Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hamburg Messe und Congress GmbH mehr verpassen.

Hamburg Messe und Congress GmbH

Computer-Animationen begeistern Millionen
hamburger dialog mit Hollywood-Besuch und Weltpremiere

Hamburg (ots)

hamburger dialog
   "Effizienz der Kommunikation: 
   Neue Vielfalt - neue Chancen"
Am 8. und 9. Mai 2000 im CCH-Congress Centrum Hamburg
Weder ein Kinokassenknüller aus Hollywood noch zeitgemäße Werbung
können auf Computer-Animationen verzichten - Comic Charaktere wie
"Robert T-Online" erleben derzeit einen ungeheuren Boom und sind auch
im Ausland stark gefragt. Der 2. hamburger dialog, der am 8. und 9.
Mai 2000 im CCH-Congress Centrum Hamburg stattfindet, widmet sich
ausführlich auch diesem aktuellen Thema. So wird erstmals ein
US-Animationskünstler, der u.a. Kinohits wie Star Wars mitgestaltete,
seine digitale Trickkiste öffnen. Neben zwei Case-Studies und einer
Podiumsdiskussion zum Thema Animation zwischen Kunst und Kommerz wird
auf dem Medienkongress ein bundesweiter Animations-Wettbewerb
gestartet. Ferner erleben die Teilnehmer des hamburger dialogs die
Weltpremiere der neuesten Version eines Computer-Programms, mit dem
Hollywoodfilme wie Jurassic Park und Terminator animiert wurden.
Der "Animationsreigen" wird am 8. Mai von Dirk Hampel eröffnet:
Für sein Thema "Comic Character als Marketinginstrument" erhält der
Geschäftsführer der Hamburger Public Toons Entertainment GmbH
virtuelle Unterstützung. Im Anschluss greift der Amerikaner Jon Berg
unter dem Titel "Animationen im Hollywoodfilm" zur Maus und taucht
tief in die digitale Trickkiste internationaler Filmproduktionen ein.
Als Animationsdesigner arbeitete er u.a. für die bekannten
Special-effekt-Studios  "Industrial Light & Magic" und "George Lucas"
an so bekannten Filmen wie Star Wars, Gremmlins oder Toy Story mit.
Im Rahmen einer Podiumsdiskussion wird unter dem Titel
"Animationen - Kassenknüller für die Kino- und Werbewelt" u.a. über
Trends und Einsatz von Animationen in Film und Werbung gesprochen.
Neben Jon Berg und Dirk Hampel sind auf dem Podium mit dabei: Peter
Spans, Geschäftsführer Spans & Partner, und Gert Ludewig,
Geschäftsführer Animationsstudio Ludewig.
Als weiterer Höhepunkt läuft ab 15 Uhr die World-Preview der
Software "Maya 3.0" von Alias Wavefront. Die neueste Variante der
Hollywood-Animationssoftware wird in Hamburg erstmals der
Öffentlichkeit gezeigt.
Um dem Thema "Computer-Animation" eine eindrucksvolle, nachhaltige
Plattform zu schaffen, wird zum hamburger dialog der Wettbewerb
"ANIMA 2000" ins Leben gerufen. Die besten Animationen des
deutschsprachigen Raums in den Kategorien Unterhaltung, Werbung,
Wissenschaft, Edutainment, Kunst und Nachwuchs sollen beim nächsten
hamburger dialog im kommenden Jahr mit der Anima in Gold, Silber und
Bronze geehrt werden.
Der 2. hamburger dialog findet am 8. und 9. Mai 2000 im Congress
Centrum Hamburg statt. In insgesamt 35 Beiträgen, davon vier Plenen,
zwei Fachworkshops, 14 Case Studies und Diskussionsrunden nehmen an
den zwei Tagen des Hamburger Medienkongresses rund 140 
Referenten aus dem In- und Ausland zu aktuellsten Kommunikations-,
Werbe-, Design- und Musikthemen Stellung. Am 10. Mai 2000 schließt
die viertägige "Marketing Services", künftig im jährlichen Wechsel
zwischen Hamburg und Frankfurt, als Veranstaltung auf dem Hamburger
Messegelände direkt an den hamburger dialog an, zeitgleich mit der
"Display - Fachmesse für POS Marketing", die seit 1998 alle zwei
Jahre in Hamburg stattfindet.
Redaktion: Angelika Schennen, Tel. Hamburg (040) 3569 2445, 
schennen@hamburg-messe.de. Weitere Informationen zum hamburger dialog
finden Sie im Internet unter: www.hamburger-dialog.de

Original-Content von: Hamburg Messe und Congress GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Hamburg Messe und Congress GmbH
Weitere Storys: Hamburg Messe und Congress GmbH