Kita macht stark: Neues Projekt zur Resilienzförderung von Kindern gestartet
Ein Dokument
Neues Projekt für Kitas in Hessen gestartet
Resilienz von Kindern stärken mit „Kita macht stark“
Gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. (BAG) hat die IKK Südwest ein Projekt zur Resilienzförderung für Kitas in Hessen gestartet. Zielgruppe des Projekts „Kita macht stark“ sind nicht nur Kinder, sondern auch pädagogische Fachkräfte und Eltern. Das Ziel ist es, Kinder und Kitapersonal mental zu stärken und nachhaltig die Gesundheit im Kita-Alltag zu verbessern.
In der Pandemie fehlte es vielen Kindern an der Nähe zu Gleichaltrigen, an Bewegung und Ausgleich. Jetzt ist es umso wichtiger, Kinder dabei zu unterstützen, ihre mentale Widerstandskraft zu festigen.
Daher hat die IKK Südwest gemeinsam mit der BAG das Projekt „Kita macht stark“ entwickelt. Pädagogisches Personal sowie Eltern werden befähigt, Resilienz von Kindern durch Bewegung zu fördern. Dabei geht es darum, die Kita zu einem stärkenden Ort für alle Beteiligten zu machen und interaktiv und mit viel Bewegung die Lebenswelt der Kinder miteinzubeziehen.
„Für Kinder ist es wichtig zu lernen, aus eigener Kraft mit Rückschlägen und Herausforderungen umzugehen und für sich selbst einzustehen. Wenn sie das schon in der Kindheit lernen, fällt es ihnen als Erwachsene leichter, mit Stress und Frustration besser umzugehen“, erklärt Katharina Koll, die für die IKK Südwest für das Projekt verantwortlich ist.
„Ein wesentlicher Faktor ist es, den Kindern Selbstwirksamkeitserfahrungen zu ermöglichen“, so Janka Heller, Leiterin der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. „Dies ist sowohl im Rahmen alltäglicher Abläufe wie auch in expliziten Bewegungsangeboten bzw. Bewegungsspielen möglich“, so Heller weiter. Unter fachkundiger Begleitung setzt sich das Team einer Kita im Verlauf des Projekts mit Ideen und Möglichkeiten für die eigene Praxis auseinander.
Das Projekt:
Das Projekt basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Daten zum Thema Resilienz und ist auf sechs bis 18 Monate angelegt, um nachhaltig wirken zu können. Durchgeführt wird „Kita macht stark“ von der BAG und besteht aus vier Bausteinen:
Modul 1: Resilienzförderung von Kindern
Modul 2: Resilienzförderung für pädagogische Fachkräfte
Modul 3: Elternvortrag zum Thema Resilienzförderung von Kindern
Modul 4: Reflexion
Mehr Informationen gibt es hier: https://lifeaktiv.ikk-suedwest.de/entspannung/fuer-kitas/kita-macht-stark/
Hessische Kindertagestätten, die Interesse an einer zeitnahen Umsetzung des Projekts haben, können sich bei der BAG melden. Hierzu senden sie eine Mail an den Projektkoordinator Dr. Ohle Wrogemann: wrogemann@haltungsbewegung.de
Die IKK Südwest
Aktuell betreut die IKK Südwest mehr als 630.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 21 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die kostenfreie IKK Service-Hotline 0800/0 119 119 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Gessner Pressesprecher IKK Südwest Europaallee 3-4 66113 Saarbrücken Tel.: 06 81/38 76-1163 Fax: 06 81/38 76-2799 Zentrale Postadresse: IKK Südwest 66098 Saarbrücken PS: Gesundheit, die zu Ihnen passt: Mit unseren Leistungsangeboten sind wir immer an Ihrer Seite – regional und persönlich. Weitere Informationen erhalten Sie hier.