Alle Storys
Folgen
Keine Story von localsearch mehr verpassen.

localsearch

localsearch erklärt: Mehr Zeit fürs Business dank Marketing-Automation

Zürich (ots)

localsearch erklärt in der Themen-Serie "Digitales 1x1 für KMU", was Marketing-Automation bedeutet, warum es wichtig ist und wie KMU davon profitieren können.

Marketing wird immer digitaler und komplexer. Unternehmen müssen auf verschiedenen Kanälen präsent sein, Kundschaft individuell ansprechen und dabei Zeit und Ressourcen schonen. Genau hier setzt Marketing-Automation an. Sie hilft, Prozesse zu automatisieren, wiederkehrende Aufgaben zu vereinfachen und Kundendaten optimal zu nutzen.

Wenn Online-Marketing automatisch läuft

Marketing-Automation beschreibt den Einsatz digitaler Technologien, um wiederkehrende Marketingaufgaben automatisiert durchzuführen. Dazu zählen etwa

  • Terminbestätigungen
  • Erinnerungsnachrichten
  • Newsletter
  • personalisierte Werbekampagnen

Die Automatisierung erlaubt es, verschiedene Kommunikationskanäle miteinander zu verknüpfen, wie E-Mail, Social Media oder Online-Anzeigen. So entstehen automatisierte Abläufe, die Kundinnen und Kunden im richtigen Moment ansprechen. Daten und Auswertungen liefern wertvolle Erkenntnisse über das Verhalten und die Bedürfnisse der Zielgruppen.

"Gerade für KMU ist Marketing-Automation eine geeignete Option, um professionelles Online-Marketing zu betreiben, ohne dafür viel Zeit und Personal zu binden", erklärt das Team von localsearch.

Mit digitalen Lösungen von localsearch zum Erfolg

Für KMU ist Marketing-Automation sehr hilfreich. Es trägt dazu bei, die Effizienz zu steigern und Kundschaft langfristig zu halten. Automatisierte Erinnerungen reduzieren beispielsweise Terminausfälle. Datenbasierte Kampagnen helfen, Angebote passgenau zu platzieren. Auch das Nachfassen nach einem Kauf oder einer Dienstleistung kann automatisiert erfolgen. Dies steigert Wiederbuchungen und stärkt Kundentreue.

Der Schweizer Digitalpartner localsearch unterstützt KMU dabei mit Lösungen. Das All-in-One-Paket digitalONE automatisiert Marketingprozesse im Hintergrund, während advertiseONE gezielte Online-Werbung auf den besten Schweizer Werbeplätzen ermöglicht. Für Betriebe mit Buchungssystemen, wie Restaurants, bietet MyCOCKPIT ein einfaches Termin- und Kundenmanagement. So wird digitales Marketing einfacher, effizienter und messbar erfolgreicher.

Über localsearch

localsearch (Swisscom Directories AG) ist ein Schweizer Unternehmen, das KMU beim digitalen Marketing unterstützt. Es bietet Buchungsplattformen (local.ch, search.ch, renovero.ch), Beratung und innovative Lösungen, um Unternehmen auf dem digitalen Markplatz professionell zu präsentieren und Kunden zu gewinnen.

Pressekontakt:

localsearch (Swisscom Directories AG)
Stefan Wyss, Head of Communications
T +41 58 262 76 82
stefan.wyss@localsearch.ch

Original-Content von: localsearch, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: localsearch
Weitere Storys: localsearch
  • 20.10.2025 – 10:19

    localsearch Success Story: Arlequin Bar steigert Gästezahlen um ein Viertel

    Zürich (ots) - In der Serie "Success Stories" von localsearch, Digital Partner der KMU in der Schweiz, berichtet Luis Nunes wie er mit einem neuen Web-Auftritt mehr Online-Reservierungen und Gäste erhält. Im Herzen von Sion hat sich die Restaurant-Bar Arlequin innerhalb kurzer Zeit zu einer festen Grösse in der lokalen Gastroszene entwickelt. Das Team rund um ...

  • 13.10.2025 – 09:55

    localsearch erklärt: B2B- und B2C-Marketing verstehen und gezielt nutzen

    Zürich (ots) - localsearch erklärt in der Themenserie "Digitales 1x1 für KMU", worin sich B2B- und B2C-Marketing unterscheiden und wie KMU passende Strategien entwickeln. B2B- und B2C-Marketing prägen die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Kundschaft erreichen und Geschäftsbeziehungen gestalten. Beide Ansätze folgen nicht nur eigenen Regeln, Zielsetzungen und ...

  • 23.09.2025 – 10:13

    localsearch erklärt: Sichtbar bleiben trotz Zero-Click-Suche

    Zürich (ots) - localsearch erklärt in der Themenserie "Digitales 1x1 für KMU", was genau Zero-Click-Suchen sind und welche Chancen und Risiken sie für Unternehmen bergen. Zero-Click-Suchen verändern das digitale Marketing grundlegend. Dabei antworten Suchmaschinen direkt auf Anfragen, ohne dass ein Klick auf eine externe Website notwendig wird. Mit den neuen KI-generierten Antwortboxen, den sogenannten AI Overviews, ...