Alle Storys
Folgen
Keine Story von goodRanking Online Marketing Agentur mehr verpassen.

goodRanking Online Marketing Agentur

Extremwetter: Alte Baumbestände stehen unter erhöhter Belastung

Extremwetter: Alte Baumbestände stehen unter erhöhter Belastung
  • Bild-Infos
  • Download

Die deutsche Hauptstadt ist eine der grünsten Metropolen der Welt. Abseits von Wäldern und privaten Grundstücken sind es die öffentlichen Grünflächen, die sich insgesamt über 110 Quadratkilometer erstrecken. Darunter auch historische Stadtparks, welche das Berliner Stadtbild seit Jahrhunderten prägen. Ein ästhetisch, kulturell und ökologisch wichtiger Bestandteil sind ihre Bäume.

Die alten Gehölze werden zwar durch Baumpflegemaßnahmen bestmöglich erhalten, jedoch nehmen die einwirkenden Stressoren zu. Ihre Vitalität ist insbesondere durch Baumschäden bedroht, welche unter anderem durch Extremwetter verursacht werden.

Vitalitätsverlust wird durch extreme Wetterereignisse beschleunigt

Das vergangene Jahr war das wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Deutschland. Am heißesten war es in Berlin: Mit sommerlichen Temperaturen über 35° Celsius und unregelmäßigen Niederschlägen hatten nicht nur Menschen, sondern auch die Natur zu kämpfen.

Zu den größten Leidtragenden zählen die Bestandsbäume in den hiesigen Park- und Gartenanlagen. Zusätzlich zu ihren altersbedingten Schwächen müssen sie dem extremen Wetter standhalten. Können sie das nicht, ist eine Baumfällung aufgrund irreparabler Stand- und Bruchsicherheit das letzte Mittel. Im Zuge des Klimawandels äußert sich das Extremwetter einerseits in Hitzewellen und Dürreperioden. Die Baumgesundheit wird dauerhaft durch übermäßige Verdunstung, Hitzeschäden sowie eine mangelhafte Wasserversorgung beeinträchtigt. Andererseits können Schäden durch Stürme (Brüche und Risse) sowie plötzlich auftretenden Starkregen (Bodenerosion und Staunässe) entstehen. Ein Übel kommt selten allein. So werden die ohnehin geschwächten Bäume anfälliger für Schädlinge und Krankheiten, während sie auch urbanen Stressoren ausgesetzt sind.

Weil die Stadtparks hoch frequentiert sind, nimmt die Verkehrssicherheit höchste Priorität ein. Besucher müssen sich darauf verlassen können, dass keine unmittelbare Gefahr von den Bäumen ausgeht. Selbst bei Bäumen, welche durch die Baumschutzverordnung geschützt sind, kann eine sicherheitsbedingte Baumfällung durch spezialisierte Firmen nötig sein (https://www.baumpflege-und-garten.de/branchen/baumfaellung/berlin/). Während zuerst alle Maßnahmen ausgeschöpft werden, um etwaige Defizite auszubessern und das Gehölz zu bewahren, überwiegt letzten Endes der Sicherheitsaspekt. Hier liegt es im Ermessen der Fachkräfte, die Erhaltungsmöglichkeiten einzuschätzen und entsprechende Schritte abzuleiten.

Immer mehr beschädigte Bäume in historischen Parks und Gärten

Die Auswirkungen des Klimawandels wurden bereits in vielerlei Hinsicht bewiesen. Darunter der Parkschadensbericht der Technischen Universität. In der Studie wurde der direkte negative Einfluss auf die alten Baumbestände untersucht. Mit dem Ergebnis, dass Baumschäden in historischen Parks und Gärten zunehmend auftreten. Während die Vitalität heimischer Arten abnimmt, zeichnet sich gleichzeitig ab, dass sich gebietsfremde Bäume besser behaupten können. Insofern, als dass sie gegenüber den klimatischen Entwicklungen resistenter sind. Für eine zukunftsfähige Gestaltung der Grünflächen und den gleichzeitigen Schutz hiesiger Bäume wird es entscheidend sein, die Erhaltungs- und Kontrollmaßnahmen zu intensivieren.

Baumpflege und Garten
Inhaber: Pawel Kowalczyk
Münsingerstr. 4
13597 Berlin

Tel.: 030 33604374
Mail:  kontakt@baumpflege-und-garten.de
Web: https://www.baumpflege-und-garten.de
Weitere Storys: goodRanking Online Marketing Agentur
Weitere Storys: goodRanking Online Marketing Agentur
  • 14.07.2024 – 20:14

    Mehr als ein Routenplaner: Google Maps im Marketing-Mix

    Ursprünglich wurde Google Maps als reiner Kartendienst entwickelt. Durch die Integration in die Google-Suche und fortlaufende Funktionserweiterung ist es zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel geworden. Heutzutage ist Google Maps nicht nur einer der weltweit führenden Routenplaner, sondern auch ein wichtiger Bestandteil vom Online Marketing-Mix. Vor allem dann, wenn Local SEO eine tragende Stütze der Strategie ist. Sei ...

  • 13.07.2024 – 09:59

    Google Core Update: Anteil minderwertiger Inhalte gesunken

    Das Google Core Update vom März 2024 hatte unter anderem das Ziel, minderwertigen Content in den Suchergebnissen zu reduzieren. Nach Angaben von Google soll der Anteil von Spam, Duplikaten, nicht hilfreichen Websites und Co. seitdem um bis zu 45 Prozent gesunken sein. Nutzer erhalten nun noch relevantere Vorschläge zu ihren Suchanfragen. Qualität besteht auf Dauer. Einer der wichtigsten Grundpfeiler der nachhaltigen ...