goodRanking Online Marketing Agentur
Baumpflege: Wahrung der Wuchsform trotz verminderter Bruchsicherheit
Baumkronen unterliegen ständigen Druck- und Zugkräften. Besonders an den Verbindungsstellen zwischen Ästen und Stämmen wirken hohe Lasten ein, die unter gewissen Umständen zu einem Bruch führen können. Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht gilt es für Baumbesitzer, Schwachstellen frühzeitig zu erkennen und Astbrüchen bestmöglich vorzubeugen. Statt den Habitus mit einem Kronensicherungsschnitt irreparabel zu verändern, eröffnet sich in vielen Fällen eine schonende Alternative. Durch den Einsatz einer Kronensicherung wird das primäre Ziel der Baumpflege unterstützt – der langfristige Erhalt von gesunden und gestärkten Bäumen.
Lasten, Risse und Zersetzung schwächen die Stabilität
Sei es entlang von Straßen, in einem Stadtpark oder im eigenen Garten – jeder Baum ist einzigartig. Aufgrund der verschiedenen biologischen und räumlichen Einflussfaktoren unterscheiden sich auch die Ursachen, die zum Bruchversagen führen können.
An erstelle Stelle ist der natürliche Lebenszyklus zu erwähnen. In der vorangeschrittenen Altersphase verliert das Gehölz an Vitalität, dadurch auch an Festigkeit und Spannkraft. Es entstehen Risse, die nicht mehr verheilen und die Bruchsicherheit mindern. Gleichzeitig wird er anfälliger für Krankheiten und Schädlinge – beispielsweise Pilze oder Käfer – welche das Holz von innen zersetzen.
Nicht zuletzt können Fehlentwicklungen in der Jugendphase oder eine vernachlässigte Baumpflege dazu führen, dass schwere Äste ihr Eigengewicht nicht mehr tragen können und eine Kronensicherung als unterstützende Maßnahme erfolgen muss. Dementsprechend ist es für Baumeigentümer wichtig, mit einem regelmäßigen Kronenpflegeschnitt für eine gezielte Entwicklung ihrer Gehölze zu sorgen. Auf diese Weise stärkt man nicht nur die Vitalität, sondern trägt auch zu einer verbesserten Lastenverteilung bei. Insofern erfüllt der pflegende Kronenschnitt sowohl optische als auch schützende Zwecke.
Selbst bei einem gewissenhaften Kronenpflegeschnitt können externe Einwirkungen wie starke Winde, Schneelasten oder mechanische Beschädigungen spontan dazu führen, dass Baumteile geschwächt werden und früher oder später abbrechen. Hier sorgen Kronensicherungssysteme dafür, dass betroffene Partien durch stabile Äste und den Haupttrieb gestützt werden. Die auftretende Spannung wird durch fest verbaute Seile in der Krone verteilt, um Brüche zu verhindern. Anders als bei einem Kronensicherungsschnitt, bei dem bruchgefährdete Austriebe vollständig entnommen werden, wird die Wuchsform bewahrt.
Unabhängig davon, aus welchen Gründen die Baumteile abzubrechen drohen: der Einbau einer Kronensicherung kann notwendig sein, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
Risiko von Astbruch – eine Kronensicherung als Präventivmaßnahme
Von einem verkehrssicheren Baum geht keine Gefahr für Personen, Sachen und die unmittelbare Umgebung aus. Die Stabilisierung von bruchgefährdeten Baumteilen ist umso wichtiger, besonders bei Starkästen in der Krone, um etwaigen Schadfällen präventiv zuvorzukommen ( https://www.baumpflege-und-garten.de/baumschnitt/kronensicherung-baum-stabilisierung/). Je nachdem, wie hoch das Risiko für einen Astbruch ist und welche Umstände vorliegen, kommen verschiedene Arten von Kronensicherungen zum Einsatz.
Im Rahmen einer Baumkontrolle wird ermittelt, welches System sich für eine Absicherung am besten eignet. Während dynamische Seilsysteme eine übermäßige Belastung geschwächter Baumteile verhindern, kommen statische Befestigungen bei stark geminderter Bruchsicherheit zum Einsatz.
Abseits sicherheitsbedingter Überlegungen erfüllt der Baumbestand eine zierende Funktion als Gestaltungselement im Garten. Mit der Wahrung der natürlichen Wuchsform trägt man nicht nur zu einem attraktiven Erscheinungsbild des Baumes bei, sondern beugt auch Folgeschäden vor. Durch einen Kronensicherungsschnitt entstehen nämlich potentielle Eintrittspforten für Erreger. Zwar ist die Kronensicherung oftmals mit einem schonenden Kronenschnitt verbunden, jedoch in einem wesentlich geringeren Ausmaß. Die Wunden, die durch den Kronenpflegeschnitt entstehen, sind vergleichsweise klein und verheilen besser.
Baumpflege und Garten Inhaber: Pawel Kowalczyk Münsingerstr. 4 13597 Berlin Telefon: 030 33604374 E-Mail: kontakt@baumpflege-und-garten.de Web: https://www.baumpflege-und-garten.de