Alle Storys
Folgen
Keine Story von Technische Hochschule Köln mehr verpassen.

Technische Hochschule Köln

Intelligente und cloudbasierte Sound-Bibliothek für die Musikproduktion

Intelligente und cloudbasierte Sound-Bibliothek für die Musikproduktion
  • Bild-Infos
  • Download

Intelligente und cloudbasierte Sound-Bibliothek für die Musikproduktion

Start-up der TH Köln entwickelt Sample-Library-Tool

Musikproduzentinnen und -produzenten besitzen häufig eine große Menge an Soundbausteinen, die auf dem eigenen Computer-Laufwerk gespeichert sind. Um solche Sound-Bibliotheken besser zu strukturieren und jederzeit darauf zugreifen zu können, entwickelt das von der TH Köln unterstützte Start-up aptone eine cloudbasierte Sample-Library, bei der künstliche Intelligenz zum Einsatz kommt. Das Projekt wird gefördert durch ein EXIST-Gründungsstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).

„Sound-Sammlungen müssen sortiert und gepflegt werden, damit das richtige Sample – das ist ein Ausschnitt aus einer Tonaufnahme – bei Bedarf schnell gefunden werden kann. Über herkömmliche Anwendungen oder Ordnerstrukturen ist das kaum möglich“, sagt Johannes Giani von aptone. „Indem wir die Vorteile von künstlicher Intelligenz und Cloud kombinieren, wollen wir das mühsame Sortieren und Auffinden von Sounds erleichtern. So sollen sich Musikschaffende auf das Wesentliche konzentrieren und kreativer arbeiten können.“ Giani und aptone-Mitbegründer Bastian Werner haben an der TH Köln ihren Master in Medientechnologie absolviert und sind mit ihrer Gründungsidee als Alumni an die Hochschule zurückgekehrt und werden noch bis Ende November 2021 gefördert.

Mit Hilfe von „aptone“ können Audioausschnitte in einer Cloud-Bibliothek, also auf internetbasiertem Speicherplatz, archiviert werden. „Dadurch müssen Musikproduzentinnen und -produzenten nicht immer einen Laptop oder eine Festplatte mit sich führen, um auf ihre Samples zugreifen zu können“, so Werner. Mittels künstlicher Intelligenz werden die Sounds klassifiziert und automatisch nach Instrument und Klangcharakter organisiert. Das soll die spätere Suche in der Sample-Library erleichtern.

Fachlich begleitet werden Giani und Werner von Mentor Prof. Dr. Ulrich Reiter vom Institut für Medien- und Phototechnik (IMP) der TH Köln. „Von der Idee hinter ,aptone‘ bin ich absolut überzeugt“, so Reiter. „Ein KI-gestütztes System ist dafür grundsätzlich sehr hilfreich. Wenn dieses am Ende mit einer gut bedienbaren Benutzeroberfläche kombiniert wird, räume ich dem Team gute Chance ein, auf dem Markt zu bestehen.“

Vielfältige Möglichkeiten für Gründende

Die TH Köln unterstützt Start-ups und bietet Gründungsteams eine individuelle Beratung bei der Realisierung ihres Vorhabens. An allen Standorten der Hochschule sind Inkubatoren eröffnet worden oder stehen kurz vor der Fertigstellung, in denen die künftigen Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Ideen verfolgen können. Diese Möglichkeiten stehen nicht nur Studierenden und weiteren Hochschulangehörigen, sondern auch Alumni zur Verfügung.

So hat das Team von aptone die Angebote des hochschulinternen Gründungsservice am Campus Deutz in Anspruch genommen. Die Gründer haben ihren Arbeitsplatz im „Coworking Space“ des Inkubators des Gründungsservice der TH Köln in direkter Nachbarschaft zur Prototypenwerkstatt „Maker Space“ des StartUpLab@TH Köln. Unterstützt wird das Team zudem durch die weiteren vielfältigen Angebote zum Thema Entrepreneurship wie zum Beispiel dem »Fit for Invest« Booster, der Gründungsteams dabei unterstützt, die geeignete Anschlussfinanzierung zu finden. „Für uns war es eine tolle Möglichkeit, mit unserer Idee zurück an die Hochschule zu kommen“, sagt Werner. „Die Unterstützung durch den Gründungsservice und der Austausch mit unserem Mentor sind bei der Umsetzung unserer Idee sehr hilfreich.“

Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie bietet Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Arbeits- und Forschungsumfeld in den Sozial-, Kultur-, Gesellschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zurzeit sind rund 27.000 Studierende in etwa 100 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin und Wegbereiterin.

Kontakt für die Medien

TH Köln
Referat Kommunikation und Marketing
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Marcel Hönighausen
0221-8275-5205
 pressestelle@th-koeln.de
Weitere Storys: Technische Hochschule Köln
Weitere Storys: Technische Hochschule Köln
  • 11.10.2021 – 15:37

    TH Köln – Themen und Termine vom 15. bis 24. Oktober 2021

    TH Köln – Themen und Termine vom 15. bis 24. Oktober 2021 Veranstaltungen Freitag, 15. Oktober 2021 „bau.cameroon | Eröffnung Bücherpavillon“ TH Köln Campus Deutz, Ausstellung + Umtrunk, ab 17.00 Uhr In dieser vorlesungsfreien Zeit erhielt die TH Köln auf dem Campus Deutz einen öffentlichen Bücherpavillon für den kostenlosen Austausch von Literatur jeglicher Themen. Nun laden die Initiatorinnen und ...

  • 07.10.2021 – 13:22

    4.600 neue Studierende starten an der TH Köln ins Wintersemester

    4.600 neue Studierende starten an der TH Köln ins Wintersemester Mit rund 4.600 neuen Studierenden startet das Wintersemester 2021/2022 an der TH Köln. Insgesamt sind mehr als 27.600 Bewerbungen auf die 38 Bachelor- und 45 Masterstudiengänge eingegangen, die zum Wintersemester Studierende im ersten Fachsemester aufnehmen. Zum Sommersemester 2021 hatten bereits rund 850 Erstsemester an der Hochschule angefangen. ...