Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Entertainment GmbH mehr verpassen.

GfK Entertainment GmbH

Quartalsbericht: Musik-Downloads und Hörbücher am beliebtesten

Baden-Baden (ots)

Das erste Quartal 2006 lieferte einige
positive Überraschungen. Bei den kostenpflichtigen Musikdownloads gab
es im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum kräftige Zuwächse, wie
Media Control/GfK in Baden-Baden mitteilte. Hören ist insgesamt das
Stichwort zum Jahresanfang.
Anfangs eher schwach gestartet, gab es zum Quartalsende gute
Nachrichten. "I belong to you" von Eros Ramazotti und Anastacia war
der meistverkaufte Titel von Januar bis März. Zum Chart-Breaker wurde
der neue Superstar Tobias Regner. Er stieg in der Woche 13 mit seinem
Song "I still burn" direkt auf eins in die Top100 Hitliste ein und
stellte einen Absatzrekord auf. Noch nie wurden innerhalb einer
Chartwoche so viele Platten verkauft.
In den Top20 Downloadcharts war Regners Hit ebenfalls ganz vorne.
Für einen Überraschungserfolg sorgte Olli Dittrich mit seiner Band
"Texas Lightning": Platz eins in der elften Woche für den
Country-Song "No, No, Never". Der Absatz von Maxis und Alben hat sich
im Vergleich zum ersten Quartal 2005 fast verdoppelt. Die Popularität
des legalen Downloads nimmt weiter zu, weil immer mehr Menschen ihre
Musik mit dem Handy statt dem MP3-Player hören.
Die Umsätze bei den Konsolen legten im Vergleich um knapp zwei
Prozent zu. Besonders gefragt waren Games für tragbare Konsolen. Sie
machten 25 Prozent der Verkäufe aus. Der PC-Gamesmarkt blieb stabil.
Beliebtester Titel von Januar bis März war "Die Sims - open for
business". Der DVD-Markt hofft auf eine Belebung durch das kommende
Ostergeschäft und auf die Neuveröffentlichungen im April. Der
erfolgreichste Film im ersten Quartal war "Harry Potter und der
Feuerkelch".
In der kalten Jahreszeit wurde wieder mehr gelesen. Im ersten
Quartal 2006 lag der Umsatz auf dem Buchmarkt 1,3 Prozent höher als
im selben Zeitraum 2005. Hervorragend angekommen ist Daniel Kehlmanns
Roman "Die Vermessung der Welt". Seit 13 Wochen steht der Autor an
der Spitze der Focus Hardcover Belletristik-Charts.
Hörbucher sind beliebter denn je. Eine besonders erfolgreiche
Neuerscheinung war das zum Mozartjahr passende Hörbuch "Brandauer
liest Mozart". Die vertonten Korrespondenzen des Komponisten wurden
am zweihäufigsten in den ersten drei Monaten 2006 verkauft und
kurbelten den wachsenden Hörbuchmarkt weiter an.

Pressekontakt:

Mike Timm, m.timm@media-control.com, +49 7221 366-252

Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
  • 03.04.2006 – 16:21

    Chartbreaker: Superstar Tobias von 0 auf 1

    Baden-Baden (ots) - Der neue "Superstar" Tobias Regner mischt mit "I still burn" die Charts mächtig auf. Der "DSDS"-Gewinner stieg mit seiner ersten Single von null auf eins in die deutsche Top100 Hitliste ein. Dies teilte Media Control/GfK am Montag in Baden-Baden mit. Regner legte einen Traumstart hin. In den letzten zwei Jahren verkaufte sich kein anderer Song so häufig. Selbst der 2005er-Hit "Schnappi" ...

  • 20.03.2006 – 16:47

    Doppelspitze in den Charts

    Baden-Baden (ots) - Tokio Hotel sind mit "Rette mich" die neue Nummer eins der offiziellen Top100 Single-Charts von Media Control/GfK. Damit können sie den Erfolg von "Durch den Monsun" wiederholen und steigen erneut von Null auf eins ein. Die Band gewinnt den Zweikampf gegen Bob Sinclairs WM-Song "Love Generation" und liegt mit 44 Prozent höherem Absatz klar vorne. Texas Lightning zieht mit "No No Never" am schnellsten und direkt auf Platz eins der TOP20 ...

  • 15.03.2006 – 09:22

    Fussball WM auf den Spielekonsolen schon entschieden

    Baden-Baden (ots) - Das am 1. März gestartete "Fifa Streets 2" schaffte es aus dem Stand an die Spitzenplätze gleich dreier Gamecharts wie Media Control/GfK ermittelte. Für Fußballfans mit einer Playstation2, Playstation Portable oder einem Gamecube ist der brandneue Sporttitel der beliebteste Hometrainer. Statt Sport sind PC-Besitzern derzeit hippe Simulationen und Echtzeitstrategiespiele wichtiger. Auf Platz ...