Provinzial sucht beste Schülerzeitung im Norden
Ein Dokument
Bereits zum sechsten Mal findet der Schülerzeitungswettbewerb der Provinzial Nord Brandkasse statt. Seit 2014 werden jährlich Preise an die besten Schülerzeitungen aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern vergeben. Nachwuchsjournalisten aus Grund- und weiterführenden Schulen können sich ab sofort mit ihrer aktuellen Print- oder Onlineausgabe bewerben. Auch dieses Jahr warten auf die Gewinner wieder Preise rund um den Profi-Journalismus und Möglichkeiten, sich als Reporter auszuprobieren.
Die Provinzial Nord Brandkasse hat es sich mit ihrem Wettbewerb zur Aufgabe gemacht, Medienkompetenz schon früh zu fördern: "Das Engagement der Schülerzeitungsredakteure, das oft über den Unterricht hinausgeht, möchten wir mit unserem Wettbewerb würdigen und nicht zuletzt auch belohnen", erklärt Pressesprecher Heiko Wischer.
Spannende Preise zum Mitmachen
Auf die Schüler warten Preise mit journalistischem Bezug, bei denen vor allem der Mitmachcharakter im Vordergrund steht. So haben die Gewinnerredaktionen der weiterführenden Schulen die Möglichkeit, in den spannenden Bereich der Sportberichterstattung hineinzuschnuppern. Sowohl der Handball-Rekordmeister THW Kiel als auch Fußball-Zweitligist Holstein Kiel und der Volleyball-Rekordmeister SSC Palmberg Schwerin laden die Gewinner ein, Interviews zu üben, Profis kennenzulernen und den Sport live und hautnah mitzuerleben.
In der 'Gläsernen Redaktion' des Schleswig-holsteinischen Zeitungsverlags (sh:z) in Flensburg können die Nachwuchsjournalisten den Redaktionsalltag kennenlernen. Auch der NDR im Landesfunkhaus Schleswig-Holstein oder der NDR im Landesfunkhaus in Schwerin sind mit von der Partie und geben Einblicke in den TV-, Hörfunk-und Online-Journalismus.
Auf die bestplatzierten Grundschulredaktionen warten ebenfalls tolle Preise, bei denen sie selbst aktiv werden können: Die Gewinnerredaktionen erhalten einen Blick hinter die Kulissen der shz-'KINA'-Redaktion. Auf einen Besuch der Phänomenta in Flensburg kann sich eine weitere top-platzierte Grundschule freuen. Viele interaktive Stationen laden zum Experimentieren ein - hier ist die Neugier der Nachwuchsjournalisten gefragt. Erstmals öffnet das Deutsche Meeresmuseum (Ozeaneum) in Stralsund seine Türen für junge Redakteure, die auf der Suche nach spannenden Geschichten und außergewöhnlichen Fotomotiven in die Unterwasserwelt eintauchen können. An die Ausstattung der Schülerzeitungsredaktionen ist ebenfalls gedacht: Eine Redaktion erhält eine Digitalkamera.
Bis zum 1. Februar 2020 können alle Interessierten am Wettbewerb teilnehmen. Danach bewertet eine Jury die Einsendungen.
Freundliche Grüße
Milena Göde
1101 Konzernkommunikation
Provinzial Nord Brandkasse Aktiengesellschaft
Postanschrift: 24097 Kiel
Tel. +49 431 603-2332
Fax +49 431 603-2332
milena.goede@provinzial.de
Rund um die Uhr für Sie da: www.meineprovinzial.de Provinzial Nord Brandkasse AktiengesellschaftHausanschrift: Sophienblatt 33, 24114 Kiel; Amtsgericht Kiel HRB 5704Vorstand: Dr. Wolfgang Breuer (Vorsitzender), Matthew Wilby (stv. Vorsitzender), Frank Neuroth, Dr. Thomas Niemöller, Stefan Richter, Dr. Ulrich ScholtenVorsitzender des Aufsichtsrats: Reinhard Boll