ors0147: Ich höre was, was Du nicht hörst. Neue Hilfe bei Tinnitus auf der MEDICA
Ein Audio
- ors0147.mp2
MP2 - 1,4 MB - 01:30Download
Düsseldorf (ors) -
Ich höre was, was Du nicht hörst. Jeder 4. von uns hat es schon mal erlebt - ein Rauschen, Summen, Zischen oder Pfeifen im Ohr. Gegen die lästigen Ohrgeräusche, im Fachjargon auch Tinnitus genannt, scheint kein Kraut gewachsen zu sein - bisher. Denn auf der weltweit größten Medizinmesse - der Medica 2000 in Düsseldorf - stellt der HNO-Arzt Hans Greuel die biomentale Therapie vor. Eine neue Hoffnung für Tinnitus-Patienten?
Stellen Sie sich vor, sie hören tagein tagaus folgendes Geräusch:
Effekt (ors01471) 11 sek, kann gerne gefadet werden: Ohrgeräusch
Und jetzt stellen Sie sich vor, jeder erzählt Ihnen, das die genaue Ursache nicht bekannt ist und es eine wirklich erfolgreiche Behandlung noch nicht gibt. Schrecklicher Gedanke? Für Millionen von uns ist das Realität. Der Düsseldorfer HNO-Arzt Hans Greuel verspricht seinen Patienten ein Ende dieser Qualen.
O-Ton (ors01472) Greuel, 28 sek: in dem man bestimmte Reflexe kennenlernt und sie einprogrammiert, die genau umgekehrt wirken, wie die, die das Ohrgeräusch erzeugen. Also. Reflexe, wie bessere Durchblutung des Kopfes und der Ohren, Entspannung der Nackenmuskulatur - der gesamte Komplex wird behandelt. Im Grunde kann man sogar sagen, es geht um eine Korrektur der autonomen Funktionen und die Folge der Behandlung ist eine Beseitigung der Ohrgeräusche.
Die biomentale Therapie - sicherlich ein Highlight auf der für die Branche wohl wichtigste Fachmesse - der Medica 2000 in Düsseldorf. Ein weiteren Höhepunkt erzählt uns Projektleiter Horst Giesen.
O-Ton (ors01473) Giesen, 24 sek: Sehr interessant sind zur Zeit die Fortschritte in der Robotertechnik, Operationsroboter, so haben Roboter etliche Aufgaben im Bereich der Chirurgie , beispielsweise bei Hüftgelenksoperationen oder auch bei Knieoperationen. Das sind Dinge, die auf der Medica zum ersten Mal einem größeren Publikum vorgestellt worden sind, dort gibt es enorme Fortschritte. Das wird in diesem Jahr weiterfortgeführt und das ist sicherlich ein ganz großes Highlight.
Wie auch die Telemedizin.
O-Ton (ors01474) Giesen, 23 sek: Datenaustausch, Datenvernetzung, Tele Consulting oder auch Datenübertragungen über große Entfernungen, Live Schaltungen von bestimmten Operationen, die über ´s Internet übertragen werden, wo Sie zu diesen Operationen entsprechende Fachleute mit hinzuziehen können, die bestimmte Operationsvorgänge bewerten, analysieren. Wir denken schon, das gerade dieses Thema Telemedizin eine sehr große Zukunft haben wird.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0147.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://recherche.newsaktuell.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Eva Rugenstein Martin-Ulf Koch Leiterin Presseabteilung Pressereferent MEDICA/ ComPaMED 2000
Pressereferat MEDICA/ ComPaMED 2000 Martin-Ulf Koch Kerstin Schmidt Tel. ++49(0)211/4560-444 Tel. ++49(0)211/4560-549 Fax: ++49(0)211/4560-8548 Email: KochM@messe-duesseldorf.de
Original-Content von: MEDICA, übermittelt durch news aktuell