Alle Storys
Folgen
Keine Story von Klimahaus Bremerhaven mehr verpassen.

Klimahaus Bremerhaven

Pressemeldung: Klimaschutz selbst in die Hand nehmen

Pressemeldung: Klimaschutz selbst in die Hand nehmen
  • Bild-Infos
  • Download

Klimaschutz selbst in die Hand nehmenBundesUmweltWettbewerb und Klimahaus Bremerhaven zeichnen junge Forscher aus

Bremerhaven, 3.10. 2024

Vom Wissen ins Handeln zu kommen ist eines der Ziele, die das Klimahaus Bremerhaven in seiner Bildungsarbeit verfolgt. Dafür lernen die jungen Teilnehmer in verschiedenen Programmen der Wissens- und Erlebniswelt, wemyrlche Ursachen zum Klimawandel führen und welche Folgen dadurch für die Menschen oder die Biodiversität entstehen. Außerdem erfahren sie eigene Handlungsmöglichkeiten zum Schutz des Klimas von persönlichen Verhaltensänderungen wie der Ernährung bis hin zur politischen Veränderung. Zudem gehen sie auf eine Reise auf dem achten Längengrad Ost um die Welt und lernen dabei Menschen und deren Leben in Zeiten des Klimawandels kennen.

Auch außerhalb des Klimahauses unterstützt das Team junge Menschen im Klimaschutz, etwa beim 34. „BundesUmweltWettbewerb“. 635 Teilnehmende zwischen 10 und 20 Jahren reichten 281 Projekte ein, von denen 35 mit Preisen ausgezeichnet wurden. Zu den Gewinnerinnen gehören Louana Bretz und Carla Thielen aus Prüm, Rheinland-Pfalz. Sie beschäftigten sich mit der Zunahme von Starkregen, einer Folge des Klimawandels, und den dadurch bedingten Überschwemmungen. Mit ihrem „Spongegarden“-Projekt fanden sie eine Lösung, um die Wasseraufnahme von Böden zu verbessern und führten Versuche zu Flächenversiegelung durch. Ihre Ergebnisse präsentierten sie der Öffentlichkeit mit einem Flyer und Poster.

Einer anderen Herausforderung widmete sich Hannah Verena König aus Freiburg / Breisgau. Sie untersuchte, wie die Nutzung von Solarenergie in Deutschland verbessert werden kann, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern. Ihr Fokus lag auf bifazialen Solarmodulen, die beidseitig Strom erzeugen. Sie verglich deren Leistung mit monofazialen Modulen und analysierte die Wirtschaftlichkeit anhand aktueller Marktpreise. Ihre Ergebnisse zeigen, dass bifaziale Module höhere Energiemengen liefern können und so zur Reduktion fossiler Brennstoffe beitragen.

Beide Beiträge überzeugten die Jury so sehr, dass sie mit dem Sonderpreis „Klima“ ausgezeichnet wurden. Das Klimahaus unterstützt dabei die Jungforscherinnen mit einem Preisgeld und lädt sie zu einem Besuch in der Wissens- und Erlebniswelt ein. Im nächsten Jahr geht der „BundesUmweltWettbewerb“ in seine 35. Runde. Einsendeschluss dafür ist der 15. März 2025.

Klimahaus Bremerhaven

Das Klimahaus Bremerhaven wird von nahezu 100 Prozent der Besucher weiterempfohlen und zählt mit über sieben Millionen Gästen zu den meistbesuchten Wissens- und Erlebniswelten Deutschlands. Die Reise um die Erde – immer entlang des achten Längengrades – führt über fünf Kontinente an neun unterschiedliche Orte. Das Klimahaus Bremerhaven ist in dieser Form einzigartig und als Klimaerlebniswelt globaler Vorreiter. Hier spüren die Besucher nicht nur die Temperaturen und Klimaverhältnisse von Wüsten, tropischen Regenwäldern und der Antarktis, sondern treffen auch auf große Aquarien mit See- und Süßwasserfischen oder Reptilien wie Schlangen und seltene Echsen. „Es macht erlebbar, wie vielfältig die Lebensräume unseres Planeten sind“ meint Reiseführer „Lonely Planet“ und kürt das Klimahaus 2021 zum Platz 5 der Top-Reiseziele Deutschlands. Schirmherr ist seit 2022 der Minister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck, der das Klimahaus Bremerhaven bei seinem Besuch im Juni 2022 als „eine Perle in der Museumslandschaft“ bezeichnete.Mit seiner geschwungenen Glasfassade gilt das Gebäude als Wahrzeichen Bremerhavens und ist zugleich eines der architektonisch spannendsten Bauwerke Europas. Das Klimahaus ist im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030“ mit dem „Nationalen Preis - Bildung für nachhaltige Entwicklung“ von der UNESCO-Kommission ausgezeichnet worden.2020 wurde es beim „Leading Culture Destination Award“ in der Kategorie „Climate Smart Award“, dem internationalen „Museums-Oscar“, als Sieger ausgezeichnet. Bob Geldof nennt das Klimahaus Bremerhaven einen „Liebesbrief an den Planeten“.

Freundliche  Grüße
i.A. Dörte Behrmann
Pressereferentin

Klimahaus Bremerhaven – Es geht um die Welt!

Klimahaus Bremerhaven GmbH
Am Längengrad 8
27568 Bremerhaven
Telefon: 0471 902030-20
Fax: 0471 902030-99
Mail  behrmann@klimahaus-bremerhaven.de
Internet  www.klimahaus-bremerhaven.de
Geschäftsführerin: Ingrid Hayen
Amtsgericht Bremen
HRB: 39609
USt-IdNr: DE 367911681

Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie hier.