Dialogwerkstatt in Ulm: Woran und wofür arbeitet eigentlich das Entwicklungsministerium?

Ein Dokument

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung tritt am 10. Oktober 2024 in Ulm mit Bürger*innen in den Austausch zur deutschen Entwicklungspolitik und seinem weltweiten Engagement für eine global nachhaltige Entwicklung. Mit den Ergebnissen der Veranstaltung, die von Engagement Global organisiert wird, sollen die Strategien des Ministeriums weiterentwickelt werden. Anmeldeschluss ist der 1. Oktober 2024.

Bonn, Ulm, 24. September 2024. Auf Augenhöhe mit einem Ministerium ins Gespräch kommen – das geht: Am 10. Oktober 2024 lädt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Kooperation mit Engagement Global Bürger*innen zu einer Dialogwerkstatt in Ulm ein. Angesprochen sind insbesondere Menschen, die sich informieren möchten, warum Entwicklungspolitik nicht nur Entwicklungsländern zugutekommt, sondern auch ihnen selbst. Antworten dazu erhalten sie im direkten Austausch mit dem BMZ und anderen Teilnehmenden.

Entwicklungspolitik führt überwiegend Projekte im Ausland durch, aber auch im Inland gibt es viele Möglichkeiten, sich zu engagieren oder an Programmen teilzunehmen. In Ulm erfahren die Besucher*innen anhand von Projektbeispielen, wie und wo die Bundesregierung beiträgt, Armut und Hunger zu reduzieren, die Umwelt zu schützen, für mehr Gesundheit zu sorgen und Demokratie sowie Rechtsstaatlichkeit zu stärken. Entwicklungspolitisches Engagement ist für viele Bürger*innen ein abstrakter Begriff und wird der Arbeit von Fachleuten zugeschrieben. Mit der Dialogwerkstatt möchte das BMZ Möglichkeiten zeigen, wie jede einzelne Person – jung oder alt, in der Stadt oder auf dem Land, aus dem Handwerk oder der Wissenschaft, mit und ohne Migrationsgeschichte – sich entwicklungspolitisch einbringen kann. Und wie persönliches Engagement weltweit wirksam wird.

Was: Dialogwerkstatt des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Wann: 10. Oktober 2024 von 14 bis 17:30 Uhr

Wo: Ulm, Haus der Begegnung, Grüner Hof 7, 89073 Ulm

Info:

• Die Veranstaltung ist kostenfrei.
  • Eine Anmeldung ist erforderlich: Anmeldeschluss: 1. Oktober 2024
  • Der Zugang zum Haus der Begegnung ist barrierefrei.
  • Bei Bedarf stehen Gebärdendolmetscher*innen zur Verfügung.
  • Reisekosten können bei Bedarf erstattet werden.

Wir empfehlen eine klimafreundliche Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Anmeldung:

Kontakt und Informationen

Inhaltliche Fragen

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Referat G42 (Bürgerschaftliches Engagement, Austausch- und Freiwilligenprogramme, Engagement Global)

Frederike Wagner, E-Mail: frederike.wagner@bmz.bund.de, Telefon: +49 30 18 535 2255

Nicole Penkuhn, E-Mail: nicole.penkuhn@bmz.bund.de, Telefon: +49 228 99 535 3653

Organisatorische Fragen

Außenstelle Stuttgart