Alle Storys
Folgen
Keine Story von Technische Hochschule Köln mehr verpassen.

Technische Hochschule Köln

Dritter Stern für Weiterbildungsprojekt der TH Köln

Dritter Stern für Weiterbildungsprojekt der TH Köln

Der Aufsichtsrat der Zukunftsagentur Rheinisches Revier hat dem Vorhaben der TH Köln „Qualifiziert. Vernetzt. Innovativ. Wirksam. – Weiterbilden im Rheinischen Revier“ den dritten und finalen Stern verliehen. Dies bedeutet, dass für das Projekt eine passende Förderlinie gefunden wurde, so dass jetzt der eigentliche Antrag auf Förderung gestellt werden kann.

Mit dem Projekt will die TH Köln den Qualifizierungsbedarf im Rheinischen Revier identifizieren und gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern aus Wirtschaft und Bildung ein innovatives Weiterbildungsportfolio aufbauen. Über eine dreieinhalbjährige Projektlaufzeit sollen so rund 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine von mehr als 20 Weiterbildungsmaßnahmen durchlaufen.

Entsprechend der Empfehlungen der Landesregierung wird die TH Köln ihren Förderantrag im Programm „STARK – Stärkung der Transformationsdynamik und Aufbruch in den Revieren und an den Kohlekraftwerkstandorten“ des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) stellen. „Wir freuen uns sehr über den dritten Stern der Zukunftsagentur und den Abschluss des Vorverfahrens. Der eigentliche Kern der Arbeit beginnt jetzt. Wir planen, innerhalb des nächsten Monats den Antrag auszuformulieren und bei der BAFA einzureichen, um dann möglichst schnell mit den Partnerinnen und Partnern vor Ort zu starten“, sagt Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Vizepräsidentin für Lehre und Studium der TH Köln.

Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie bietet Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Arbeits- und Forschungsumfeld in den Sozial-, Kultur-, Gesellschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zurzeit sind rund 27.000 Studierende in etwa 100 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin und Wegbereiterin.

Kontakt für die Medien

TH Köln
Referat Kommunikation und Marketing
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christian Sander
0221-8275-3582
 pressestelle@th-koeln.de
Weitere Storys: Technische Hochschule Köln
Weitere Storys: Technische Hochschule Köln
  • 18.03.2021 – 15:44

    TH Köln feiert zehnjähriges Jubiläum der Weiterbildung „Social Media Manager*in“

    TH Köln feiert zehnjähriges Jubiläum der Weiterbildung „Social Media Manager*in“ Der Zertifikatslehrgang „Social Media Manager*in“ der TH Köln vermittelt seit zehn Jahren umfangreiches Fachwissen zum professionellen Einsatz der sozialen Netzwerke in Kommunikation und Marketing. Dieses Jubiläum feiert die Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der ...

  • 15.03.2021 – 15:24

    Studieninfotage der TH Köln erstmals virtuell

    Studieninfotage der TH Köln erstmals virtuell Die TH Köln stellt am Freitag, 19. März, und Samstag, 20. März 2021, bei ihren ersten virtuellen Studieninformationstagen ihr Studienangebot vor. Gut dreißig Live-Vorträge thematisieren die Inhalte, Zugangsvoraussetzungen und Berufschancen der Bachelor- und Masterstudiengänge der Hochschule. Zudem gibt es virtuelle Laborbesichtigungen, simulierte Lehrveranstaltungen ...