Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V.
Beratung Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement
Ein Dokument
Der Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V. (BBM) bietet ein Kompetenzzentrum für Beratung rund um das Mobilitäts- und Fuhrparkmanagement an. Lesen Sie selbst:
Netzwerk
Beratung Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement
Mobilitätsverband bietet Kompetenzzentrum für Beratung / Maßgeschneiderte Unterstützung rund um das Mobilitäts- und Fuhrparkmanagement / Geprüfte Expert:innen übernehmen die Umsetzung
Mannheim im April 2025. Effizientes und zukunftsorientiertes Mobilitäts- und Fuhrparkmanagement ist heute wichtiger denn je. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ökologische, wirtschaftliche und rechtliche Anforderungen in Einklang zu bringen – und müssen gleichzeitig eine reibungslose betriebliche Mobilität sicherstellen. Um die Verantwortlichen hierbei gezielt zu unterstützen, hat der Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V. (BBM) über seine 100-prozentige Tochtergesellschaft BBM Service GmbH ein neues Beratungs-Kompetenzzentrum für Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement ins Leben gerufen.
Das neue Beratungsangebot richtet sich an Mobilitätsverantwortliche und Fuhrparkentscheider, die ihre Strukturen, Prozesse und Strategien modernisieren, optimieren oder neu aufsetzen möchten – praxisnah, individuell und zukunftsfähig.
Das Kompetenzzentrum bietet maßgeschneiderte Beratung für Unternehmen jeder Größe. Es unterstützt bei Themen wie Elektrifizierung, Mobilitätsbudget, Ladeinfrastruktur und Digitalisierung. Mit einer fundierten Ist-Analyse und praxisorientierten Strategien können Unternehmen ihre Mobilitätsprozesse effizient und zukunftsfähig gestalten.
Themenvielfalt und individuelle Lösungen
Von der nachhaltigen Mobilitätsstrategie über Ausschreibungen und Prozessoptimierung bis hin zum Poolfahrzeug- und Parkraummanagement: Die angebotenen Beratungsfelder sind breit gefächert und werden kontinuierlich weiterentwickelt – immer mit dem Ziel, Mobilität effizient, rechtssicher und nachhaltig zu gestalten. „Wir haben uns an den wichtigen und für unsere Mitgliedsunternehmen relevanten Themen orientiert, bei denen der Bedarf nach Unterstützung und externer Expertise signifikant war. So haben wir auch seit vielen Jahren kontinuierlich ein Netzwerk von hochqualifizierten Unterstützern geprüft und aufgebaut, die in unserem Auftrag tätig werden können“, sagt Marc-Oliver Prinzing, Vorstandsvorsitzender des BBM.
Die Beratung ist modular konzipiert und kann exakt auf die Bedürfnisse jedes Unternehmens zugeschnitten werden. Ob es um umfassende Analyse und Optimierung des Fuhrparkmanagements, Green-Fleet-Konzepte, Car- oder Mobility-Policy oder rechtssichere Halterhaftung geht. Das Kompetenzzentrum hat zu jedem Themenfeld qualifizierte Ansprechpartner, die gemeinsam mit den Unternehmen innovative und auf ihre spezifischen Anforderungen zugeschnittene Lösungen entwickeln.
Qualitätsgesichert und praxisnah
Die Projekte werden durch die BBM Service GmbH zentral gesteuert und qualitätsgesichert. Sie erhalten also nicht nur einen kompetenten Berater oder ein Beraterteam, sondern die gebündelte Expertise des gesamten Verbandes – mit Lösungen, die direkt umsetzbar sind. Auf Wunsch begleitet das Team auch die Implementierung im Unternehmen und schult Mitarbeitende.
Ihr Nutzen als Unternehmen
„Wenn Sie Ihre Mobilität neu denken und fit für die Zukunft machen wollen, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt für ein unverbindliches Gespräch“, so Prinzing. Die Unternehmen profitieren von fundierter Projektbegleitung – von der Ist-Analyse bis zur Umsetzung.
Das Beratungsangebot kann grundsätzlich von allen Unternehmen in Anspruch genommen werden und richtet sich nicht ausschließlich an Mitgliedsunternehmen. Durch gezielte Beratung können Unternehmen nicht nur Kosten sparen, sondern auch ökologische und organisatorische Mehrwerte schaffen. Ordentliche Mitglieder des Verbandes haben im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft Anspruch auf eine kostenfreie Erst-Beratung.
Weitere Informationen unter: https://www.mobilitaetsverband.de/kompetenzzentrum-fuhrpark-und-mobilitaetsmanagement.html
Axel Schäfer, Geschäftsführer Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V. (vormals Bundesverband Fuhrparkmanagement e. V.) Fon: +49 6471 / 507344-0 Fax: +49 6471 / 507344-9 Mail: presse@mobilitaetsverband.de