Alle Storys
Folgen
Keine Story von goodRanking Online Marketing Agentur mehr verpassen.

goodRanking Online Marketing Agentur

Online Marketing - was ist das und welche Formen gibt es?

Unter Online Marketing versteht man alle Maßnahmen, die online durchgeführt werden um ein Unternehmen oder eine Marke im digitalen Markt bestmöglich zu positionieren. Mit diesen Maßnahmen sollen bestimmte Marketing-Ziele erreicht werden, wie z.B. den Besucher auf die Website der Firma zu lenken, die Markenbekanntheit zu steigern oder den Abschluss eines Geschäfts in die Wege zu leiten. Innerhalb der letzten Jahre hat sich das Online Marketing zu einer konventionellen und weit verbreiteten Marketing-Strategie entwickelt.

Wie unterscheidet sich Online Marketing vom klassischen Marketing?

Einer der entschiedensten Unterschiede zwischen Online Marketing und den klassischen Marketingmaßnahmen wie Print oder Fernsehwerbung, ist die Messbarkeit der Werbewirkung und die Möglichkeit, neu gestartete Kampagnen zu lenken. Typische Messgrößen zur Erfolgsmessung von Online Marketing sind z.B. die Anzahl der Seitenaufrufe und Besucher, die Verweildauer des Nutzers auf einer Seite, die Absprungrate (engl. Bounce-Rate) oder die Durchklickrate (engl. Click-Through-Rate). Auf diese Weise kann die Werbewirkung sofort analysiert und die entsprechenden Maßnahmen gegebenenfalls angepasst werden.

Übliche Arten des Online Marketings

Eine der häufigsten Formen von Online Marketing ist der Aufbau einer Unternehmenswebsite. Auf dieser Internetpräsenz wird die Firma ausführlich vorgestellt. Das Corporate Design kommt zur Geltung, es werden Produkte oder Dienstleistungen beworben und möglicherweise zusätzlich in einem Online-Shop zum Verkauf angeboten. Eine weitere sehr verbreitete Form des Onlin Marketings ist die Displaywerbung, bei der grafische Elemente wie Bilder, Videos oder Animationen als Werbemittel verwendet werden. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um rechteckige Banner, die auf Websites wie z.B. Facebook, YouTube oder eBay eingebunden werden. Auch die Suchmaschinenoptimierung (engl. Search engine optimization, SEO), mit der die Sichtbarkeit und das Ranking einer Website in den Suchergebnissen verbessert wird, zählt zum Online Marketing. Darüber hinaus nutzen Firmen heutzutage immer häufiger soziale Netzwerke für die Vermarktung ihrer Produkte. Auf Plattformen wie Facebook oder Instagram lassen sich Anzeigen genau an die Zielgruppe und deren Vorstellungen und Wünsche anpassen, was die Erfolgswahrscheinlichkeit enorm erhöht. Auch Influencer-Marketing über soziale Netzwerke hat in den letzten Jahren einen immer höheren Stellenwert erhalten, da hier gezielt und meist erfolgreich die Vertrauenswürdigkeit des Influencers genutzt wird.

Für wen lohnt sich Online Marketing?

Sowohl für kleine und mittelständische, als auch für große Unternehmen ist Online Marketing heutzutage unverzichtbar - und das muss nicht unbedingt teuer oder aufwändig sein. Allein eine eigene Internetpräsenz, sowie ein professioneller Social Media Auftritt sorgen für eine größere Reichweite und gesteigerte Markenbekanntheit. Spitz aufgestellte Agenturen wie die Firma goodRanking aus Berlin kümmern sich zudem um die regelmäßige Suchmaschinenoptimierung und um viele weitere ergänzende Marketing-Maßnahmen. So lässt sich die Reichweite z.B. durch Social Media Marketing oder Influencer-Marketing bei Bedarf sukzessive weiter ausbauen.

goodRanking Online Marketing Agentur
Inhaber: Pawel Kowalczyk
Münsingerstr. 4
13597 Berlin
Telefon: 030 336 04 374
Telefax: 030 336 04 375
E-Mail  info@goodranking.eu
Webseite:  https://www.goodranking.eu
Weitere Storys: goodRanking Online Marketing Agentur
Weitere Storys: goodRanking Online Marketing Agentur
  • 09.12.2019 – 11:10

    Was versteht man unter Local SEO?

    Unter Local SEO versteht man den Teil der Suchmaschinenoptimierung, der jegliche Maßnahmen umfasst, die darauf abzielen, die Website eines Unternehmens in den lokalen Suchergebnissen weiter nach vorne zu bringen. Mithilfe von Local SEO sollen Suchanfragen aus einer ganz bestimmten Region mit möglichst relevanten Suchergebnissen von Google beantwortet werden. Das bedeutet in diesem Fall, dass dem Nutzer zuerst die Websites, Geschäfte, Dienstleister und Unternehmen ...