MEDICA 2003 thematisiert medizinischen Arbeitsmarkt
Perspektiven für Mediziner, Naturwissenschaftlicher und Ingenieure
Düsseldorf (ots)
Der medizinische Arbeitsmarkt ist in Bewegung! Die Notwendigkeit nach neuen Dienstzeitregelungen im Zuge des Wegfalls von Bereitschaftszeiten haben den Fachärzte-Bedarf in den Kliniken weiter erhöht, die Industrie verlangt ein Plus an qualifizierten Ingenieuren und um medizinisches Fach- und Pflegepersonal wird zum Teil schon im europäischen Ausland geworben. Die mit rund 3.800 Ausstellern aus 65 Nationen weltgrößte Medizinmesse MEDICA in Düsseldorf (19. bis 22. November) wird die vielfältigen, aktuellen Problemstellungen aufgreifen und aufzeigen, welche Perspektiven und Karrierechancen sich im Spektrum der Gesundheitsberufe eröffnen können.
In Messehalle 8 in direkter Nähe zum Haupteingangsbereich der MEDICA (Eingang Nord) werden mit dem ZEIT-Verlag und der Frankfurter Allgemeine Zeitung namhafte Medienanbieter zusammen mit der Bundesanstalt für Arbeit und der Unternehmensberatung Schillinger Karriere bezogene Dienstleistungen für die speziellen Belange des Medizinmarktes anbieten.
Das etablierte ZEIT FORUM geht dabei bereits in seine fünfte Runde. Im Fokus des Veranstaltungs- und Informationsporgrammes stehen in diesem Jahr Berufsperspektiven und Karrierechancen für Mediziner, Naturwissenschaftler und Ingenieure mit besonderem Bezug zu den Themen DRG-Abrechnung (Diagnosis-Related-Groups), innovatives Klinikmanagement sowie Medizintechnik.
Neben Diskussionsrunden finden diverse Vorträge, Vorstellungen von neuen Studiengängen und Unternehmenspräsentationen statt. Themen hierbei: Medizinische Informatik, Medizincontrolling, klinische Forschung und Pharmakologie, Bio- und Gentechnologie, Public Health sowie Qualitätsmanagement. Außerdem werden Bewerbungstrainings angeboten.
Die Jobbörse der MEDICA "jobs.medica.de" ist unterdessen im Internet in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal aktiv geschaltet. Sowohl Anbieter von freien Stellen als auch Nachfrager haben hier die Möglichkeit, detaillierte Jobangebote und Jobnachfragen einzugeben oder benutzerfreundlich durch das umfangreiche Angebot zu surfen und sich zu informieren.
Clevere bestellen ihr MEDICA-Ticket vorab im Internet
Erstmals können Besucher übrigens in diesem Jahr ihr MEDICA-Ticket sowie den Katalog online bestellen. Dabei kann auch noch sparen, wer das Internet nutzt, denn die Tickets sind günstiger als im freien Verkauf an der Messekasse. 18 EURO kostet das Tagesticket und 60 EURO die Dauerkarte (jeweils plus 1 EURO Versandkosten; Normalpreise: 20 EURO / 65 EURO). Alle Tickets berechtigen zur kostenfreien Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel der Verkehrsverbunde VRR (Rhein-Ruhr) und VRS (Rhein-Sieg) im Messeverkehr. Wer sein Ticket also im Internet vorab bestellt, kann diesen Service bereits bei der Anreise zur MEDICA 2003 nutzen. Die Hallen sind täglich von 10 bis 18:30 Uhr geöffnet, samstags von 10 bis 17 Uhr.
Weitere Informationen und Kartenvorverkauf im Internet: http://www.medica.de / http://www.jobs.medica.de
Pressekontakt:
Pressereferat MEDICA und ComPaMED 2003:
Messe Düsseldorf GmbH
Martin-Ulf Koch / Larissa Browa (Assistenz)
Tel. +49(0)211-4560-444 /-549
FAX +49(0)211-4560-8548
Email. KochM@messe-duesseldorf.de
Original-Content von: MEDICA, übermittelt durch news aktuell