Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
Maritime Fähigkeiten im Multinationalen Verbund
Dritte Rostocker Sicherheitskolloquium
Berlin / Rostock (ots)
Welche Fähigkeiten sind gefordert? Welche Aufgaben kommen nach den Neuen Verteidigungspolitischen Richtlinien auf die deutsche Marine zu? Über welche Fähigkeiten und Handlungsoptionen für Szenarien im multinationalen und streitkräftegemeinsamen Krisenmanagement verfügt die Marine bereits? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Dritte Rostocker Maritime Sicherheitskolloquium unter dem Leitthema "Maritime Fähigkeiten im multinationalen Verbund - von der Kooperation zur Integration". Zu der Veranstaltung zum Auftakt der "Hanse Sail" in Rostock haben die Karl-Theodor- Molinari-Stiftung, das Bildungswerk des Deutschen BundeswehrVerbandes, und das Deutsche Marine Institut am 6. August 2003 in das Trihotel Rostock eingeladen.
Referenten sind Flottillenadmiral Axel Schimpf, Stabsabteilungsleiter Konzeption, Planung und Führung im Bundesverteidigungsministerium ("Die konzeptionellen Überlegungen und Rahmenbedingungen"), Dr. Holger Mey, Vorsitzender und Direktor des Instituts für Strategische Analysen ("Neue sicherheitspolitische Überlegungen und Rahmenbedingungen"), Kapitän zur See Reinhard Wollowski, Flottenkommando Glücksburg ("Anspruch und Wirklichkeit aus multinationalen Einsätzen").
Die Referenten sowie die Bundestagsabgeordneten Ulrich Adam (CDU), Gerd Höfer (SPD) und Helga Daub (FDP), alle Mitglieder des Verteidigungsausschusses, stellen sich auf dem Podium von 16 bis 18 Uhr den Fragen der Veranstaltungsteilnehmer. Moderiert wird die Diskussion von Brigadegeneral Dr. Klaus Wittmann, Direktor Lehre an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Am Abend laden der Landesverband des Deutschen BundeswehrVerbandes und die Karl-Theodor- Molinari-Stiftung zu einem Maritimen Empfang in Warnemünde ein. Das Sicherheitskolloquium wird um 13 Uhr vom Geschäftsführer der KTMS, Norbert Tebrügge, Oberbürgermeister Arno Pöker, dem Chef des Marineamtes, Konteradmiral Ulrich Otto und dem Landesvorsitzenden des Landesverbandes Ost, Holger P. Reimer, eröffnet.
Hinweis für die Medien:
Sie sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Beginn Mittwoch, 6. August 2003, 13 Uhr, Ende 18 Uhr. Über Ihre Teilnahme am Pressegespräch um 11.30 Uhr mit den Referenten und Veranstaltern würden wir uns auch freuen.
Bitte teilen Sie uns mit, ob wir mit Ihrer Teilnahme am Pressegespräch bzw. an der Nachmittagsveranstaltung rechnen können. Ansprechpartner: Wilfried Stolze, Pressesprecher Deutscher BundeswehrVerband, Tel. 030 80 47 03 30, Fax 030 80 47 03 50, EMail wilfried.stolze@dbwv.de, oder Fregattenkapitän Malte Trapp, Marineamt, Tel. 0381 802 3115, Fax 0381 802 3297. Ort: Trihotel Am Schweizer Wald, Tessiner Str. 103, 18055 Rostock. Tel.: 0381 6597-0.
Pressekontakt:
Wilfried Stolze, Tel.: 030/80470330
Jürgen Meinberg, Tel.: 0228/3823212
Original-Content von: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV), übermittelt durch news aktuell