Flüssigzucker Werk der Nordzucker zehn Jahre unfallfrei
Ein Dokument
Am 23. März 2021 läuft das Nordzucker Werk für Flüssigzucker in Groß Munzel zehn Jahre lang ohne einen meldepflichtigen Unfall. In einer kleinen Feierstunde am 26. März 2021 wird das Erreichte gefeiert und den Mitarbeitern gedankt.
Groß Munzel. Arbeitssicherheit hat bei Nordzucker seit Jahrzehnten eine herausragende Bedeutung. Gemeinsam mit der Berufsgenossenschaft verfolgt das Unternehmen „Vision Zero“, ein Programm, das Arbeitsunfälle möglichst komplett vermeiden soll. Das erfordert einen hohen Aufwand und die permanente Aufmerksamkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
„Es ist eine besondere Leistung, dass ein Standort über zehn Jahre ohne meldepflichtigen Arbeitsunfalls arbeitet“, betont Harald Powitz, Head of Safety&Health bei Nordzucker, „daher wird dieser Erfolg im Flüssigzuckerwerk Groß Munzel auch entsprechend gewürdigt und gefeiert.“
Viele Maßnahmen im Bereich der Organisation, der personellen Einbindung und der praktischen Umsetzung von Maßnahmen führten zu diesem Ergebnis in Groß Munzel. Viele Mitarbeiter im Werk sind in das Thema Arbeitssicherheit direkt einbezogen. Acht Personen von 23 Mitarbeitern sind als Sicherheitsfachkräfte und –beauftragte eingebunden. Regelmäßige Treffen und Schulungen dienen der Weiterbildung und Sensibilisierung für den Betrieb.
Treffen des Arbeitssicherheitsausschusses, regelmäßige Rundgänge unter dem Aspekt Arbeitssicherheit runden die Maßnahmen im Werk ab. Jede Tätigkeit wird vor Beginn auf eine mögliche Gefährdung der Gesundheit hin durchleuchtet. So können viele potentielle Gefahrenquellen im Vorfeld minimiert werden.
Alle Maßnahmen zusammen haben dann zu diesem Ergebnis im Nordzucker Werk für Flüssigzucker in Groß Munzel geführt: Zehn Jahre unfallfrei!
Hintergrund
Norddeutsche Flüssigzucker GmbH & Co.KG
Die Norddeutsche Flüssigzucker GmbH & Co.KG (NFZ) wurde 2010 gegründet und bündelt seitdem alle Flüssigzucker-Aktivitäten der Nordzucker in Deutschland. An der NFZ ist neben der Nordzucker AG (70 %) auch die Boettger-Gruppe (30 %) beteiligt. Das Groß Munzeler Werk ist eines von zwei Flüssigzucker-Werken, das die NFZ betreibt. Das andere Werk befindet sich in Nordstemmen auf dem Gelände der Zuckerfabrik.
In einem Ganzjahresbetrieb wird der aus der Zuckerrübenkampagne kommende Kristallzucker wieder aufgelöst und für spezielle Verwendungen besonders in der Getränkeherstellung zu verschiedenen Flüssigzuckern aufgearbeitet.
Nordzucker Konzern
Der Nordzucker Konzern mit Hauptsitz in Braunschweig, Deutschland, ist einer der führenden Zuckerhersteller weltweit. Die Produktpalette aus Rübe und Rohr umfasst Weißzucker, Rohzucker, Raffinade, Spezialitäten sowie flüssige Zucker. Darüber hinaus stellt das Unternehmen Futtermittel, Melasse, Düngemittel und Kraftstoffe aus erneuerbaren Energien sowie Strom her. Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette hat dabei eine hohe Priorität. Insgesamt stehen 3.800 Mitarbeiter in 21 europäischen und australischen Produktions- und Raffinationsstätten konzernweit für exzellente Produkte und Services und bilden so die Basis für den weiteren Wachstumskurs.
Mit freundlichen Grüßen / Yours sincerely Christian Kionka Head of Communications & Public Affairs Nordzucker AG Küchenstraße 9 38100 Braunschweig Tel. +49 531 2411 173 Mobile +49 172 5407245 mailto:christian.kionka@nordzucker.com http://www.nordzucker.de Aufsichtsratsvorsitzender: Jochen Johannes Juister Vorstand: Dr. Lars Gorissen (Vors.) Axel Aumüller Alexander Bott Sitz der Gesellschaft Braunschweig Amtsgericht Braunschweig HRB 2936 E-Mail Disclaimer Diese Nachricht kann vertrauliche Informationen enthalten. Sollten Sie nicht der vorgesehene Empfänger sein, so bitten wir Sie, den Absender unverzüglich zu informieren und die E-Mail zu löschen. Jeder unbefugte Zugriff oder jede unbefugte Weiterleitung, die Fertigung einer Kopie, die Veröffentlichung oder sonstige in diesem Zusammenhang stehende Handlung ist untersagt. Da wir nicht die Echtheit oder Vollständigkeit der in dieser Nachricht enthaltenen Informationen garantieren können, schließen wir die rechtliche Verbindlichkeit der vorstehenden Erklärungen und Äußerungen aus.