Nachhaltiger Konsum auf dem Bazaar Berlin
Vom 8. bis 12. November 2023 können Interessierte faire und nachhaltige Produkte aus aller Welt auf der Messe Bazaar Berlin kaufen. Die Außenstelle Berlin von Engagement Global ist mit verschiedenen Aktionen rund um nachhaltigen Konsum und die Eine Welt vertreten.
Bonn/Berlin, 31. Oktober 2023. Kunsthandwerk, Textilien, fair gehandelte und nachhaltig produzierte Erzeugnisse aus aller Welt – das bietet die Verkaufsmesse Bazaar Berlin vom 8. bis 12. November 2023. Engagement Global ist mit der Ausstellung „Stoffgeschichten – von global bewegten Materialien“, einer FAIR & SOCIAL Rallye und Modenschauen vertreten.
- Wo: Messegelände Berlin, Palais, Stand 215 (Eingang Nord)
- Wann: Mittwoch, 8. November 2023, bis Sonntag, 12. November 2023
- Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 19 Uhr
- Fair-Trade Modenschauen: Freitag, 10. November 2023, und Samstag, 11. November 2023, jeweils um 14 Uhr und 17 Uhr
- Eigenständiger Ausstellungsbesuch: zu den Öffnungszeiten der Messe
- Ausstellungsführungen: Mittwoch, 8. November 2023 und Donnerstag, 9. November 2023 von 15 bis 15:30 Uhr Samstag, 11. November 2023 von 13 bis 13:30 Uhr
Für die Führungen ist eine Anmeldung notwendig: Stichwort Stoffgeschichten, Datum und Ihren Namen an aussenstelle.berlin@engagement-global.de
Tickets für den Bazaar Berlin können nur online erworben werden: https://www.bazaar-berlin.de/de/besuchen/tickets/
Am Informationsstand 215 können sich Interessierte darüber informieren, auf welche Weise Engagement Global ihren Einsatz für globale Gerechtigkeit und eine nachhaltige Entwicklung unterstützen kann. Denn Engagement Global bietet vielfältige Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen, die sich engagieren wollen. Außerdem lädt ein Quizrad dazu ein, das eigene Wissen rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 zu testen: Warum sind sie so wichtig und was kann jede*r Einzelne zur Erreichung der Ziele beitragen?
Stoffgeschichten – über global bewegte Materialien
Die Ausstellung „Stoffgeschichten – über global bewegte Materialien“ macht auf die problematischen Seiten der Textilindustrie aufmerksam. Sie stellt unbequeme Fragen, zeigt aber auch: Es gibt nachhaltige, kreative und mutige Lösungen, die zu einer fairen und ökologisch weniger schädlichen Praxis beitragen können. Acht Stoffräume führen anschaulich in eine intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Textilarten ein.
FAIR & SOCIAL Rallye
Die Rallye lädt dazu ein, selbst an den Ständen der Themenwelt FAIR & SOCIAL zu erforschen, welchen Einfluss unser Konsumverhalten auf die Lebenswirklichkeit im Globalen Süden hat und was fairer Handel und nachhaltiger Konsum bewirken. Start und Endpunkt der Rallye befinden sich am Rallye-Stand im Eingangsbereich des Palais.
Faire Modeartikel und Accessoires der SOCIAL & FAIR Stände können Interessierte auch bei den Modenschauen am Freitag, 10. November 2023 und Samstag, 11. November 2023 entdecken.
Ausstellung und Rallye wurden im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD) von Engagement Global erstellt. Die Ausstellung wurde in Kooperation mit der Akademie Mode und Design (AMD) München entwickelt und die Rallye in Zusammenarbeit mit der Messe Berlin.
Kontakt
Außenstelle Berlin
Telefon +49 30 25482 3430
aussenstelle.berlin@engagement-global.de
*** ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen informiert und berät Einzelpersonen, Zivilgesellschaft, Kommunen, Schulen, Wirtschaft und Stiftungen zu entwicklungspolitischen Vorhaben und fördert diese finanziell. Wir qualifizieren bedarfsgerecht, verbinden Menschen und Institutionen miteinander, unterstützen zivilgesellschaftliches und kommunales Engagement. *** ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH Service für Entwicklungsinitiativen Sitz der Gesellschaft: Bonn Friedrich-Ebert-Allee 40 53113 Bonn Telefon +49 228 20 717-0 Telefax +49 228 20 717-2150 info@engagement-global.de www.engagement-global.de Geschäftsführung Dr. Jens Kreuter Ingrid Arenz Handelsregister: Amtsgericht Bonn: HRB 19021 Steuernummer: 205/5783/2364 Verantwortlich für den Inhalt: Abteilung Kommunikation, Veranstaltungen, Petra Gohr-Guder