Patienten ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle halten, wobei der HbA1c-Wert unter 7,5 % blieb.

Die maximale Dosis von Semaglutid wurde von 93 % der Teilnehmer gut vertragen, eine Person konnte aufgrund von Übelkeit nicht auf die maximale Dosis ansteigen. Alle Patienten schlossen das ReCET-Verfahren erfolgreich ab, und es wurden keine ernsthaften unerwünschten Wirkungen gemeldet.

Dr. Celine Busch, Hauptautorin der Studie, kommentierte: „Diese Ergebnisse sind sehr ermutigend und deuten darauf hin, dass ReCET ein sicheres und praktikables Verfahren ist, das in Kombination mit Semaglutid die Notwendigkeit einer Insulintherapie wirksam beseitigen kann."

„Im Gegensatz zur medikamentösen Therapie, die eine tägliche Medikamenteneinnahme erfordert, ist ReCET frei von Compliance und adressiert damit das kritische Thema der kontinuierlichen Patienteneinhaltung bei der Behandlung von T2D. Darüber hinaus ist die Behandlung krankheitsmodifizierend: Es verbessert die Empfindlichkeit des Patienten für sein eigenes (körpereigenes) Insulin und setzt damit an der Ursache der Krankheit an, im Gegensatz zu den derzeit verfügbaren medikamentösen Therapien, die bestenfalls krankheitsbekämpfend sind."

„Wir führen derzeit die EMINENT-2-Studie mit denselben Einschluss- und Ausschlusskriterien und der Verabreichung von Semaglutid durch, aber entweder mit einem Scheinverfahren oder mit ReCET. Diese Studie wird auch mechanistische Bewertungen umfassen, um den zugrunde liegenden Mechanismus von ReCET zu bewerten."

View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/ueg-woche-neuartiges-verfahren-in-kombination-mit-semaglutid-kann-insulinabhangigkeit-bei-typ-2-diabetes-beseitigen-302269135.html

Pressekontakt:

luke.paskins@beyondpr.com,