Air Berlin verbessert Ergebnis
Mehr Gäste Mehr Umsatz Hunold erwartet Gewinn für 2006
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Das 1. Quartal des Jahres 2006 ist für die Air Berlin PLC im Vergleich zum Vorjahr gut gelaufen. Der Verlust nach Steuern betrug 31 Millionen Euro. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 39 Millionen Euro. In den ersten drei Monaten des Jahres schreiben fast alle Fluggesellschaften Verluste. Für Airlines, die (wie Air Berlin) ein starkes touristisches Angebot haben, wirkt sich außerdem negativ aus, dass die aufkommensstarken Osterferien diesmal nicht ins 1. Quartal fielen. "Unter diesen Umständen haben wir glänzend abgeschnitten", erklärte der Vorstandsvorsitzende Joachim Hunold dazu am Mittwoch in Berlin. Wie wichtig das Ostergeschäft für Air Berlin sei, zeige die Entwicklung im April 2006. Da habe man 24,8 Prozent mehr Gäste befördert als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Kumuliert habe sich das Passagieraufkommen bis zum 30.4.2006 um 12,85 Prozent erhöht. Hunold: "Ich bin zuversichtlich, dass wir das Jahr mit einem positiven Nettoergebnis abschließen werden."
Gut gerüstet sieht der Air Berlin-Chef das Unternehmen auch deshalb, weil für das laufende Jahr 80 Prozent des benötigten Treibstoffs durch Termingeschäfte preislich abgesichert seien. Durch die Aufnahme neuer Strecken sowie die Erhöhung von Frequenzen erwarte Air Berlin zudem steigende Umsatzerlöse. Im 1. Quartal wurden 224 Millionen Euro erzielt (1/05: 216 Mio.). Die Zahl der Passagiere stieg um 8,5 Prozent auf 2.751.770. Die Auslastung konnte in dem traditionell schwachen 1. Quartal von 70,3 Prozent (Vorjahr) auf 71,2 Prozent gesteigert werden. Der Erlös pro angebotenem Sitzplatzkilometer (ASK) wurde um 3,5 Prozent von 3,77 auf 3,91 Euro-Cent gesteigert.
Mit 56 Mittelstrecken-Flugzeugen ist Air Berlin derzeit Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft. 2005 beförderte die Gesellschaft 13,5 Millionen Gäste. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 2.800 Mitarbeiter.
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Peter Hauptvogel
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