Hamburg Messe und Congress GmbH
Stückguttransport in unterirdischen Leitungen - "Stadt der Zukunft": Sonderausstellung über "Dimensionen der Tiefe" bei "Leitungsbau Hamburg"
Hamburg (ots)
Anlässlich der neuen Fachmesse "Leitungsbau Hamburg" und des damit verbundenen Internationalen Kongresses vom 23. bis 27. Juni 2000 werden im Rahmen einer großen öffentlichen Sonderausstellung auf dem Hamburger Messegelände "Dimensionen der Tiefe - Techniken für den unterirdischen Bauraum" präsentiert. Unter anderem wird in dieser Sonderausstellung die dreidimensionale Stadt der Zukunft und eine visionäre Vorstellung des Transportwesens der Zukunft gezeigt.
Das Stichwort "Verkehrsinfarkt" beschreibt die Situation des Verkehrs in heutigen Großstädten und Ballungsräumen, kilometerlange Staus auf den Autobahnen und Versorgungsprobleme in der Industrie ("just-in-time"-Lieferung) sind schon heute Alltag. Lärm und Luftverschmutzung, "Asphaltierung der Landschaft", Zerstörung von Natur und natürlichen Lebensräumen sind die Folge.
Lösungen wurden bisher im Ausbau der bestehenden Verkehrswege gesucht, die innerhalb kurzer Zeit wiederum überlastet sind. Eine Alternative könnte der Stückguttransport in unterirdischen Leitungssystemen darstellen, dabei dient die Rohrleitung als Transporttrasse, der Stückguttransport erfolgt mit selbstfahrenden Transporteinheiten. Ein weit verzweigtes Netz solcher Leitungen * verringert den Flächenverbrauch an der Oberfläche * verbessert die Sicherheit, Schnelligkeit und Pünktlichkeit der Transporte, da die Transporte nicht von Verkehrsengpässen und Verzögerungen an der Oberfläche abhängig sind * sorgt für geringere Umweltbelastungen (Lärm, Abgase)
Die Sonderausstellung "Dimensionen der Tiefe - Techniken für den unterirdischen Bauraum" präsentiert in Computeranimationen und Videoaufnahmen, wie die "Stadt der Zukunft" aussieht, und wie solche unterirdischen Transporte funktionieren; Logistikzentren, Dockingstationen, das Schienen- und Weichensystem werden ebenso erläutert, wie die sequenzgenaue Steuerung von Transporten.
Die Ausstellung "Dimensionen der Tiefe - Techniken für den unterirdischen Bauraum" ist eine öffentliche Sonderausstellung, die anlässlich der "Leitungsbau Hamburg" in Halle 12 auf dem Hamburger Messegelände gezeigt wird. Sie wird am 23.6. um 11.00 Uhr eröffnet und ist bis 9.7.2000 geöffnet. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags vom 9.00 bis 18.00 Uhr und an den Wochenenden von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Der Eintritt kostet * für Erwachsene DM 20,-- * für Gruppen ab 20 Personen DM 18,-- pro Person * für Studenten etc. DM 12,-- Für Teilnehmer der Fachmesse und des Internationalen Kongresses Leitungsbau ist der Eintritt bereits in der Kongressgebühr bzw. dem Messeticket enthalten.
Die neue Fachmesse Leitungsbau Hamburg und der Internationale Kongress Leitungsbau finden vom 23. bis 27. Juni 2000 auf dem Hamburger Messegelände in den Hallen 9 bis 12 und auf dem Freigelände statt.
Auf ca. 15.000 qm Ausstellungsfläche zeigen ca. 150 Aussteller aus allen Branchen, die mit dem Leitungsbau zu tun haben, ihre Produkte; das Spektrum reicht vom Tief- und Tunnelbau bis zur Messgerätetechnik, vom Straßenbau bis zur Baustoffproduktion, vom Maschinenbau bis zur Zulieferindustrie, von der Energieversorgung bis zum Abnehmer, vom Wasserbau und der Wasserwirtschaft bis zur Entsorgung. Parallel zur Messe sind Demonstrationsbaustellen und Live-Demonstrationen auf dem Freigelände vorgesehen.
Weitere Informationen zur Fachmesse und zum Kongress, Anmeldeunterlagen etc. finden Sie im Internet unter www.cch.de/leitungsbau-hamburg oder können Sie bei der CCH-Congress Organisation, Tel: 040/3569-2244, Fax: 040/3569-2269, e-mail: leitungsbau.hamburg@cch.de anfordern.
Verantwortlich: Juliane Papendorf, CCH-Pressesprecherin, Tel. 040/3569-2446 Fax: 040/3569-2459, e-mail: papendorf@cch.de
Original-Content von: Hamburg Messe und Congress GmbH, übermittelt durch news aktuell