sportFESTIVAL: Zwei Tage studentischer Wettkampfsport am See, PI Nr. 65

sportFESTIVAL: Zwei Tage studentischer Wettkampfsport am See, PI Nr. 65 / 2024

SportFESTIVAL: Zwei Tage studentischer Wettkampfsport am See

Das sportFESTIVAL an der Universität Konstanz bietet spannende Wettkämpfe für Studierende aus ganz Deutschland am 29. und 30. Juni 2024. Zuschauer*innen sind herzlich willkommen!

Sport ist Leistung. Sport ist Nervenkitzel. Sport ist ein Wettkampf unter Gleichgesinnten. All dies verbindet das sportFESTIVAL des Hochschulsports Konstanz, ein zweitägiges Sportevent an der Universität Konstanz voller Wettkämpfe, freundschaftlich-kompetitiver Begegnungen, aber auch Musik und Tanz. Im Rahmen des sportFESTIVALs werden die Deutschen Hochschulmeisterschaften der Frauen im Fußball-Kleinfeld ausgetragen, ebenso die „adh Open“ des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) in den Disziplinen Beachvolleyball, Skateboard Park, Handball Multi Mixed sowie Streetball. Zuschauen und Anfeuern ist ausdrücklich erwünscht, auch wird es als Mitmachangebot einen Orientierungslauf-Wettbewerb über die Sportanlagen geben.

Wann und wo

Das sportFESTIVAL wird am 29. und 30. Juni 2024 auf den Sportanlagen der Universität Konstanz im Ortsteil Egg stattfinden; Hauptturniertag ist dabei der Samstag, 29. Juni 2024. Am Samstagabend werden die Wettkämpfe in das gemeinsame #midsummerbreak Sommerfest (ab 17 Uhr) des Hochschulsports übergehen. Im Hallenhandball werden die Finale mit hoher Wahrscheinlichkeit erst am Sonntagvormittag in der Universitätssporthalle ausgetragen werden.

Fokus auf Spitzensport

Das sportFESTIVAL ist der Nachfolger der langjährigen Eurokonstantia. Die Eurokonstantia war ein internationales Sportfest mit Fokus auf Begegnung und den freundschaftlichen Austausch unter studentischen Sportler*innen aus ganz Europa. Nach 15 Jahren Eurokonstantia möchte der Hochschulsport nun aber neue Akzente setzen. Das sportFESTIVAL ist weiterhin ein Sportfest, aber deutlich stärker auf offizielle sportliche Wettkämpfe des adh konzentriert: auf Sport der Studierenden, auf offizielle Meisterschaften, auf sportlichen Nervenkitzel. Aus diesem Grund sind sämtliche Wettbewerbe des Wochenendes mit den Deutschen Hochschulmeisterschaften sowie den adh-Open Champions gekoppelt. Bis auf die DHM Frauenfußball sind die übrigen Wettbewerbe grundsätzlich für gemischte Teams ausgeschrieben.

„Green and clean“

Das sportFESTIVAL soll ein grünes und nachhaltiges Festival sein, betont das Organisationsteam vom Hochschulsport Konstanz. Für die Veranstaltung wurde ein Konzept zur Müllvermeidung und für einen sparsamen Wasser- und Stromverbrauch entwickelt. Es gilt ein Glasflaschenverbot sowie ein Verbot für alle Einweggebinde (Dosen) ohne Pfandkennzeichnung. Das Catering ist zum größten Teil fleischlos, auf Wunsch vegan, und stammt aus regionalen und/oder ökologischen Betrieben. Zudem sind alle teilnehmenden Teams aufgerufen, nach Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder gemeinsam genutzten Reisebussen anzureisen.

Weitere Informationen unter: https://www.uni-konstanz.de/hochschulsport/unitournament/sportfestival/

Terminübersicht:

• sportFESTIVAL des Hochschulsports Konstanz am 29. und 30. Juni 2024
  • Hauptwettkampftag am Samstag, 29. Juni 2024
  • #midsummerbreak Sommerfest am Samstag, 29. Juni 2024, ab 17 Uhr
  • Veranstaltungsort: Sportgelände der Universität Konstanz im Ortsteil Egg
  • Wettkämpfe:
    1. Deutsche Hochschulmeisterschaften der Frauen im Fußball-Kleinfeld
    2. adh Open Beachvolleyball
    3. adh Open Handball Multi Mixed
    4. adh Open Skateboard Park
    5. adh Open Streetball
  • Zuschauer*innen sind herzlich willkommen. Mitmachangebot: Orientierungslauf

Fotos können unter den folgenden Links heruntergeladen werden:

1. https://www.uni-konstanz.de/fileadmin/pi/fileserver/2024/sportFESTIVAL_I.jpg
  2. https://www.uni-konstanz.de/fileadmin/pi/fileserver/2024/sportFESTIVAL_II.jpg
  3. https://www.uni-konstanz.de/fileadmin/pi/fileserver/2024/sportFESTIVAL_III.jpg

Bildunterschrift: Das sportFESTIVAL an der Universität Konstanz bietet spannende Wettkämpfe für studentische Teams aus ganz Deutschland. Die Aufnahmen zeigen Sportimpressionen aus der Eurokonstantia, dem Vorgänger des heutigen sportFESTIVALs.

Bilder: Uras Ikiz