Ab sofort im Handel: PHYSIOTHERAPIE BEI PARKINSON-SYNDROMEN von Reinhild Vaitiekunas und Dr. med. Ilona Csoti
München, 10.08.2018 - Aufgrund neuer medizinischer Entwicklungen und aktueller Erkenntnisse im Bereich der Parkinson-Medikation und -Behandlung bringt der Pflaum Verlag nach nur zwei Jahren diese Neuauflage in den Handel: "Physiotherapie bei Parkinson-Syndromen" von Reinhild Vaitiekunas und Dr. med. Ilona Csoti.
Das Fachbuch für Physiotherapeuten ist ab sofort im Handel und auch unter www.pflaum.de/buecher erhältlich.
Über 100.000 Menschen leiden in Deutschland am Parkinson-Syndrom. Eine regelmäßige Bewegungstherapie kann zur Bewältigung von Hypokinese (Einschränkung der Beweglichkeit), Rigor (Muskelsteifheit) und Tremor (Zittern) entscheidend beitragen, eine Pflegebedürftigkeit kann über wertvolle Monate oder Jahre hinausgezögert werden. Um die Mobilität und Selbstständigkeit des Parkinson-Patienten möglichst lange zu erhalten, kommt der Physiotherapie im Rahmen einer ganzheitlichen Behandlung eine entscheidende Rolle zu.
Die beiden Autorinnen Reinhild Vaitiekunas, Physiotherapeutin, freie Dozentin sowie Sport- und Gymnastiklehrerin, und Dr. med. Ilona Csoti, Ärztliche Direktorin des Parkinson-Zentrums der Gertrudis Klinik Biskirchen, informieren den Leser in diesem Fachbuch über die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse der Epidemiologie, Ätiologie, Pathophysiologie, Diagnosestellung sowie die medikamentöse Therapie und die Tiefenhirnstimulation. Zudem bieten zahlreiche Illustrationen dem Physiotherapeuten detaillierte Anleitungen zur Behandlung der vielschichtigen Parkinsonsymptome. Aspekte der Einzel- und Gruppentherapie werden dabei gleichermaßen bedient.
Zusätzliche praktische und handfeste Hilfen für den Alltag und Empfehlungen für Patienten und Angehörige machen das Buch zu einem wertvollen Ratgeber für Physiotherapeuten, Patienten und betroffene Familienmitglieder.
Preis des Buches: D, AT, CH / 2018 D 34,75 EUR, AT 35,80 EUR, CH 36,75 EUR
299 Seiten mit ca. 190 Abbildungen, Softtouchcellophanierung
ISBN 978-3-7905-1062-1