goodRanking Online Marketing Agentur
Möbellift: Geschäftsinventar auf sicherem Wege transportieren
Es gibt viele gute Gründe für einen Betriebsumzug. Gerade an beliebten Geschäftsstandorten wie Berlin eröffnen sich Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, um ihren Standort zu wechseln. Während sich die Hintergründe von Firma zu Firma unterscheiden, wartet der Umzug mit eigenen Herausforderungen auf. Insbesondere, wenn es um den Transport von sperrigem Inventar geht. Damit am Stichtag alles reibungslos abläuft, kann es sowohl notwendig als auch sinnvoll sein, einen professionellen Möbellift zu mieten. Umso wichtiger ist es, den Firmenumzug unter Berücksichtigung der jeweiligen Bedingungen am alten und neuen Standort zu planen.
Inventarmaße und Höhenunterschiede müssen berücksichtigt werden
Neue Umgebung, neue Atmosphäre, neue Chancen. Mit mehr als 150.000 ansässigen Unternehmen ist Berlin eine Metropole, die ständig in Bewegung ist. Dazu gehört auch, dass Firmen ihren Standort innerhalb der Stadt wechseln. Sei es, um die Attraktivität für Arbeitnehmer und Kunden zu erhöhen, größere Flächen zu erschließen, einzelne Niederlassungen zusammenzuführen – und mehr. So vielfältig die Vorteile sind, so anspruchsvoll ist auch die Planung des Firmenumzugs. Je nachdem, welche Möbel, Technik, Geräte und Co. zum neuen Standort transportiert werden, kann das Mieten eines Möbellifts hier Abhilfe schaffen.
Befinden sich der alte sowie der neue Standort im Erdgeschoss, fällt der Umzug leichter. Dennoch kann es auch in solchen Fällen notwendig sein, einen Möbellift zu mieten. Und zwar dann, wenn die Eingänge und Flure nicht genügend Platz bieten, um sperriges Inventar zu überführen. Oftmals ist dann ein Transport über größere Fenster die einzige Lösung, welche sich wiederum in einer größeren Höhe befinden können. Während die meisten Bürotische und Schränke auseinander- und wieder zusammengebaut werden können, gibt es auch ausladende Möbel und Geräte, die nur in einem Stück transportiert werden können.
Dementsprechend ist es vor dem Umzug wichtig, sich einen Überblick über die maximalen Maße des Inventars und Transportmöglichkeiten zu verschaffen. Selbiges gilt auch dann, wenn man gänzlich neue Möbel für den künftigen Standort beschafft. Die sichere Überbrückung großer Höhenunterschiede zwischen den Stockwerken ist dabei nur ein Vorzug. Auch die Zeit- und Kraftersparnis ist ein weiterer Grund, für den Betriebsumzug einen Möbellift zu mieten und den Standortwechsel auf diesem Wege noch effizienter zu gestalten.
Technische Eigenschaften – den richtigen Möbellift mieten
Die Funktionsweise eines Lifts ist relativ simpel: Die Möbel werden auf einer Pritsche fixiert, welche über das Schienensystem auf und ab fahren kann. Indem der Transport über das Gebäudeäußere erfolgt, werden auf diese Weise auch die Flure, Türen und Treppenhäuser durch versehentliches Anecken geschont. Durch den freien Weg wird auch das Geschäftsinventar nicht beschädigt. Weil die Transportgüter und Immobilien unterschiedliche Eigenschaften aufweisen, sollte man einen professionellen Möbellift mieten, der die jeweiligen Erfordernisse ganzheitlich abdeckt.
Die wichtigsten Auswahlfaktoren stellen dabei die Reichweite und Nutzlast des Aufzugs dar. Während die Reichweite die maximale Höhe beschreibt, zu der das Schienensystem ausgefahren werden kann, bildet die Nutzlast das maximale Gewicht ab, das mit einem Vorgang transportiert werden kann. Auch die Maße der Pritsche sollten berücksichtigt werden. Um einer Fehlplanung vorzubeugen, sollte man sich von erfahrenen Unternehmen wie MAC Handel aus Berlin beraten lassen, damit dem erfolgreichen Betriebsumzug nichts im Wege steht.
MAC Handel & Vermietung Inh. Marcin Czopek Askanierring 100 13585 Berlin Tel.: 0176 70965263 Mail: info@mac-handel.com Web: https://mac-handel.com