Beitragssatz bleibt stabil
Ein Dokument
Beitragssatz bleibt stabil
IKK Südwest erweitert gleichzeitig Leistungsangebot
In seiner heutigen Sitzung (14. Dezember) hat der Verwaltungsrat der IKK Südwest den Haushaltsplan für das Jahr 2024 verabschiedet. Kernpunkt ist bei einem Haushaltsvolumen von rund 2,4 Mrd. Euro eine nachhaltige Gestaltung des Beitragssatzes sowie eine verlässliche Gesundheitsversorgung für die Menschen und die Betriebe in der Region. Gleichzeitig hat die IKK Südwest ihr Leistungsangebot noch weiter ausgebaut.
1,65 Prozent – so lautet der alte und neue individuelle Zusatzbeitrag der IKK Südwest. Damit bleibt die regionale Krankenkasse entgegen der Entscheidung der Bundesregierung, den politisch festgelegten durchschnittlichen Zusatzbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) auf 1,7 Prozent zu erhöhen, stabil.
„Wir sind sehr froh, die vergangenen Jahre genutzt zu haben, um die IKK Südwest im Sinne der Versicherten und Betriebe zukunftsfest positioniert zu haben. Obwohl die Leistungs- und damit die Gesundheitsausgaben um 6,7 Prozent im kommenden Jahr weiter steigen, ist es uns gemeinsam mit dem Vorstand und den zahlreichen Mitarbeitenden der IKK gelungen, eine der leistungsstärksten Krankenkassen in der Region zu bleiben“, äußern sich die beiden Verwaltungsratsvorsitzenden der IKK Südwest, Gerd Benzmüller und Ralf Reinstädtler. „Dieser Beschluss ist aber noch lange kein Freibrief für die kommenden Jahre. Gelingt es der Bundesregierung nicht, endlich für Klarheit zu sorgen und ein solides Finanzkonzept für die gesetzliche Krankenversicherung vorzustellen, zahlen am Ende Versicherte und Arbeitgeber die Zeche. Auch müssen dem für viele Menschen deutlich spürbaren Reformstau im Gesundheitswesen schnellstens Taten folgen, um die Versichertengemeinschaft vor immer höheren Beiträgen zu schützen.“
Noch mehr Leistung im neuen Jahr
Der Verwaltungsrat hat in seiner Sitzung auch eine Verbesserung des Leistungsportfolios beschlossen. „Alle Versicherten profitieren im nächsten Jahr bei stabilen Beiträgen von noch mehr Leistungen. Das Aushängeschild der IKK Südwest ist und bleibt dabei der außergewöhnlich gute Kundenservice, für den wir erst kürzlich wieder vom Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI) ausgezeichnet wurden“, erklären die Vorstände der IKK Südwest, Prof. Jörg Loth und Daniel Schilling.
Die IKK Südwest wird unter anderem ab 1. Januar 2024 sowohl die Erstattung der Sportmedizinischen Untersuchung als auch die Erstattung der Kosten für Reiseschutzimpfungen erhöhen. Damit stehen den IKK-Südwest-Versicherten Zuschüsse für die eigene Gesundheit, die zum Beispiel neben Zuschüssen für professionelle Zahnreinigungen auch zertifizierte Präventionskurse umfassen, von mehr als 2.000 Euro jährlich zur Verfügung.
„Das Leistungsplus ist das Ergebnis solider Finanzpolitik der vergangenen Jahre – und das trotz widriger Umstände und leider immer noch fehlender Planbarkeit durch ungeklärte und teure Reformvorhaben wie die Krankenhausreform“, so Loth. Schilling ergänzt abschließend: „So sorgen wir dafür, dass sich unsere Versicherten bei uns rundum wohlfühlen. Das ist Teil unserer DNA. Und das werden wir zukünftig ganz besonders betonen. Dann machen wir auch nach außen hin deutlich, was wir sind: Die IKK zum Wohlfühlen.“
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Gessner Pressesprecher IKK Südwest Europaallee 3-4 66113 Saarbrücken Tel.: 06 81/38 76-1163 Fax: 06 81/38 76-2799 Zentrale Postadresse: IKK Südwest 66098 Saarbrücken PS: Ein Finger, eine App, eine Minute - überwachen Sie mit der App „RhythmusLeben" Ihren Herzrhythmus, erkennen Sie frühzeitig individuelle Risikofaktoren und „zeigen Sie dem Schlaganfall den Finger".