Alle Storys
Folgen
Keine Story von a&o HOTELS and HOSTELS mehr verpassen.

a&o HOTELS and HOSTELS

Mit a&o der Rezession trotzen: Familien-Urlaub machen und 25 Prozent sparen

Mit a&o der Rezession trotzen: Familien-Urlaub machen und 25 Prozent sparen
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Mit a&o der Rezession trotzen: Familien-Urlaub machen und 25 Prozent sparen

  • Berliner Budgetkette startet mit neuen Services und Angeboten in den Sommer
  • Vom Eventmanager bis zur kostenlosen Bettwäsche in Mehrbettzimmern
  • Vier Tage bleiben, 25 Prozent sparen: Familienrabatt auf Buchungen bis 31. August
  • Außerdem: a&o-Gäste können ab Juli freiwilligen Klimaschutzbeitrag leisten

Berlin – Der Sommer ist da und mit ihm neue Services und Angebote der Berliner Hostelkette a&o. Vor allem ein Special rückt CMO Phillip Winter ins Licht: Auf vier Übernachtungen, die bis Ende August in Familien- und Mehrbettzimmern gebucht werden, gibt a&o einen Rabatt in Höhe von 25 Prozent.

CMO Phillip Winter: „Wir wissen, wie rasch die Urlaubskasse gerade einer Familie strapaziert ist. In Zeiten extrem steigender Preise wird ein Sommerurlaub für viele unerschwinglich – wir wollen eine Auszeit ermöglichen.“

Neben dem Sommer-Special bietet a&o weitere Neuerungen. So u.a. ab sofort kostenlose Bettwäsche auch in allen Mehrbettzimmern; Unterhaltung mit dem Eventmanager und freiwillige CO2-Kompensation für Direktbuchungen über die a&o-Website.

Mehr Luft in der Urlaubskasse: 25 Prozent für Familien

„a&o ist Familie“, betont Winter, „Familien machen im Sommer die Hälfte unserer Gäste aus und liegen uns daher besonders am Herzen.“ Das Angebot gilt ab sofort für Buchungen bis 31. August und ab vier Übernachtungen in Familien- und Mehrbettzimmern. Folgende Häuser nehmen an dieser Aktion teil:

Bremen, Frankfurt Ostend und Galluswarte, Kopenhagen Sydhavn und Nørrebro, München Hackerbrücke und Laim, Salzburg Wolfgang's, Stuttgart und Weimar.

Bettwäsche inklusive – jetzt auch in allen Mehrbettzimmern

Was selbstverständlich für Doppel- und Einzelzimmer ist, gilt ab sofort auch für alle Mehrbettzimmer – also auch für die klassischen „dorms“, in denen Reisende ein einzelnes Bett buchen können. Bislang konnte hier Bettwäsche gegen Gebühr an der Rezeption ausgeliehen werden. Ab Juni ist Bettwäsche generell und für alle inklusive. Phillip Winter: „Das ist ein großes Service-Plus, das wir unseren Gästen gerne bieten – in Familienzimmern war die Bettwäsche bereits inbegriffen, jetzt profitieren auch Einzelreisende in Mehrbettzimmern von dem Komfort.“ Gerade auch für internationale und junge Reisende ist das ein Gewinn. Die Mehrkosten werden nicht auf den Zimmerpreis aufgeschlagen, versichert Winter.

Karaoke, Sport, Sightseeing-Tipps – der a&o-Eventmanager sorgt für Erlebnisse

Unterhaltung mit Stimmungs-Garantie: Neu ist der a&o-Eventmanager. Mit Karaoke in der Lobbybar, der Live-Übertragung und Kommentierung großer Sportevents oder der Organisation internationaler Koch-Partien in den Gäste-Küchen bietet a&o seinen Gästen zukünftig auch abwechslungsreiche inhouse-Unterhaltung. Außerdem: Weil manchmal das Angebot einfach zu groß oder der Aufenthalt zu kurz ist, hilft der a&o-Eventmanager auch bei der Sightseeing-Planung und gibt Tipps und Infos rund um die Destination. Im Fokus dabei: ausgewählte Tipps für lokales Erleben rund um Kunst, Kultur, Shopping und Gastronomie.

CO2: freiwillige Kompensation bei Direktbuchungen

Neu ab 1. Juli: Gäste, die ihren Aufenthalt direkt über die a&o-Website buchen, können ihren ganz persönlichen Klimaschutzbeitrag leisten. Die freiwillige Kompensation funktioniert folgendermaßen: Am Ende des Buchungsprozesses im Warenkorb „Klimaoption“ wählen und mit nur zehn Cent pro Übernachtung den a&o-Aufenthalt klimaneutral machen. „Mit aktuell bereits nur 3,73 Kg CO2 pro a&o-Übernachtung sind die Emissionen schon sehr niedrig – davon sollen auch unsere Gäste profitieren, die mit nur zehn Cent ihren Klimabeitrag leisten können.“

Bei Buchungen von Clubmitgliedern wird dieser freiwillige Klimabeitrag demnächst automatisch berücksichtigt.

Über a&o Hostels

a&o wurde im Jahr 2000 von Oliver Winter gegründet und betreibt derzeit 39 Hostels in 25 Städten und neun europäischen Ländern. Der a&o-Gästemix ist vielfältig: Rucksacktouristen gehören ebenso wie Alleinreisende, Familien, Schulgruppen und Vereine zur a&o-Zielgruppe. Auch die Zahl der Businessreisenden und Senioren nimmt zu. Als erster Standort in Großbritannien eröffnete im Juli 2021 das a&o Edinburgh City. Drei Standorte kamen 2020 neu hinzu: Premieren gab es in Polen, a&o Warschau, und Ungarn, a&o Budapest; das zweite Haus eröffnete in Kopenhagen. Mit rund 28.500 Betten und rund 5,55 Millionen Übernachtungen im Jahr 2022 verzeichnete a&o einen Umsatz von 172 Millionen Euro (2021: 70 Mio; 2020: 64 Mio Euro). Ziel von a&o ist es, bis 2025 Europas „Null-Emissions-Hostelkette“ zu sein. Seit 2017 ist der amerikanische Investor TPG Real Estate Eigentümer von a&o. Das Unternehmen wird nach wie vor vom Gründer geführt.

Kontakt:
Dr. Petra Zahrt
Mobile +49 (0) 172 94 54 753
Mail  petra.zahrt@aohostels.com
a&o Hostels Gmbh & Co. KG
Adalbertstr. 50
10179 Berlin Deutschland
 www.aohostels.com

Geschäftsführer: Oliver Winter, Andreas Jozef Bleeker, Michael Abel