Zweites Haus in Italien: a&o Firenze Campo di Marte eröffnet – mit gläserner Lobby, Frühstücksterrasse und KI-Design
Ein Dokument
Zweites Haus in Italien: a&o Firenze Campo di Marte eröffnet – mit gläserner Lobby, Frühstücksterrasse und KI-Design
- 119 Zimmer im Zentrum von Florenz
- Ehemaliges Bürogebäude umfassend modernisiert
- Lichterfüllte Lobby, KI-generierte Wandpaneele, Frühstücksterrasse
- Effiziente Strom-/Heißwassererzeugung und nachhaltige Raumtemperierung
- Ganzjährige Angebote für Familien, Schulklassen und Gruppen
- a&o jetzt mit über 30.000 Betten in Europa
- Zusammen mit Eigentümern StepStone Group und Proprium Capital Partners mehr als 500 Mio Euro für weitere Expansion in den nächsten Jahren
Berlin – Großzügige und lichterfüllte Lobby mit Fensterfront über zwei Etagen, Frühstücksbereich mit Außenterrasse sowie KI-generierte Wandpaneele als neues Design-Element in den Zimmern: Das a&o Firenze Campo di Marte, Via Manelli 119, ist eröffnet. Das Haus mit 119 Zimmern und 466 Betten ist neben Venedig der zweite Standort der Berliner Budgetgruppe in Italien und Nr. 42 insgesamt.
„Florenz ist ein Multitalent“, schwärmt a&o-Gründer und CEO Oliver Winter, „ob Citytripp, Stopover oder Workation – die Stadt inspiriert und ist mit ihrem Angebot an Kunst und Kultur eine Ganzjahres-Destination.“ Die Hauptstadt der Toskana zu jeder Jahreszeit erlebbar zu machen – genau das will a&o fördern. Besonders für Kerngästegruppen wie Schulklassen und Familien sind Angebote auch abseits der Hochreisezeiten vorgesehen. Das Haus liegt gewohnt a&o-zentral: direkt am Bahnhof Campo di Marte, der im 15-Minuten-Takt mit dem Hauptbahnhof Santa Maria Novella verbindet; in einer knappen halben Stunde erreicht man das historische Stadtzentrum, und nur zehn Minuten sind es bis zum Stadion Asics Firenze Marathon – das übrigens an Kilometer 30 des jährlichen Firenze Marathon mit mehr als 10.000 Läufern aus aller Welt liegt.
Mobile Key und Kunst, Self Check-in und Saugroboter
Ausstattung und Komfort des neuen a&o Firenze setzen neuen Maßstäbe im a&o-Portfolio:
- sieben Self-Check-In-Terminals ermöglichen schnellen und einfachen Empfang in 13 Sprachen
- Flure und Lobby werden 24/7 mit industriellem Saug-/Wischroboter gereinigt
- eLadesäulen und 40 Stellplätze in der hauseigenen Tiefgarage
- zentrale, digitale Steuerung des Abendessen-Konvektomats (Heißluftofen)
- Mobile Key/a&o-App auf Wunsch als Zimmerschlüssel
- KI-generierte Wandpaneele in den Zimmern sind Eyecatcher und Schutz zugleich
Noch in diesem Jahr wird die Lobby durch BWM Architektur & Design aus Wien mit großflächiger Kunst an den Wänden gestaltet; der große Innenhof wird mit Sport- und Aufenthaltsmöglichkeiten für Gäste und Nachbarschaft ausgestattet.
Wachstum in Europa, Nachhaltigkeit vor Ort
Expansion und Nachhaltigkeit gehen auch im Jubiläumsjahr 2025 Hand in Hand. Zusammen mit seinen Eigentümern StepStone Group und Proprium Capital Partners investiert a&o in den kommenden Jahren über 500 Millionen Euro in Wachstum, Umbau und Modernisierung. Oliver Winter: „Standorte in europäischen Metropolen und Ganzjahresdestinationen bleiben unser Fokus – das werden auch die kommenden Projekte zeigen.“
Beispiel Florenz: Nach mehrjähriger Umbauzeit präsentiert sich das ehemalige Verwaltungsgebäude klar und modern hinter der aus den 1960er Jahren stammenden Fassade, die auf Wunsch der Stadtverwaltung erhalten und restauriert wurde. Luft-Wasser-Klimaanlagen ermöglichen eine energieeffizientere Raumtemperierung; eine Photovoltaik- und Solarthermieanlage auf dem Dach des sechsstöckigen Gebäudes erzeugen Strom und Heißwasser.
a&o Firenze Campo di Marte: zu Fuß zu David und da Vinci
Florenz bietet eine Fülle an Sehenswürdigkeiten: Nur knapp 30 Minuten zu Fuß sind es von der Via Mannelli 119 bis zum historischen Stadtzentrum. Ob Piazza dell Duomo oder Ponte Vecchio, Palazzo Pitti und Piazza della Signoria, Kunstmuseum Uffizien mit Werken von da Vinci und Raffael oder Galleria dell`Accademia mit der fast 16 Meter hohen David-Statue von Michelangelo – die Stadt ist berühmt und geschätzt für zahlreiche Kunst- und Architekturmeisterwerke der Renaissance.
Und auch sportlich hat die Hauptstadt der Toskana einiges zu bieten: Am jährlichen Firenze Marathon nehmen über 10.000 LäuferInnen aus mehr als 70 Nationen teil.
Über a&o Hostels
a&o wurde im Jahr 2000 von Oliver Winter gegründet und betreibt derzeit 42 Hostels mit rund 30.000 Betten in 28 Städten und zehn europäischen Ländern. Der a&o-Gästemix ist vielfältig: Rucksacktouristen gehören ebenso wie Alleinreisende, Familien, Schulgruppen und Vereine zur a&o-Zielgruppe. Auch die Zahl der Businessreisenden und Senioren nimmt zu. Mit 6,1 Mio. Übernachtungen (2022: 5,55 Mio.), 2,7 Mio. Gästen (2,2 Mio.) und einem Umsatz von 217 Mio. Euro (172) verzeichnet a&o mit 2023 sein bisher erfolgreichstes Jahr in der Unternehmensgeschichte. Mit knapp 3 Millionen Übernachtungen und einem Gesamtumsatz von 111 Millionen Euro verzeichnet auch das erste Halbjahr 2024 einen Rekord. Im Rahmen der Nachhaltigkeits-Strategie werden die CO2e-Emissionen je Übernachtung auf weniger als drei Kilogramm sinken. Mehr Infos unter https://www.aohostels.com/de/ bzw. Übersicht a&o Standorte unter https://www.aohostels.com/de/alle-standorte/.
Kontakt: Dr. Petra Zahrt Mobile +49 (0) 172 94 54 753 Mail petra.zahrt@aohostels.com
a&o Hostels Gmbh & Co. KG Adalbertstr. 50 10179 Berlin Deutschland www.aohostels.com Geschäftsführer: Oliver Winter, Andreas Jozef Bleeker