Pressemeldung: Aus der Praxis für die Praxis
Aus der Praxis für die Praxis: IHK-Zertifikatslehrgang „Fachkraft für Besucherservice“
Brancheneinmalige Weiterbildung im Klimahaus Bremerhaven auch 2025
Bremerhaven, 13. März 2025
Nach 2019 und 2023 bietet das Klimahaus Bremerhaven auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) den Zertifikatslehrgang „Fachkraft für Besucherservice“ an. Der Lehrgang startet im Oktober, umfasst 88 Lehrstunden und endet im Dezember mit einer mündlichen Prüfung bei der IHK in Bremerhaven. Interessant ist diese Qualifikation vor allem für Mitarbeitende von Museen, Zoos oder Wissens- und Erlebniswelten, die täglich an Kassen- und Informationscountern, an der Garderobe oder in der Gästebetreuung im direkten Austausch mit Besuchern stehen. Interessierte können sich direkt beim Klimahaus Bremerhaven unter www.klimahaus-bremerhaven.de/fachkraft-fuer-besucherservice anmelden. Dort stehen auch weitere Informationen. Der Lehrgang kostet inklusive Verpflegung 1050 Euro.
Kundenansprache und -betreuung haben gerade in der Freizeitbranche einen hohen Stellenwert. Dennoch gibt es, anders als in Hotellerie und Gastronomie, hier kein etabliertes Berufsbild. Meist arbeiten in der Gästebetreuung Menschen ohne einschlägigen beruflichen Hintergrund und ohne strukturierte und nachgewiesene Qualifikation, die auch nach jahrelanger, engagierter und hochwertiger Mitarbeit ohne Status und ohne Nachweis ihrer Kompetenz dastehen. Nebenbei werden Dienstleistungsqualität, Kundennutzen und Wettbewerbsvorteil so zu einem Zufallsprodukt. Dem möchte der Zertifikatslehrgang Abhilfe schaffen.
Besonders junge Menschen und Quereinsteiger, die erste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln möchten, profitieren besonders. „Das bedeutet keineswegs, dass erfahrene Kolleginnen und Kollegen hier nicht ebenso wertvolle Impulse erhalten können – im Gegenteil. Gerade langjährige Mitarbeitende bringen wertvolle Kompetenzen im Umgang mit Gästen mit. Doch insbesondere für diejenigen, die noch wenig Erfahrung im Ausstellungswesen haben, bietet diese Schulung eine hervorragende Möglichkeit, sich gezielt weiterzubilden“, erklärt Joel Schroth, der im Klimahaus das Projekt leitet. Das Lehrteam besteht aus fünf erfahrenen Praktikern.
Die praxisnahe Weiterbildung verstärkt die fachlichen und persönlichen Kompetenzen der Teilnehmenden. So wird ein tiefgehendes Verständnis für die strategische Bedeutung des Besucherservices vermittelt und Dank des Lehrgangs die Servicequalität innerhalb der jeweiligen Einrichtungen erhöht, was sich langfristig positiv auf die Wettbewerbsposition auswirken kann. Der Lehrgang ist modular aufgebaut und behandelt verschiedene thematische Schwerpunkte. So werden betriebswirtschaftliche Grundlagen im Kundenkontakt vermittelt. Da die professionelle und zielgerichtete Kommunikation essenziell für den Umgang mit Gästen ist, lernen die Teilnehmenden auch, wie sie unterschiedliche Besuchergruppen optimal ansprechen, schwierige Gesprächssituationen meistern und gezielt auf Kundenbedürfnisse eingehen. Im Modul „Service“ erfahren die Teilnehmenden, wie sie durch hohe Servicequalität Besucher begeistern, die Kundenbindung stärken und den Wiederbesuch fördern. Zudem beschäftigt sich der Lehrgang mit Notfallmaßnahmen, präventiven Schutzmaßnahmen und ergonomischen Arbeitsweisen, um gesundheitliche Belastungen zu reduzieren. Und es gibt ein Stimm- und Sprachtraining, bei dem die Teilnehmenden lernen, ihre Stimme bewusst einzusetzen, klar und verständlich zu sprechen und durch ihre Ausdrucksweise eine einladende Atmosphäre zu schaffen.
Klimahaus Bremerhaven
Das Klimahaus Bremerhaven wird von nahezu 100 Prozent der Besucher weiterempfohlen und zählt mit über sieben Millionen Gästen zu den meistbesuchten Wissens- und Erlebniswelten Deutschlands. Aktuell machen drei sich ergänzende Ausstellungsbereiche das Klimahaus Bremerhaven als weltweit einmalige Klimaerlebniswelt zum globalen Vorreiter. In Kürze eröffnet mit „WETTEREXTREME“ ein vierter wissenschaftlich fundierter Erlebnisbereich.
Zentraler Ausstellungsbereich ist eine Reise um die Erde – immer entlang des achten Längengrades –die über fünf Kontinente an neun unterschiedliche Orte führt. Hier spüren die Besucher nicht nur die Temperaturen und Klimaverhältnisse von Wüsten, tropischen Regenwäldern und der Antarktis, sondern treffen auch auf große Aquarien mit See- und Süßwasserfischen oder Reptilien wie Schlangen und seltene Echsen. „Es macht erlebbar, wie vielfältig die Lebensräume unseres Planeten sind“ meint Reiseführer „Lonely Planet“ und kürt das Klimahaus 2021 zum Platz 5 der Top-Reiseziele Deutschlands.
Die „Perspektiven“ und das „World Future Lab“ komplettieren das Klimahaus, dessen Schirmherr seit 2022 der Minister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck, ist, der das Klimahaus Bremerhaven bei seinem Besuch im Juni 2022 als „eine Perle in der Museumslandschaft“ bezeichnete.
Mit seiner geschwungenen Glasfassade gilt das Gebäude als Wahrzeichen Bremerhavens und ist zugleich eines der architektonisch spannendsten Bauwerke Europas. Das Klimahaus ist im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030“ mit dem „Nationalen Preis - Bildung für nachhaltige Entwicklung“ von der UNESCO-Kommission ausgezeichnet worden. Als wissenschaftliche Einrichtung bereichert es die „Wissenschafts-Heimat-Stadt“ Bremerhaven.
2020 wurde es beim „Leading Culture Destination Award“ in der Kategorie „Climate Smart Award“, dem internationalen „Museums-Oscar“, als Sieger ausgezeichnet. Bob Geldof nennt das Klimahaus Bremerhaven einen „Liebesbrief an den Planeten“.
Freundliche Grüße i.A. Dörte Behrmann Pressereferentin
Klimahaus Bremerhaven – Es geht um die Welt!
Klimahaus Bremerhaven GmbH Am Längengrad 8 27568 Bremerhaven
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