Pressemeldung: Bundesweite Premiere: Buchvorstellung über Abenteuer in Eis und Schnee
Ärztin Aurelia Hölzer erzählt über ein Jahr in der Antarktis
Bremerhaven, 11. September 2024
Nur wenigen Menschen ist es vergönnt, die atemberaubende Schönheit der Antarktis aus nächster Nähe zu erleben. Dr. Aurelia Hölzer, Gefäßchirurgin und Abenteurerin, gehört zu diesen Glücklichen. Sie verbrachte 54 Wochen als Stationsleiterin und Ärztin auf der Neumayer-Station III, und erlebte die faszinierende Eislandschaft der Antarktis hautnah. Von der intensiven Vorbereitung in Bremerhaven und in den Alpen, der Anreise mit dem weltbekannten Forschungsschiff „Polarstern“ bis hin zu den Herausforderungen und der Kameradschaft vor Ort berichtet Aurelia Hölzer in ihrem Buch „Polarschimmer“. Die bundesweite Premiere des Buches wird am 28. September von 17 bis 19 Uhr im Klimahaus Bremerhaven gefeiert.
Bei dieser kostenfreien Lesung haben Interessierte die Möglichkeit, die Autorin persönlich kennenzulernen. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, das Buch zu kaufen und es sich von Aurelia Hölzer signieren zu lassen.
Gemeinsam führten Aurelia Hölzer und acht Wissenschaftler und Ingenieure des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI), während ihres Aufenthalts im Eis unter anderem wichtige Forschungsarbeiten fort, die am äußersten Ende der Welt betrieben werden. Auch davon berichtet die Autorin. Neben Pinguinen, Polarlichtern und heftigen Stürmen sind stehen aber auch Themen wie Sicherheit und Risiken im Mittelpunkt des Erstlingswerks.
Um Anmeldung per E-Mail unter info@klimahaus-bremerhaven.de oder telefonisch unter 0471-90203095 für diese Veranstaltung wird gebeten. Weitere Informationen stehen unter www.klimahaus-bremerhaven.de/veranstaltungen.
Dr. Aurelia Hölzer: „Polarschimmer. Eine Welt aus Eis und Licht – 54 Wochen in der Antarktis“. Malik Verlag GmbH, 2024. ISBN 978-3-89029-591-6
Klimahaus Bremerhaven
Das Klimahaus Bremerhaven wird von nahezu 100 Prozent der Besucher weiterempfohlen und zählt zu den meistbesuchten Wissens- und Erlebniswelten Deutschlands. Die Reise um die Erde – immer entlang des achten Längengrades – führt über fünf Kontinente an neun unterschiedliche Orte. Das Klimahaus Bremerhaven ist in dieser Form einzigartig und als Klimaerlebniswelt globaler Vorreiter.
Hier spüren die Besucher nicht nur die Temperaturen und Klimaverhältnisse von Wüsten, tropischen Regenwäldern und der Antarktis, sondern treffen auch auf große Aquarien mit See- und Süßwasserfischen oder Reptilien wie Schlangen und seltene Echsen. „Es macht erlebbar, wie vielfältig die Lebensräume unseres Planeten sind“ meint Reiseführer „Lonely Planet“ und kürt das Klimahaus 2021 zum Platz 5 der Top-Reiseziele Deutschlands. Schirmherr ist seit 2022 der Minister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck, der das Klimahaus Bremerhaven bei seinem Besuch im Juni 2022 als „eine Perle in der Museumslandschaft“ bezeichnete.
Mit seiner geschwungenen Glasfassade gilt das Gebäude als Wahrzeichen Bremerhavens und ist zugleich eines der architektonisch spannendsten Bauwerke Europas. Das Klimahaus ist im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030“ mit dem „Nationalen Preis - Bildung für nachhaltige Entwicklung“ von der UNESCO-Kommission ausgezeichnet worden.
2020 wurde es beim „Leading Culture Destination Award“ in der Kategorie „Climate Smart Award“, dem internationalen „Museums-Oscar“, als Sieger ausgezeichnet. Bob Geldof nennt das Klimahaus Bremerhaven einen „Liebesbrief an den Planeten“.
Freundliche Grüße i.A. Dörte Behrmann Pressereferentin
Klimahaus Bremerhaven – Es geht um die Welt!
Klimahaus Bremerhaven GmbH Am Längengrad 8 27568 Bremerhaven
Telefon: 0471 902030-20 Fax: 0471 902030-99 Mail behrmann@klimahaus-bremerhaven.de Internet www.klimahaus-bremerhaven.de
Geschäftsführerin: Ingrid Hayen Amtsgericht Bremen HRB: 39609 USt-IdNr: DE 367911681
Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie hier.